User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwiki: Pro und Kontra

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#57 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Sebastian » 15. Februar 2009, 15:55

weil solange noch zuviel work in progress ist, es noch nicht öffentlich gemacht wird :)

Ordo ab Chao

Gast
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 15. Februar 2009, 17:49

[font=Times New Roman]Jetzt hört aber mal auf mit der kindischen Geheimniskrämerei! Ich glaube ja schon kaum noch jemandem ein Wort, ob hier im Forum oder in meinen e-mails und PNs. :mad: [/font]

[font=Times New Roman]-Das AWiki ist für normale Sterbliche seit Tagen unzugänglich, aber laufend werden Artikel daraus in das Ameisenhaltungswiki kopiert.[/font][font=Times New Roman] :confused: [/font]

[font=Times New Roman]- MerkwĂĽrdige Zitate aus dieser Supernova der Ameisenhaltung:[/font]
[font=Times New Roman]9. Februar 2009[/font]
[font=Times New Roman](Rechte-Logbuch); 13:41 . . Sebastian (Diskussion | Beiträge) änderte die Benutzerrechte für „Benutzer:Witzman“ von „(–)“ auf „Administratoren“[/font]
[font=Times New Roman]15. Februar 2009[/font]
[font=Times New Roman]15:54, 15. Feb. 2009 Nancy (Diskussion | Beiträge) änderte die Benutzerrechte fĂĽr „Benutzer:Witzman“ von „Administratoren“ auf „(–)“ ‎[/font]

[font=Times New Roman]Immerhin ist zu erkennen, dass die „neue Mannschaft“ mit einem Wahnsinns-Fleiß tätig ist. Mit einem Bruchteil des Aufwandes hätte man das AWiki inhaltlich ganz erheblich verbessern, erweitern und noch nutzerfreundlicher machen können.[/font]

[font=Times New Roman]Eine Kritik am AH-Wiki habe ich jetzt schon: Die überarbeiteten Inhalte aus dem AWiki erscheinen nun halt durch die „Meinung“ der neuen Mitarbeiter gefiltert. Ob deren Meinung richtiger ist?[/font]

[font=Times New Roman]Ich hoffe sehr, das man das AH-Wiki bald direkt mit dem AWiki vergleichen kann, denn ich bin äußerst neugierig zu sehen, wie nun die Artikel aus dem AWiki „wertneutral“ und „Wiki-konform“ aussehen werden, und besonders, wieviel mehr Nutzen das für die Ameisenhalter bringen wird. [/font]

[font=Times New Roman]Im Übrigen halte ich es, wie GFJ, für eine Schnapsidee, nun ein Konkurrenzwiki aufzustellen. Trotzdem: „Habt Freude an der Arbeit!“ [/font]

[font=Times New Roman]Wenn sich wer wundert, dass ich Einblick in das AH-Wiki habe: Aus meiner Umlaufbahn sieht man so manches besser :baeh: [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

eastgate
Halter

#59 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von eastgate » 15. Februar 2009, 17:59

Mit einem Bruchteil des Aufwandes hätte man das AWiki inhaltlich ganz erheblich verbessern, erweitern und noch nutzerfreundlicher machen können.

Auch auf die Gefahr hin, das meine Eignung als Moderator (mal wieder) in Frage gestellt wird, aber solange solch "Blockierende" Elemente wie Merkur oder Prof. B. im Ameisenwiki unterwegs sind, ist wohl kaum eine Veränderung möglich. Wars denn nicht so, dass User versucht haben, Beiträge Werteneutral zu gestalten? Das wurde doch in Grund und Boden gelöscht und ignoriert!

Die jetzige Entwicklung habt ihr euch selbst zuzuschreiben. So ist das halt, wenn man auf Kritik nicht reagiert.

Gast

#60 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 15. Februar 2009, 18:13

@ EastGate:
"Blockierende" Elemente wie Merkur oder Prof. B. im Ameisenwiki unterwegs

Das ist königlich, Prof. B. ein "blockierendes Element! ROFL, ich werd' nicht mehr, Hilfe! :spin2: :spin2:
Hast du den Schimmer einer Ahnung davon, wie viel % der Information im AWiki von ihm stammen?
Allein die Tatsache, dass jetzt so viel davon ins AH-Wiki abgekupfert wird, spricht ja wohl auch für die Qualität seiner Leistung.
Die Weiterentwicklung blockiert haben doch die, die NICHT mitgearbeitet haben. Oh je....

Merkur

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 573 Mal

#61 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Joachim » 15. Februar 2009, 19:08

Hier ist ja was los. Ich habe mich bisher rausgehalten, da ich das Ameisenwiki kaum brauche und mich daher nicht mit den Artikeln auskenne. Allerdings habe ich die letzten Wochen mal ĂĽber viele Artikel geschaut, besonders fragliche Artikel, die Meinungen reflektieren sollen.

Klar stehen an manchen Orten Seitenhiebe auf Ameisenhändler oder dergleichen, meistens ist dies aber mit dem Namen des betreffenden Autors gekennzeichnet, sodass ersichtlich wird, dass es nur eine persönliche Anmerkung darstellt. So wie ich das gesehen habe, geht die meiste Kritik gezielt gegen Prof. Buschinger, welcher einen erheblichen Teil der informativsten Beiträge im Ameisenwiki verfasst hat.

Ich möchte hier mal Partei ergreifen. Weder für A.B., noch für seine Kritiker, sondern für das AmeisenWIKI selbst. Klar ist das keine Plattform im Sinne von Publikationen oder Artikel, somit gehören Meinungen einzelner Autoren außen vor. Nun ist aber im AmeisenWIKI das Problem, dass der Großteil des Wissens nur von einer einzigen Person getragen wird, nämlich A.B. (ich verwende der Einfachheit halber das Wiki-Kürzel). Ich denke nicht, dass irgendein Konkurrenz-Wiki einen großen Sinn macht. Eben weil (meine Meinung) eine umfassende Wissensbasis, wie es beim Ameisenwiki angedacht ist, ohne A.B. nicht funktioniert. Klar hatte ich viele mehr oder weniger hitzige Streitigkeiten mit ihm, aber selbst nach fast einem Jahrzehnt Ameisenforen gibt es eben niemanden, der auch nur ansatzweise über solches Wissen und Erfahrung verfügt. Das stand und steht außer Frage, ganz unabhängig von dem Charakter der Personen.

Muss das heiĂźen, dass man sich "beugen" muss? Nein. Ich denke, es reicht vollkommen, besagte "Meinungen" immer vom Autor als solche deklarieren zu lassen. Wir verfĂĽgen einfach nicht ĂĽber eine ausreichend groĂźe fachliche Basis mehrerer Wissenschaftler, um ein echtes AmeisenWIKI im Stile der groĂźen Wikis zu schaffen. Die meisten Artikel des jetzigen Ameisenwiki sind durchweg informativ und lesenswert. Jetzt auch noch zwei Wikis zu machen und die Kompetenzen aufzuteilen, das halte ich auch fĂĽr keine gute Idee. Ihr tut euch damit keinen Gefallen. Nur meine Meinung.

Euch einen schönen Sonntag!

vG Joschi

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#62 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Boro » 15. Februar 2009, 22:15

Dieser Stellungnahme kann ich viel abgewinnen, vor allem deshalb, weil ich ein eifriger Leser der unten verlinkten Foren/Wikis (Insektenforum, Ameisenwiki, DASW und Hornissenschutz.de) bin. Wie an anderer Stelle bereits kritisch angemerkt, bin ich sehr gespannt, welche Fachleute am neuen Wiki mitarbeiten werden.
Beste GrĂĽĂźe v. Boro

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#63 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Sebastian » 16. Februar 2009, 09:52

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Jetzt hört aber mal auf mit der kindischen Geheimniskrämerei! Ich glaube ja schon kaum noch jemandem ein Wort, ob hier im Forum oder in meinen e-mails und PNs. :mad: [/font]
[font=Times New Roman][/font]

So gehts mir auch, daher möchte ich hier Öffentlich eine kurze Zusammenfassung der Aktionen der letzten Tage geben.

Durch Absprachen mittels PN und anderen Messengern wurde vor einigen Tagen ein kleines Kernteam zusammengestellt dass sich, angeregt von der Diskussion über das Wiki um ein solches kümmern wollte. Da mir selbst die Aktive administrative Mitarbeit am AmeisenWiki verweigert wurde und dies technisch auf einem veralteten Stand war und auch nur noch von einem User Administrativ betreut wurde, GFJ, sah ich dort keine Möglichkeiten mich so einzubringen wie es notwendig gewesen wäre.

Also wurde ein neues Wiki aufgesetzt und durch das Team begonnen mit Inhalten zu befĂĽllen.
Gleichzeitig habe ich das Gespräch mit Witzman gesucht um mich mit ihm darüber zu unterhalten und seine Meinung zu erfahren, da er selbst seine Webseite, das AmeisenWiki nicht mehr aktiv betreute.
Von Ihm wurde dann sofort und ohne dass ich davor daran dachte eine Zusammenarbeit vorgeschlagen die vorsah, dass alle Daten gespiegelt werden, dann im neuen Wiki ĂĽberarbeitet und dann zurĂĽck in das Ameisenwiki importiert werden.
Daraufhin habe ich von Witzman Kopien der Datenbank erhalten und in das neue Wiki eingespielt. Mit GFJ haben wir dann auch gesprochen und der Zusammenarbeit wie besprochen stand nichts im Weg.

Ich habe dann per Email mit Prof. Buschinger Kontakt aufgenommen, da ca. 80% der Wikieinträge von Ihm stammen um seine Meinung zu erfragen. Natürlich habe ich ihn dabei auch über die Pläne der Zusammenarbeit informiert.

Ein oder zwei Tage später bekam ich trotz aller Absprachen von Witzman eine kurze Nachricht dass er das Wiki doch selbst weiterhin fortführen wird.

Durch die Datenbankkopien die ich erhalten habe, hatten wir weiterhin Zugriff auf die Inhalte des AmeisenWikis, obwohl die Webseite seit Tagen nicht erreichbar war. Warum sie es war weiĂź ich wie gesagt wirklich nicht, aktuell ist sie wieder erreichbar.

Um die Zusammenfassung zusammenzufassen: Das Ameisenwiki bleibt als Webseite bestehen, paralell und eigenständig wird ein neues Wiki aufgebaut welches sobald es ausreichende Inhalte hat auch hier bekannt gemacht wird.

Ordo ab Chao

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#64 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Frank Mattheis » 16. Februar 2009, 14:02

Ich bin auch erstaunt über diese Entwicklung. Genau wie Joachim hab ich selten mal in Awiki geschaut, und eigentlich sehe ich die Debatten um das Awiki und dessen wohl aktivsten Autor, Prof. Buschinger genau wie er. Also ich lese dort selten, weil ich das Awi tatsächlich kaum mal brauche bzw. zu brauchen glaube :spin2:.
Trotzdem muss man ja sagen, dass die kenntnisreichen Beiträge des Prof. Buschinger sicher dort wie auch hier im AF (früher...) immer lesenswert sind, die in ihnen immer wieder mal enthaltenen "Seitenhiebe" kann man überlesen, freilich nicht immer. Aber wens stört, der kann doch offenbar dort wie auch hier mitarbeiten/ändern/korrigieren. Das wurde doch eigentlich hier auch für das Awiki mehrmals angeboten.
Meinungsverschiedenheiten muss man aushalten. Man kann sie schliesslich austragen. Immer wieder neue Plattformen zu gründen, um ihnen auszuweichen, kann nicht der Weg sein. Das führt zu einer weiteren Zersplitterung statt zu einer Bündelung der Ameisenfreunde und deren Wissen. Wahrscheinlich sind es ja eh zu wenige, die im Awiki mitarbeiten können und wollen. Das wurde oben eingehend erörtert.
Ein weiteres Wiki könnte sich als Totgeburt erweisen, wer will das? Und es schadet wahrscheinlich dem bestehenden Awiki, führt zu neuen Grabenkämpfen und Fronten usw.usf..
Anders als ein Forum soll doch ein solches Wiki sicher fast ausschliesslich ernstzunehmendes Wissen beinhalten. In einem Forum kann gestritten werden, es kann verschiedene Ansichten vertragen, wird davon sogar belebt. Ein Wiki als eine Art digitales Lexikon mit ständiger Vervollständigung sollte doch am Ende neutrales Wissen enthalten. Dieses kann sich in einen Prozess der Diskussion und Argumentation herauskristallisieren. Sozusagen nach Ausschluss aller Un- und Halbwahrheiten, infolge des Austauschs und der Abwägung und des sich durchsetzenden Wissens.
Das Problem eines neuen Wiki wie des alten Wiki wird die mangelnde Mitarbeit geeigneter Autoren sein. Leute, das bringt doch dann nichts ausser einer Schwächung des alten Awiki und ein ebenso schwaches neues Wiki. Bei aller wahrscheinlich angebrachten Kritik über manchmal tendenziöse Meinungen und Berichte, in das alte Awiki haben einige altbekannte Ameisenfreunde wie der gute Witzman viel Arbeit über eine lange Zeit investiert. Das Awiki hat eine gute Akzeptanz und wird offenbar von klugen Leuten wie zB. unseren Boro und vielen anderen besucht.
Sebastian, manchmal gibt es Missverständnisse und ungenügende Absprachen, die zu solchen Missverständnissen führen. Könnte man nicht nochmal versuchen, aufeinander zu zugehen und könntet ihr nicht vllt. doch im alten Awiki mitarbeiten?
Ich fände das bedeutend besser als eine erneute Zersplitterung in einen Teilbereich der "Ameisenöffentlichkeit".

LG, Frank.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“