Ja, was denn nun? Erst NICHT monogyn, dann räumst du ein, dass es aber doch monogyne Kolonien gibt...
Fakt ist, meine hat eine Königin.
Du hast pauschalisiert, dass die Kolonie dieser Art
Ich habe darauf hingewiesen, dass das nicht stimmt und dass diese Art pauschal nicht
Fakt ist:
- dass Du nicht weißt, wie lange Deine Kolonie noch 1
Königin hat. - Es geht bei Inzucht nicht darum, dass es beim Schwarmflug mal vorkommen kann, dass sich 2 Tiere aus dem gleichen Nest verpaaren. Sondern es geht darum, dass es Arten gibt, bei denen Geschlechttiere gezielte Paarung mit einem Nestmitglied betreibt, um die eigene Kolonie zu vergrößer -> Siehe Punkt 1
- Sollte die Kolonie einmal schwärmen (Kolonien von Solenopsis geminata können innerhalb 1-2 Jahre Geschlechtstiere ausbilden), dann können sie einen Ausbruchschutz überwinden und auch nur einen kleinsten Spalt im Deckel nutzen.
- Trotz größter Sorgfalt kann man eine Sichere Verwahrung seiner Ameisen nicht 100% gerantieren. Aber wenn meine Camponotus nigriceps ausbrechen (eine sich langsam vermehrende, relativ passive Art) hat das sicher nicht solche Auswirkungen wie wenn Solenopsis geminata ausbricht!
- Zitat: "Einen deutschen Winter (auch wenn er mal etwas milder ist) überleben diese Tiere NICHT ohne Wärmequelle!". ... Und genau darum gehts doch! Wo leben wir denn hier? In der Einöde, wo nichts ist? Nein! In Deutschland! Wärmequellen lauern an jeder Ecke, Wasserrohre, Stromschaltkästen, Häuser...
Vor 100 Jahren haben sich die Leute keine Gedanken darüber gemacht, haben Masenweise Tiere nach Deutschland eingeschleppt für Pelzmäntel, Nahrungs oder als Unterhaltung. Heute wissen wir es besser und man sollte davona ausgehen dass die Leute, und auch Du, schlau genug sind die finger von solchen Sachen zu lassen.
Ich kann dich wirklich nicht verstehen. Es gibt hunderte von Arten an die man rankommen kann und die man ohne Probleme halten kann. Arten die sich nachweißlich nicht in Deutschland etablieren können.
Aber nein, Du musst ja unbedingt diese Art wählen. Die ja soooo interessant ist und soviel mehr können wien alle anderen Arten.
Gruß
EastGate
P.s.: Ich hab ja insgesamt definitiv kein Problem mit der Haltung von exoten. Es wird wirklich viel übertrieben was die Risiken angeht. Klar, diese sind minimal. Aber, wie ich finde, immernoch zu groß um sich invasive Arten ins Haus zu holen. Ich kanns einfach nicht verstehen, wieso man sich sowas ins Haus holen muss. Wenn ihr Nervenkitzel wollt, geht Fallschirmspringen oder Sucht euch ne leere Straße und fahrt mit 200 km/h Slalom, mir egal. Aber solange es eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit ist, sollte man die finger davon lassen. Alles andere ist egoistisch!