User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 17. Februar 2009, 10:34

Ja, was denn nun? Erst NICHT monogyn, dann räumst du ein, dass es aber doch monogyne Kolonien gibt...
Fakt ist, meine hat eine Königin.

Du hast pauschalisiert, dass die Kolonie dieser Art Monogyn ist: Zitat:"Da wird eine Kolonie XYZ sp. (monogyn)..."
Ich habe darauf hingewiesen, dass das nicht stimmt und dass diese Art pauschal nicht monogyn ist!

Fakt ist:
  1. dass Du nicht weißt, wie lange Deine Kolonie noch 1 Königin hat.
  2. Es geht bei Inzucht nicht darum, dass es beim Schwarmflug mal vorkommen kann, dass sich 2 Tiere aus dem gleichen Nest verpaaren. Sondern es geht darum, dass es Arten gibt, bei denen Geschlechttiere gezielte Paarung mit einem Nestmitglied betreibt, um die eigene Kolonie zu vergrößer -> Siehe Punkt 1
  3. Sollte die Kolonie einmal schwärmen (Kolonien von Solenopsis geminata können innerhalb 1-2 Jahre Geschlechtstiere ausbilden), dann können sie einen Ausbruchschutz überwinden und auch nur einen kleinsten Spalt im Deckel nutzen.
  4. Trotz größter Sorgfalt kann man eine Sichere Verwahrung seiner Ameisen nicht 100% gerantieren. Aber wenn meine Camponotus nigriceps ausbrechen (eine sich langsam vermehrende, relativ passive Art) hat das sicher nicht solche Auswirkungen wie wenn Solenopsis geminata ausbricht!
  5. Zitat: "Einen deutschen Winter (auch wenn er mal etwas milder ist) überleben diese Tiere NICHT ohne Wärmequelle!". ... Und genau darum gehts doch! Wo leben wir denn hier? In der Einöde, wo nichts ist? Nein! In Deutschland! Wärmequellen lauern an jeder Ecke, Wasserrohre, Stromschaltkästen, Häuser...
Sorry, aber mit Deiner Erfahrung und Deinem Wissen eine Art wie diese zu halten ist nichtmal mehr naiv sondern grenzt schon an absolute Inkompetenz. Genauso wie Du hier versuchst die Risiken herunterzuspielen. Die Risiken sind einfach da, da kannst Du argumentieren wie Du willst.
Vor 100 Jahren haben sich die Leute keine Gedanken darüber gemacht, haben Masenweise Tiere nach Deutschland eingeschleppt für Pelzmäntel, Nahrungs oder als Unterhaltung. Heute wissen wir es besser und man sollte davona ausgehen dass die Leute, und auch Du, schlau genug sind die finger von solchen Sachen zu lassen.

Ich kann dich wirklich nicht verstehen. Es gibt hunderte von Arten an die man rankommen kann und die man ohne Probleme halten kann. Arten die sich nachweißlich nicht in Deutschland etablieren können.
Aber nein, Du musst ja unbedingt diese Art wählen. Die ja soooo interessant ist und soviel mehr können wien alle anderen Arten.

Gruß

EastGate

P.s.: Ich hab ja insgesamt definitiv kein Problem mit der Haltung von exoten. Es wird wirklich viel übertrieben was die Risiken angeht. Klar, diese sind minimal. Aber, wie ich finde, immernoch zu groß um sich invasive Arten ins Haus zu holen. Ich kanns einfach nicht verstehen, wieso man sich sowas ins Haus holen muss. Wenn ihr Nervenkitzel wollt, geht Fallschirmspringen oder Sucht euch ne leere Straße und fahrt mit 200 km/h Slalom, mir egal. Aber solange es eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit ist, sollte man die finger davon lassen. Alles andere ist egoistisch!

dommsen
Halter

#18 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 17. Februar 2009, 11:06

EastGate hat geschrieben:Du hast pauschalisiert, dass die Kolonie dieser Art Monogyn ist: Zitat:"Da wird eine Kolonie XYZ sp. (monogyn)..."

ich sprach von XYZ sp., gedacht als Variable, was du da einsetzt bleibt dir überlassen, ich habe ganz bewusst nicht geschrieben: "Solenopsis geminata ist monogyn!"
Das möchte ich so erstmal klarstellen.

EastGate hat geschrieben:Fakt ist:

dass Du nicht weißt, wie lange Deine Kolonie noch 1 Königin hat.
Es geht bei Inzucht nicht darum, dass es beim Schwarmflug mal vorkommen kann, dass sich 2 Tiere aus dem gleichen Nest verpaaren. Sondern es geht darum, dass es Arten gibt, bei denen Geschlechttiere gezielte Paarung mit einem Nestmitglied betreibt, um die eigene Kolonie zu vergrößer -> Siehe Punkt 1

Das sind eben reine Spekulationen, und teilweise widerlegt! Ich möchte ja eben genau DAS "untersuchen". Wär doch eine tolle Entdeckung, wenn da plötzlich 2 Gynen sitzen und Eier legen. Man hätte eben für diese Vermutung einen Beweis!
Bei anderen Haltern kam dies trotz jahrelanger Haltung und jährlichen Schwarmflügen nicht vor. In einem anderen Bericht dieser Art ( http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/solenopsis-geminata-t20906.html ) der mit 2 Gynen begann, wurde gar eine getötet.

EastGate hat geschrieben:
Trotz größter Sorgfalt kann man eine Sichere Verwahrung seiner Ameisen nicht 100% gerantieren. Aber wenn meine Camponotus nigriceps ausbrechen (eine sich langsam vermehrende, relativ passive Art) hat das sicher nicht solche Auswirkungen wie wenn Solenopsis geminata ausbricht!

Das war keine Anspielung auf deine Camponotus nigriceps, sondern eher allgemein auf die nicht bestimmten exotischen Camponotus Arten, die so im Umlauf sind. Auch bei dieser Gattung gibt es zahlreiche "Schadameisen". Man weiss dann nichtmal, welche Art man da nun pflegt... da sagt dennoch keiner (kaum einer) was. Ging mir darum zu zeigen, wie unkonsequent hier einige sind.

EastGate hat geschrieben:Du musst ja unbedingt diese Art wählen. Die ja soooo interessant ist und soviel mehr können wien alle anderen Arten.

Du fängst an zu dichten...
Und mir geht es nicht um Nervenkitzel, ich bin da ganz gelassen. Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob in dem Becken jetzt Lasius niger oder Solenopsis geminata hausen (auf einen möglichen Ausbruch bezogen). Ich pflege alles mit der selben Sorgfalt!

PS:

Tierhaltung ist ALLEGMEIN egoistisch. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Gast

#19 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Gast » 17. Februar 2009, 11:24

[font=Times New Roman]Kellogz (post # 11)[/font]
[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman][size=100]Bin mal gespannt was passiert wenn Merkur und sein Haufen von der Ameisenschutzwarte, inkl. Buschi diesen Thread entdeckt => Ich persöhnlich finde das halten dieser Tiere hochgradig unanständig.[/font]
[/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Wenn hier etwas unanständig ist, dann deine diffamierende Bemerkung zur Ameisenschutzwarte. Ich glaube nicht, dass die dir jemals etwas getan haben. [/font]
[font=Times New Roman]Die schützen auch DEINE Umwelt. Aber dazu brauchts wohl eine gewisse soziale Reife, um das zu verstehen. :mad: [/font]
[font=Times New Roman]Noch unanständiger ist es, den Namen eines bekannten Wissenschaftlers zu verunstalten. [/font]
[font=Times New Roman]Aber aus der Anonymität des Decknamens heraus kann man sich ja mit solchen Hieben ganz vorzüglich aufgeilen, gelle?[/font]

[font=Times New Roman]Ansonsten ist mein nüchterner Kommentar: Der Gesetzgeber hat nichts gegen solche Importe und Haltung. Selbst Pharaoameisen darf man sich halten.[/font]

[font=Times New Roman]Ist es nicht wunderbar, dass wir in einem Staat leben, der uns so viel Freiheit zugesteht? Wo man in so vielen Bereichen nur dem eigenen Gewissen zu folgen braucht, so weit dieses Gewissen auch immer sein mag? [/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gamb
Halter

#20 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Gamb » 17. Februar 2009, 11:41

Merkur kom mal bisschen runter. Ich weiss dass es mit dir hier einige hitzige Diskussionen die Tage gab aber man sollte das Internet generell etwas gelassener sehen ;) Ich glaube nicht dass Kellogz das so abwertend gemeint hat wie du es aufgefasst hast. Und "Buschi" hört sich eher nach nem liebgemeinten Kosenamen an als an eine Verunstaltung. Aber ich kenn das ja dass gewisse Berufsgruppen da ganz empfindlich drauf reagieren wenn ihr Titel weggelassen wird oder sonstiges mit dem Namen passiert...
Ich denke er wollte eher damit ausdrücken dass es hier vermutlich noch amüsanter, hitziger oder unterhaltsamer werden wird wenn genannte Personen/Organisationen den Thread entdecken.

Imago

#21 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 17. Februar 2009, 11:47

Hi dommsen!

Soweit gefällt mit Dein Haltungsbericht ganz gut und gleich vorweg, ich freue mich das Du Dich dafür entschieden hast diesen Haltungsbericht zu veröffentlichen.

Schließlich hast Du Dich für diese Ameise entschieden, darum hätte ich es sehr schade gefunden, wenn Du uns den Haltungsbericht vorenthalten hättest.

Auf Grund Deiner Jahrelangen Erfahrung mit Ameisen möchte ich mir nicht anmaßen mir ein Urteil darüber zu bilden ob Du dazu in der Lage bist oder nicht.

Tja, klingt schon komisch dieser Satz! Oder?

Es geht nicht darum die Risiken die mit dieser Art verbunden sind runterzuspielen, viel mehr geht es hier um Vermittlung von Vorsichtsmaßnahmen, die dommsen ja nun auch getroffen hat, was ich weit aus wertvoller finde, als einen Jahrelangen Halter x mal auf die Risiken einer invasiven Art hinzuweisen. Dieser Haltungsbericht ist in naher Zukunft evtl. ein gern gesehener Link wert, der in der all halbjährlichen "invasive Ameisen" Diskussion auftauchen wird. Und ich bin fest davon überzeugt das es kein negativ Beispiel sein wird, sondern die Problematik dieser Ameise in der privaten Haltung aufzeigt.

Ich werde Deinen Haltungsbericht mit sehr großem interesse verfolgen!

Fragen und Antworten zu dem Haltungsbericht wären in dieser Diskussionsrunde weitaus konstruktiver, als einem Jahrelangen Halter zu erklären wie er eine invasive Art zu halten hat und ihm das Resultat eines Ausbruches vorzuhalten. Ich denke dommsen ist sich dem Risiko bewusst. Somit lässt es sich kalkulieren.

Dennoch finde ich nicht verkehrt das dieser Diskussionsthread zu dem Haltungsbericht etwas ausgeufert ist, schließlich unterschätzen gerade neu Einsteiger die Gefahren, finden gerade an solch invasiven Arten großes Gefallen und verdrängen und übersehen gerne Grundlegende wichtige Informationen, zur Haltung socher Arten, die nicht in die Privaträume von Anfängern gehören, was ich an dieser Stelle aber auch noch einmal deutlich sagen möchte! Frei nach dem Motto, das wird schon schiefgehen. Und genau zu diesen Leuten zählt dommsen meiner Auffassung nach nicht!

In diesem Sinne möchte ich noch einmal hervorheben das ich es gut finde das Du Deinen Haltungsbericht veröffentlichst. Ob Du ihn öffentlich machst oder nicht, die Ameisen sind nun mal jetzt bei Dir, dem nach finde ich toll das Du uns an Deinen Beobachtungen teilhaben lässt!

Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge und bin auf die Entwicklung Deiner Kolonie gespannt und auf die Beobachtungen die uns hoffentlich nicht vorenthalten wirst!

LG Imago

moglie
Halter

#22 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von moglie » 17. Februar 2009, 12:19

Also mal so am Rande, ich behaupte ich kenne mich ein bisschen mit dieser Art aus (habe eingene Erfahrungen damit) und ich hätte keine Angst, das sich eine Kolonie in meinem Haus oder Garten einistet, auch wenn ich zehn große Kolonien im Haus auskippen würde, sie sind einfach zu empfindlich, das sollte einem bewust sein, sie vertragen keine Trockenheit und schon gar keine Kälte, bei Temperaturen um die 20°C funktioniert meiner Erfahrung nach nicht mal die Gründung und die Tiere versterben nach kurzer Zeit.
Ausserdem habe ich auf meinen Reisen den Eindruck gewonnen, das diese Ameisen Kulturfolger sind, ich konnte sie immer nur auf brachen Flächen oder Strassenrändern finden, aber nie im Urwald.

MfG

[font=Times New Roman]

[font=Times New Roman][size=100]Aber dazu brauchts wohl eine gewisse soziale Reife, um das zu verstehen.[/font]

Normalerweise geh ich auf deine Post nicht ein, da du die oben genannte Reife mMn nicht besitzt, aber das find ich einfach zu geil, mit der beste Witz, den ich seid langen gehört habe, aber man muss ja auch mal über sich selber lachen können.[/SIZE][/font]

Coy

#23 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Coy » 17. Februar 2009, 14:48

Also ich kann nur sagen sehr schöner Bericht und tolle Bilder.
Die Diskussion ist aber auch nicht schlecht (kommt mir so vor wie im Bundestag), ich kann nur sagen kommt runter Leute, es sind nur Insekten, die nicht mal winterfest sind! Im AmeisenWiki steht auch das das halten van Pheidole pallidula unverantwortlich ist aber wenn ein Einsteiger einen Bericht über diese Art aufmacht wird auch nichts gesagt. An die ganzen Moralaposteln, wenn wir so anfangen, dann müssten wir Exotenhaltung gleich ganz verbieten, dazu noch den Verkauf dieser Ants und die Einfuhr von Gütern aus nicht-EU-Ländern!! Also denkt mal bitte nach bevor ihr so ein wirbel macht, jetzt aber nicht gleich böse werden :).
@Merkur
Jaja, ist schon faszinierend in was für einem Staat wir leben, es will ja keiner etwas machen ohne vorher Vater Staat zu fragen ob man das überhaupt in Erwägung ziehen darf, getreu nach dem Motto: „Ich fühle mich auf dem Schlips getreten, schalte da oben ab , mache einen Profi von der Seite an beleidige noch einen anderen Menschen(völlig grundlos) und warte mal auf Antworten.“(geiles Motto:ironie:)
@dommson
Wo hat der Ameisenhalter die Kolonie eigentlich her?

mfg

Am Umgang mit Tieren erkennt man den Wert der Gesellschaft

Hummelfant

#24 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Hummelfant » 17. Februar 2009, 15:43

Warum muss ich gerade an diesen Thread denken :fettgrins:

Naja natürlich besteht ein Risiko für Natur und Umwelt, wenn man eine exotische Art hält. Und dies gilt für JEDE exotische Art. Allerdings sind die Risiken für verschiedene Arten unterschiedlich.

Dommsen hat sich nun für eine Art entschieden (die Gründe wird er selber wissen, ich persönlich würde diese Art nicht halten) die ein vergleichsweise sehr hohes Risiko besitzt. Wie gesagt VERGLEICHSWEISE.
Das Absolut Risiko ist nicht abzuschötzen, aber besonders hoch kann es auf gar keinen Fall sein, ansonsten würde es auf der ganzen Welt von Solenopsis geminata wimmeln.

Hinzu kommt die Chance, dass diese Art ausbricht, muss auch noch einbezogen werden und die ist ebenfalls bzw. sollte recht niedrig sein.

Ich selber wünsch dommsen viel Erfolg und muss sagen: Tolle Bilder und ein hübscher Bericht, nur die Warnung über diese Art sollte noch deutlicher sein.
Ansonsten :respekt:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“