User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
ANTdré
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTdrĂ© » 17. Februar 2009, 20:16

Hallo dommsen,

ich habe mal zur Abwechslung eine fachliche Frage!
Warum sind auf dem Bild Deines letzten Eintrags ( 13.02.2009 ) die Larven auf der rechten Bildhälfte eher weiß durchsetzt und die auf der linken eher dunkel? Dies wird sicher durch die Aufnahme eines Stoffes verursacht. Ich hoffe das meine Frage jetzt nicht zu blöd ist, denn wäre es eine Ungewöhnlichkeit, wärst Du sicher schon darauf eingegangen!

Aber ich hätte dies trotzdem gern gewusst!

Gruß, André.

Mathis Funke
Halter

#34 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Mathis Funke » 17. Februar 2009, 20:28

Die unterschiedliche Färbung der Brut kann an dem alter der Brut liegen.
Zumindest kann ich das bei meinen Camponotus l. beobachten.
Die jungen Larven sind fast weiĂź, mit der Zeit werden sie gelb bis braun.

GruĂź Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

dommsen
Halter

#35 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 17. Februar 2009, 20:40

Hallo ANTdré,

die Frage ist ganz sicher nicht blöd!

Ich zitiere einfach mal MainMan aus einem Haltungsbericht, er hat es die Tage sehr schön bei seinen Aphaenogaster swammerdami beschrieben.

MainMan hat geschrieben:
An der Färbung der Larven ist zu erkennen das sie sich wohl bald verpuppen, auch wenn es ja "Nacktpuppen" sind. Sie werden kurz vor diesem Ereignis matt gelblich, und man kann auch keinen Mageninhalt mehr erkennen.

Die dunklen Larven sind also eigentlich eher durchsichtig, das Dunkle sind die Mageninhalte. Auffällig ist, dass genau getrennt wird:
Sich noch entwickelnde Larven kommen zur Watte, wo es feuchter ist,
kurz vor der Verpuppung stehende Larven werden wie Puppen behandelt und etwas abseits der Watte gelagert, also eher im Trockenen.

GruĂź, dommsen

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#36 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Gaster » 17. Februar 2009, 20:40

Larven werden kurz vor der Verpuppung undurchsichtig und weiß, so wie es bei den Larven auf der rechten Seite der Fall ist. Die Larven auf der linken Seite sind noch nicht so alt bzw. stehen noch nicht so kurz vor der Verpuppung. Da die meisten bereits größer sind als die kurz vor der Verpuppung stehenden, wird es wohl demnächst größere Arbeiterinnen geben. Eine Media-Puppe hast du ja schon, dommsen.

Imago

#37 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 17. Februar 2009, 20:40

Hallo ANTdrè!

Ich stimme Mathis Funke zu.

Nach einiger Zeit schlüpfen die weißen oder gelblichen, madenförmigen Larven aus den Eiern. Sie sind weichhäutig, meist leicht behaart und je nach Art mehr oder weniger beweglich. Beine, Augen und Mundwerkzeuge sind noch nicht, die Verdauungsorgane nur teilweise ausgebildet.

Da bei den Larven die Verdauungsorgane noch nicht vollständig ausgebildet sind, sammeln sie die unverdaulichen Nahrungsreste im sogenannten Kopfsack, der sich am Ende des Mitteldarms befindet. Erst am Ende der Larvenzeit ist die Verbindung zum After vollständig ausgebildet, so dass der Inhalt des Kopfsacks bei der Umwandlung zur Puppe als sogenanntes Meconium entsorgt werden kann.

Ameisen – Wikipedia

Konnte das bei meinen Camponotus ligniperda ĂĽbrigens auch beobachten!

Edit: Hab gerade gelesen ich glaube Mathis Funke beschreibt es doch gegenteilig!?
Demnach stimme ich Gaster zu! Jetzt stimmts;)
Wie? Und jetzt ist Gasters Beitrag weg?!
Also hier ist was los:verrueckt:
Nun, dann stimme ich eben mir zu:)

LG Imago

ANTdré
Halter

#38 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTdrĂ© » 17. Februar 2009, 20:41

Hallo Mathis Funke,

ich halte auch Camponotus ligniperda und konnte die von Dir erwehnte Beobachtung bei meinem Volk noch nicht machen. Auch sind auf dem Bild in der linken Bildhälfte kleinere Larven erkennbar, somit denke ich das die Färbung nicht nur auf das Alter der Brut zurückzuführen ist!

Hier nochmal das Bild ( mit Pfeil verdeutlicht ): / [@dommsen: Ich hoffe das ist ok das ich das Bild einstelle. ]
Bild

Gruß, André.

Edit: Uji, da kam aber noch ein Schwall an Antworten! Oki, Danke Jungs!!!

Gast

#39 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Gast » 17. Februar 2009, 22:26

ROFL! :spin2: :spin2: :spin2:
Da steht in der Wikipedia doch tatsächlich "Kopfsack"!

Gemeint ist natürlich der KOTsack, wo sich also die Verdauungsrückstände sammeln!
Diese Kotansammlung im Hinterende des Mitteldarms wird vor der Puppenhäutung ausgestoßen (erst in dem Moment wird der Darm nach hinten, Richtung After, durchgängig).
Die vorher pralle Larve wird schlaff und cremeweiß-undurchsichtig, wenige Tage danach häutet sie sich zur Puppe, an der dann auch die Extremitäten zu erkennen sind.
In dem Bild von dommsen links sind noch fressende Larven, mit braun durchscheinendem Darminhalt, rechts, mit weiĂźen Puppen gemischt, sind "Vorpuppen", die den Kotsack (das Meconium) bereits ausgestoĂźen haben.

Kann man alles im AmeisenWiki finden.

Good night,
Merkur

Footnote: Wenn jemand schon fĂĽr ein/e Wiki irgendwas abschreibt, sollte er/sie doch wenigstens Ahnung von der Materie haben.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von TRIA » 18. Februar 2009, 00:15

Die Entwicklung frĂĽherer "Exotendiskussionen speziell auch ĂĽber Solenopsis sp." schreckt die entsprechende Person ab. Man erwartet einen herben Image-RĂĽckschlag oder gar eine verbale Steinigung!

Darum allein find ich es super, das du es trotzdem gewagt hast;) Ich möchte nicht wissen, was in machen Gärten so alles passiert. Eh die zur Gefahr werden, seh ich da eher zu den Japanischen Arten usw., Arten die aus fast gleichen Klimazonen kommen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“