User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 18. Februar 2009, 10:41

Hi, zusammen

Also, was für ein Wirbel um 'invasive Arten'. Man könnte grad meinen, die 'fortschrittlichen Halter' hier wären die Umweltschutzwarte des Bundes. So extrem ist das auch nicht. Es gilt eine 1 : 10 Regel. Von 1000 eingeschleppten Arten können 100 eine Weile überdauern, von denen 10 überleben können und nur 1 kann sich fortpflanzen. Sollten die Moderatoren sich vielleicht mal an die Werften wenden, die mit Schiffen Wasser aufnehmen und es in einem anderen Hafen wieder ablassen, wenn es denen wirklich im Einschleppung fremder Arten geht. Aber sollen sie Privathalter in Ruhe lassen. Oder wie wäre ein offener Brief an internationale Obsthändler? Und das ist KEIN Spam-Artikel. Das ist bitter ernst. Die verschleppen Arten zu anderen Kontinenten. Privathalter sind da doch das kleinere Übel. Aber ich weiß, die rührt man nicht an, die mit dem Geld........

TRIA:
Eh die zur Gefahr werden, seh ich da eher zu den Japanischen Arten usw., Arten die aus fast gleichen Klimazonen kommen.

Genau. Viel gefährlicher, als Polyrachis sp. oder andere Exoten. Aber wer würde uns denn schon von der Haltung von Lasius japoncus abraten.....
Und zudem ist es so, daß invasive Arten in Europa gar nicht den Schaden anrichteten, wie in Australien. Europa ist seit Jahrhunderten eine Kulturlandschaft, kein Urwald. Schon die Römer holzten diesen ab. Wie gesagt, es gab ihn einst, den europäischen Urwald. Australien hat keine Kulturlandschaft, sondern viel Wildnis. Da kann sich eine invasive Art ganz anders ausbreiten.

Gruß

donbilbo
Halter

#42 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von donbilbo » 18. Februar 2009, 10:50

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Hi, zusammen
Gruß

Was haben die Moderatoren im Ameisenforum mit irgendwelchen Schiffseignern zu tun? Oder mit Obsthändlern? Ausserdem haben die Moderatoren hier nicht eingegriffen, lediglich einige haben ihre persönliche Meinung kundgetan. Du musst das Thema auch immer mit Brachialkraft auf Fische lenken, ich glaube du wärst in einem Aquarien-Forum besser aufgehoben.
<°)))><

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#43 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 18. Februar 2009, 11:14

donbilbo hat geschrieben:Was haben die Moderatoren im Ameisenforum mit irgendwelchen Schiffseignern zu tun? Oder mit Obsthändlern? Ausserdem haben die Moderatoren hier nicht eingegriffen, lediglich einige haben ihre persönliche Meinung kundgetan. Du musst das Thema auch immer mit Brachialkraft auf Fische lenken, ich glaube du wärst in einem Aquarien-Forum besser aufgehoben.
<°)))><

Das war gar nicht mein Anliegen.

parson
Fortgeschrittener Halter

#44 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von parson » 18. Februar 2009, 18:52

Hallo,

anbei hier noch die Bilder der Solenopsis geminata :

Gruß

parson
Dateianhänge
solgem 3.JPG
solgem 2.JPG

e u s o z i a l . d e

Footie

#45 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Footie » 18. Februar 2009, 20:00

Hi,

wie groß werden denn die Arbeiterinnen. Vllt. wurde das schon gefragt (ich habe noch nicht die komplette Diskussion gelesen), aber ist das nicht diese Ameisenart die momentan über Nordamerika herfällt?
Es ist jedem seine Sache welche Art er halten möchte, aber ich persönlich würde sie wegen ihrer schnellen Vermehrung nicht halten wollen und der Gedanke an einer Invasion ist mir, trotz der geringen Wahrscheinlichkeit, irgendwie unheimlich.
Wenn ein paar Halter diese Art halten möchten ist mir das eigendlich egal, aber ich wäre strikt dagegen, wenn diese für jeden zugänglich wären.

mfg
Footie

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#46 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 18. Februar 2009, 20:11

Footie hat geschrieben:Hi,
Vllt. wurde das schon gefragt (ich habe noch nicht die komplette Diskussion gelesen), aber ist das nicht diese Ameisenart die momentan über Nordamerika herfällt?
mfg
Footie

Ne, das ist Solenopsis invicta. ;)

Invasive Arten super ich finde. Exotische Arten interessant sie sind. Viel Verantwortung der Halter trägt. :yoda:

Gruß

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#47 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Frank Mattheis » 18. Februar 2009, 21:25

Hallo dommsen, hallo parson. Ich finde es auch sehr gut, dass Ihr über eure Haltung dieser Art berichtet. Ich bin auch sehr sicher, dass die Tiere bei Euch sicher verwahrt sind und damit die mitteluropäische Fauna nicht gefährdet ist. Durch diese trop. Ameise sicher ja ohnenhin nicht, wenn ich an den endlich vergehenden diesjährigen Winter denke.

Aber natürlich ist es immer wieder beruhigend, dass unter uns so kenntnisreiche Fachmenschen wie der allseitsbeliebte Ameisenfresser sind und uns in so unnachahmlich aufopferungsvoller Weise Fachbegriffe wie "invasive Arten" (...wie wäre es mal mit der Gattung "Pestants", grosser Ameisenzerfressener?) näherbringen und liebevoll illustrieren. Danke.
Seine Beiträge zeichnen sich immer wieder durch jene grosse Gelassenheit aus, die nur aus seinem unermesslichen Wissen der Materie, über die er hier so unnachahmlich und brilliant referiert, erwachsen kann.

Verwundert, Frank.

Mathis Funke
Halter

#48 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Mathis Funke » 18. Februar 2009, 23:38

Ei ei ei, ich rieche Ironie :P
An sich finde ich die Auflockerung recht passig, auch wenn das ganze leicht missverstanden werden kann. Wie das nunmla so ist.
spamm beende...
lernen wieder anfangen -.-

gute Nacht zusammen
Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“