User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Insel-Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Margit
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 30. Juli 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von Margit » 1. Februar 2009, 23:38

Danke fĂŒr die schnellen Antworten. Das hört sich aber alles recht aufwĂ€ndig an. Vielleicht sollte ich die Idee mit der Inselhaltung auch wieder verwerfen und lieber versuchen ein Zylinderformicarium an meine kleinen AnschlĂŒsse zu kriegen. Ich hĂ€tte schon gerne was offenes.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von TRIA » 2. Februar 2009, 02:32

Ich komm mal zum eigendlichen zurĂŒck.
Das Problem Ertrinken kann man komplett vermeiden, indem man die Kanten der Insel (z.b. Ytong) mit einer Feile abflacht, sodass es wie ein Strand sanft ins Wasser ĂŒbergeht, statt eine steile Klippe, wo Ameisen leicht abrutschen.

Ich mach es Ă€hnlich, ich mach eine SchrĂ€ge aus Beton oder Putz. So können sie gut ans Wasser ran, Trinken und ihren MĂŒll rein werfen. Das mit dem SpĂŒhli ist reiner Blödsinn. Klar bricht es die OberflĂ€chenspannung, aber mit dem Effekt, das sie besser ertrinken können. Und wie auch schon gesagt, dann kannst du auch gleich Gift streuen :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von PHiL » 3. Februar 2009, 14:43

Margit hat geschrieben: Das hört sich aber alles recht aufwĂ€ndig an. Vielleicht sollte ich die Idee mit der Inselhaltung auch wieder verwerfen und lieber versuchen ein Zylinderformicarium an meine kleinen AnschlĂŒsse zu kriegen. Ich hĂ€tte schon gerne was offenes.

Es hört sich nur so an, so komplitziert ist das nicht. Ich fass es mal zusammen:
1-Schlauch rein,
2-runterhÀngen lassen in einen Eimer
3-und kurz saugen
4-alles entleert sich, gegebenenfalls zu gleichen Zeit nachfĂŒllen (hat ja alles schon Tabernakel erklĂ€rt)
Fertig! Dauert ein paar Sekunden... Ich kann es wirklich fĂŒr kleine Kolonien empfehlen, denn im Gegensatz zu etwaigen Rocher Packungen oder was man sonst so verwendet hat immer den Überblick und kann sofort eingreifen. Nur halt fĂŒr Arten, die nicht ausbrechen dĂŒrfen (sprich: Exoten und Ameisen aus der nicht-unmittelbaren Umgebung) sollte man noch extra Ausbruchschutz anbringen.
Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen, und wirklich oft muss man das Wasser auch nicht wechseln, eigendlich nur nachfĂŒllen. Ich habe eine Insel ein halbes Jahr lang gehabt, und musste nur einmal Wasser wechseln. Alles kein Problem. Kann es nur weiterempfehlen :)


GrĂŒĂŸe, PHiL



Mompty
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 82
Registriert: 21. Oktober 2002, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von Mompty » 5. Februar 2009, 18:17

Ich halte nun schon seit einigen Jahren Ameisen in einem Terrarium mit Wassergraben.
In der Mitte steht ein Blumentonuntersetzer der 60 cm lang und 25 cm
breit ist.
Art Camponotus (weiter keine ahnung)
selbst die schweren Camponotus kommen manchmal ĂŒber das Wasser
im besonderen wenn auf dem Wasser eine Dreckschicht ist. Und die
hat man nach einer Woche drauf. Je grĂ¶ĂŸer das Volk wird desto mutiger
werden sie und der Ausbruchsdrang wird grĂ¶ĂŸer. Ich hab in der kompletten
Wohnung schon Ameisen gefunden wobei es immer einzelne sind.
Die ersoffenen lege ich immer auf einen Heizstein wobei sie in 4 von 5 FĂ€llen
wieder aufstehen. Ich kann alles super sehen muss aber stÀndig das Wasser
wechseln.
DafĂŒr stelle ich den Blumenuntersetzter einfach auf ein paar alte Zeitungen.
Um die AusbrĂŒche in dieser kurzen Wasseraustauschphase gering zu halten
stelle ich ein paar Stunden davor immer den Heizstein ab. Dadurch werden
sie recht trÀge.

Ich finde die Haltung recht gut, bin aber am ĂŒberlegen auf einen Deckel
umzustellen.

viele grĂŒĂŸe mompty



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von chrizzy » 5. Februar 2009, 20:00

Hallo,

hier wurden ja einige GrĂŒnde genannt, weshalb ich nicht viel von WassergrĂ€ben als (alleinige) Ausbruchsicherung halte.

- Viel Arbeitsaufwand, Wasser muss oft gewechselt werden (was etwas problematisch sein kann)
- Ertrinkende Arbeiterinnen (und wenn "nur" eine von 5 wirklich stirbt, ist das fĂŒr mich Grund genug, darauf zu verzichten - zumal ich denke, dass auch halbtote, aber noch "wiederbelebte" Ameisen daran keinen besonderen Spaß haben).

Kein Deckel - Da gibt es gleich 2 Probleme: GeflĂŒgelte Geschlechtstiere, die Lust auf ne Spritztour durchs Haus haben, und anderes Getier/Gemensch, das interesse an oder Appetit auf knackiges Camponotussteak hat. :)
Ernst beiseite, bei zB Katzen, Kleinkindern, frei fliegenden Vögeln (Wellensittiche können sehr neugierig sein *g*) etc. wĂŒrde ich auf diese Haltungsforum auf jeden Fall verzichten. Anderes Getier (Fliegende Insekten etc.) wird eventuell dem Formicarium trotzdem hin und wieder einen Besuch abstatten.

FĂŒr Exoten ist diese Haltungsform mMn schon gar nicht geeignet, wenn selbst große und schwere Camponotus-Arbeiterinnen den Wassergraben hin und wieder ĂŒberwinden können. Außerdem kann ein Socke nach dem Ausziehen und unachtsamen wegwerfen auch eine gute BrĂŒcke sein^^. WĂ€re mir einfach zu unsicher.

lg, chrizzy



janos.jung
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 01:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Fragen zur Insel-Haltung

Beitrag von janos.jung » 25. Februar 2009, 00:51

Hallo Leute,

ich plane gerade meinen ersten Formicarium. Ich ĂŒberlege ob ich es wagen soll mit Inselhaltung zu experimentieren. Zwischen zwei Arten muss ich noch entscheiden.: Camponotus vagus oder Myrmica rubra. Ich ziehe mehr zur M. rubra da sie mehr AnfĂ€ngerfreundig ist. Und Vagus auch in Ungarn sehr begehrt ist...

Also mir sind folgende Fragen aufgekommen.:
-Wie fern ist M. rubra kompatibel mit Inselhaltung?
-Wie lange werde ich eine Jungkolonie auf Insel halten können?
(Es wird einen Punkt geben wo Inselhaltung nicht mehr effizient ist, wegen zunehmender VolksstÀrke und Wartungsaufwand des Insels (Wassertausch etc)
-Was ist der minimale InselgrĂ¶ĂŸe fĂŒr eine Jungkolonie?
(Bitte auch mit Porenbetonnest rechnen)

Mfg
Janos


Ich bitte um Entschuldigung wegen schlechter Grammatik, meine Muttersprache ist nicht deutsch.

Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
BeitrÀge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Fragen zur Insel-Haltung

Beitrag von Nymphe » 6. Juli 2009, 00:51

Der Thread ist zwar schon etwas Ă€lter (ich bin neu hier und frĂ€se mich gerade durch das ganze Forum), aber ich frage mich, wieso man zum Reinigen nicht einfach ein zweites, identisches WassergefĂ€ĂŸ nehmen kann? Neuen Untersetzer mit Wasser befĂŒllen und danebenstellen, Insel einmal rĂŒberheben, alten Untersetzer in Ruhe heiß ausspĂŒlen und ggf. von Algen befreien. Und nĂ€chste Woche dasselbe umgekehrt.

Oder ĂŒbersehe ich da was?

Gruß,
Nymphe



hypnotized
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 10. MĂ€rz 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Fragen zur Insel-Haltung

Beitrag von hypnotized » 6. Juli 2009, 08:13

Zum reinigen gibt es viele Möglichkeiten.
Meine Insel z.b. besitzt zwei voneinander unabhĂ€ngige Wasserringe, wovon der innere jedoch nur zum reinigen befĂŒllt wird. (mittlerweile wird er gar nicht mehr benutzt)

Eine weitere Option wĂ€re eine Kunststoffröhre, die man einfach auf die Insel stellen wĂŒrde, mit einem Ausbruchschutz zu versehen. Dann hĂ€tte man zum reinigen und Schwarmflug einen sicheren Ausbruchschutz (Deckel).

Zum Ertrinken wollte ich noch anmerken, dass zwar am Anfang recht viele Tiere baden gegangen sind, dies jedoch stark rĂŒcklĂ€ufig geworden ist. Ameisen können scheinbar doch lernen.



Die Sache mit dem 2. GefĂ€ĂŸ wĂŒrde ich mir grĂŒndlich ĂŒberlegen. Einmal habe ich die Insel (jedoch komplett) getragen. Die Ameisen werden panisch, schwĂ€rmen aus und du hast dann ungeschĂŒtzt dieses Nest in der Hand und darfst nicht die geringste hektische Bewegung machen, da sonst das Nest umkippt oder etwas einstĂŒrzt, du die Tiere flutest etc etc...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“