FuttertierzustÀnde im Baumarkt

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Chicken_Of_Hell
Halter
BeitrÀge: 100
Danksagung erhalten: 0

#1 FuttertierzustÀnde im Baumarkt

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 2. MĂ€rz 2009, 11:11

Hallo und guten Morgen, in dem Thema geht es um die recht miesen Umstande in denen die Futtertiere (Heimchen, Schaben, MehlwĂŒrmer, Wachsmottenlarven..... ect) gehalten bzw gelagert werden. Als ich am Samstag losgefahren bin um einen Ort weiter den ein oder anderen Mehlwurm zu kaufen bin ich auf wirklich nichts schönes gestoßen. Ich werde mal den Namen des Baumarktes nicht nennen. Ich zĂ€hl mal auf was ich dort gefunden hab:
1) Microheimchen, 2-10 Sprangen noch in den Boxen herum, der rest, ca 30 Heimchen lagen vertrocknet am boden oder es war nur noch der Panzer zu sehn.
2)MehlwĂŒrmer, haben sich fast alle gegenseitig gefressen, hab vielleicht nicht alle gesehn, aber es lag mehr leere Panzer als volle darin.
3)Schaben, drei Boxen und zwei davon waren komplett tot, also alle lagen vertrocknet auf dem RĂŒcken, in der dritten Box hat noch ein Tier gelebt.
4) Wachsmottenlarven, es gab zwei Boxen, in der einen war das Substrat extrem verschimmelt, in dem anderen war alles schon verpuppt.

Also so was regt mich wirklich auf. Es gibt niemanden der sich um die Tiere kĂŒmmert, sie vertrocknen und fressen sich gegenseitig auf.

Ich hoffe das das nur ein einzelfall ist.

mfg Domenik.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von TRIA » 2. MĂ€rz 2009, 11:27

Leider nicht, auch wenn es einfach zu vermeiden wĂ€re. Wir haben bei uns im Laden immer gleich ein stĂŒck Möre in die Dosen gepackt, bitte nie SĂŒsses, das fördert den Kannibalismus.Eines der Probleme bei BaumĂ€rkten ist, das es kaum Fachpersonal gibt und wenn dann oft nicht im bereich Reptilien. Leider ist Futter, fĂŒr viele nur Futter. Darum geb ich meinen Futtertieren erstmal Wasser und Futter, ich will ja keine holen Tiere verfĂŒttern. Bissel Fischfutter und n Reg. mit Wasser wirkt Wunder.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Erne

#3 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von Erne » 2. MĂ€rz 2009, 12:05

Wohl eher kein Einzelfall, gleich Beobachtungen habe ich auch in einigen ZoolÀden gemacht.
Bei Anlieferung ist Futter fĂŒr die Tiere schon mit in den Schachteln, weiter so ist es mein Eindruck, wird sich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr darum gekĂŒmmert.
MehlwĂŒrmer, Heimchen, die leeren HĂŒllen (Panzer) mĂŒssen keine toten Tiere sein, sie hĂ€uten sich auch in den Verkaufsschachteln.

GrĂŒĂŸe

Chicken_Of_Hell
Halter

#4 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 2. MĂ€rz 2009, 13:25

NatĂŒrlich sind nicht alle Schalen von toten, aber wenn noch 10 Microheimchen rumspringen und das ganze 3,50 € kostet ist das etwas ĂŒbertrieben^^

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von chrizzy » 2. MĂ€rz 2009, 15:17

Hallo,

was hier beschrieben wird ist wohl leider der Standard in der Futtertierzucht. In kleinsten Transportboxen ohne Wasser werden haufenweise Insekten & Co untergebracht, teilweise wenigstens mit ein wenig Trockenfutter. Das ist wirklich (fast) ĂŒberall so, ob nun Baumarkt, Zoofachhandlung oder sonst wo. Ne ziemliche Schweinerei, wie ich finde... aber wenns um Kosten und Profit geht, ist ein kleines Insekt eben nur eine Ware, kein Lebewesen.

Naja, leider komme ich um das Kaufen dieser Futtertiere nicht herum (2 Vogelspinnen + 3 Ameisenkolonien, das kann und will ich nicht aus der Natur entnehmen) - obwohl das wohl kaum unterstĂŒtzenswert ist. Ich reinige mein Gewissen damit, dass sie bei mir nach dem Kauf bestmöglich versorgt werden (deutlich mehr Platz, zB in Eimern, anderen Terrarien etc., frischer Bodengrund, bei Bedarf Versteckmöglichkeiten, ausreichend Futter und Wasser, gute Bedingungen bei LF und Temperatur etc.), und so schön leben dĂŒrfen, bis sie selbst als Futter herhalten mĂŒssen. WĂŒrde ich auch jedem anderen raten - einerseits um die Tiere nicht zu quĂ€len, andererseits um die "QualitĂ€t" (Stoffgehalt, GrĂ¶ĂŸe, Darminhalt etc.) des Futtertieres aufzuwerten. Ich bin ĂŒberzeugt, ein gut genĂ€hrtes Futtertier stellt eine qualitativ deutlich bessere Nahrung dar als ein halb Verhungertes und Verdurstetes aus einer Transportbox.

Übrigens, zumindest ein ganz kleines bisschen kann man darauf achten, was man da kauft - ich kaufe Futtertiere in einer Zoofachhandlung (zB Heimchen) von einer Firma (Bugs-International, www.bugs-international.com ), die auf der Verpackung angibt "Diese Futtertiere sind ohne Medikamentenzugabe aufgezogen, unterliegen strengen hygienischen Auflagen wĂ€hrend der Produktion und werden mehrmals jĂ€hrlich von einem unahĂ€ngigen Labor ĂŒberprĂŒft". Ich kann nicht sagen obs aber auch wirklich stimmt.
Auf der Zuge zergehn lassen kann man sich, das ĂŒber die "Produktion" der Tiere gesprochen wird - wie gesagt, sind eben in erster Linie Waren...

lg, chrizzy

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#6 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von donbilbo » 2. MĂ€rz 2009, 16:37

Ich kaufe meine Tiere auch im Baumarkt. Es ist aber ganz egal ob Zoofachhandel oder Tierabteilung in grossen MĂ€rkten - der Profi der oft Futtertiere kauft erfragt den wöchentlichen Tag der Lieferung und kauft am selben Tag direkt aus den Kartons raus.... Samstags oder Montags Lebenfutter zu kaufen ergibt keinen Sinn. Davon ab kosten bei Obi mittlere Heimchen 1,49 Euro, da zu verlangen dass mehrfach die Woche geöffnet und frisches GemĂŒse reingelegt wird... naja. Von den daraus resultierenden Milben ganz zu schweigen.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: FuttertierzustÀnde im Baumarkt

Beitrag von swagman » 2. MĂ€rz 2009, 17:06

Ich halte es wie donbilbo.
Das GeschĂ€ft, bei welchen ich meine Futtertiere kaufe bekommt immer Mittwochs die frische Lieferung. Deshalb kauf ich entweder am Mittwoch oder am Donnerstag. Samstags gibt es kaum noch was, da dort sehr viele Leute ihre Futtertiere kaufen. Daher gibt es dort aber zum GlĂŒck auch kaum solche "Leichenboxen".

Anschließend kommen sie wie bei chrizzy in ihre BehĂ€lter mit frischem Futter. Zum Teil zĂŒchte ich auch welche nach. Werde z.B. sobald es wieder etwas wĂ€rmer ist wieder eine Drosophila Zucht aufbauen. Inzwischen hab ich mehrere Ameisenarten die diese fressen, es rentiert sich also langsam selber zu ZĂŒchten. Werde es diesmal mit Zuchtkonzentrat versuchen. Ich hoffe, dass dieses Zeug nicht so schlimm riecht, nicht das die Nachbarn sich wundern warum es bei mir im Kellerraum so komisch riecht.^^

Chicken_Of_Hell
Halter

#8 AW: FuttertierzustÀnde im Baumarkt

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 2. MĂ€rz 2009, 17:27

Sobald meine Myrmica rubra Kolonie grĂ¶ĂŸer ist werd ich auch irgendwann mal anfangen mit Zucht, aber das hat noch Zeit. Wirklich schade das sich wirklich niemand fĂŒr Futtertiere interessiert, also die BaumĂ€rkte ect. Ich mach mich spĂ€ter auf den Weg und schau mal bei anderen TierlĂ€den, vielleicht gibts ja welche bei dene es besser ablĂ€uft.

mfg Domenik

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“