User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Ausbruchsicherung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Der Skorpion
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Januar 2009, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen Ausbruchsicherung

Beitrag von Der Skorpion » 6. März 2009, 14:42

Hallo

Ich habe mich in den letzten Wochen gut über Ameisen informieren können. :) Habe mir auch schon alles gebaut was ich für die Haltung von Ameisen brauche.
Das einzige was ich jetzt noch wissen will ist: Welche Ausbruchsicherung ist die beste fĂĽr eine Glas Arena.
Habe mir das PTFE gekauft, es ist aber nicht so gut.:mad:
Was kann ich anders oder besser machen????



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen Ausbruchsicherung

Beitrag von timmey » 6. März 2009, 14:51

Hey DerSkorpion,
herzlich willkommen hier ^^

Ich würde schon sagen, dass PTFE (neben Deckeln) das zuverlässigste ist. Öl schmiert und Talkum bröselt, aber das muss jeder für sich entscheiden ^^
Wo liegt denn genau das Problem? Es ist nicht gut kann vieles bedeuten :P
Ich hatte auch lange Zeit Probleme damit PTFE richtig aufzutragen, die Ameisen konnten es stellenweise recht problemlos ĂĽberwinden.
Wie hast du es denn aufgetragen und welche Art kommt bei dir ĂĽber den PTFE-Streifen?

GruĂź Timmey


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Ameisen Ausbruchsicherung

Beitrag von chrizzy » 6. März 2009, 14:53

Hallo,

ich hab neben PTFE (das ich für geeignet halte) gute Erfahrungen mit normalem Pflanzenöl (ganz fein auftragen) gemacht, muss aber häufig erneuert werden. Talkum und Paraffinöl sind weitere Alternativen.
Warum soll PTFE nicht so gut sein? Was stört dich, das Aussehen, oder die Funktionalität (hast du es schon getestet? Vermutlich wurde es dann falsch aufgetragen).

Ausbruchsicherung – AmeisenWiki

lg, chrizzy



TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisen Ausbruchsicherung

Beitrag von TPE » 6. März 2009, 16:45

@timmey:
Warum meinst du, Öl schmiert? Das stimmt doch garnicht. Ich finde, Paraffinöl schmiert überhaupt nicht und man kann es 100mal leichter auftragen, als Talkum oder PTFE !
GrĂĽĂź Philipp


Die sind schwarz und klein... Das mĂĽssen Lasius niger sein!

Der Skorpion
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Januar 2009, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Der Skorpion » 6. März 2009, 19:53

Hallo timmey

Ich habe mir Lasius niger geholt und in den letzten Tage aus der Winter ruhe geholt. Kurz nach dem ich sie in die Arena gelegt hatte (Reagenzglas) und den Wattepropfen entfernt hatte, kam auch schon die erste um die Arena zu besichtigen. Ich ging los um meine Kamera zu holen um den ersten moment fest zu halten. Als ich wieder kam muste ich sie erst mal suchen um sie wieder zu finden und wo war sie??? Sie kam mir auserhalb der Arena entgegen. Habe ich das PTFE vielleicht falsch aufgetragen? (Mus ich was beachten beim auftragen?) Habe es im ganzen Becken am rand aufgebracht.



Hallo chrizzy

Wie tage ich denn das PTFE richig auf?
Ich habe es mit dem Pinsel aus der Flasch aufgetragen.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Ameisen Ausbruchsicherung

Beitrag von PHiL » 6. März 2009, 20:06

Hi Der Skorpion,

Siehe hier: PFTE richtig auftragen

GrĂĽĂźe, PHiL



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Ameisen Ausbruchsicherung

Beitrag von chrizzy » 6. März 2009, 20:08

Hallo,

jo, habe ich frĂĽher selbst so gemacht (kann von Lasius niger auch mal ĂĽberwunden werden, wenn sie hungrig sind), aber klappt scheinbar schlechter als mit folgender Anleitung: PTFE richtig auftragen - Ameisenforum.de

lg, chrizzy

Edit: Zu langsam...



Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen Ausbruchsicherung

Beitrag von Reduan » 6. März 2009, 21:02

Kann Ptfe auch nur mit dem Pinsel auftragen, da mein Becken schon "dekoriert" ist. Mit Ptfe haben meine Lasius niger jedoch (gar) keine Probleme. Kann es sein, dass Talkum für diese Art besser geeignet ist. Könnten evtl. an dieser Stelle ein paar erfahrene Lasius niger-Halter ihre Meinung äussern. Vielen Dank!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“