User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Myrmecophaga tridactyla
Halter
BeitrÀge: 204
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 16. MĂ€rz 2009, 22:33

Also, ich war heute im Wald beim Suchen in Totholz. Leider keine Ameisen, die ĂŒberwintern. Sitzen die so tief? Manche Arten leben doch in Ästen und BaumstĂŒmpfen. Hab aber viele KĂ€fer gesehen und Skolopender.

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?

Beitrag von PHiL » 17. MĂ€rz 2009, 10:39

Hi Tokee,

Jetzt bin ich zwar zu spÀt um meinen eigenen Thread zu zeigen, aber ein kurzer Tipp zum Ameisen finden: Bei sonnigen Wetter einfach mal nach flachen Steinen umschaun, die in der Sonne liegen. Da findest Du mit 90% Sicherheit ein Nestchen. Die wohnen da auch schon bei ganz niedrigen Temps drunter, wie man sieht teilweise bei rund 3°C. Einfach mal raustrauen, und n bischen was rumdrehen ;)
Ich habe mittlerweile Temno/Leptothorax sp, Lasius niger, Lasius flavus und Tetramorium sp gesehen. Interessanter Weise noch keine einzige Myrmica- vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum finden^^
Waldameisen sind ĂŒbrigends sogar im Winter aktiv, die kommen bei sonnigen Wetter scheinbar immer raus, dazu gibt es einen interessanten Thread im Forum der DASW.

GrĂŒĂŸe, PHiL

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#11 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 17. MĂ€rz 2009, 12:04

PHiL hat geschrieben:Hi Tokee,
Ich habe mittlerweile Temno/Leptothorax sp,...
GrĂŒĂŸe, PHiL

Nach denen hatte ich eigentlich gesucht. Ich war ja offen fĂŒr alles. Wollte ja gar keine mitnehmen, sondern nur mal bewußt eine Kolonie sehen oder eine Königin in Winterruhe. Außer schmutzigen Schuhen war aber nichts zu finden. Und das bei dem Regenwetter. Ich sah aus! Wie ein TrĂŒffelschwein. Camponotus sp. wĂ€re ja mal interessant zu sehen. Man schaut sich die ja sonst nie so bewußt an. Naja, sowie der Seifert da is, werden meine Beobachtungs- und Bestimmungsversuche sicher ausgedehnter.

Gruß

jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?

Beitrag von jkiefer » 17. MĂ€rz 2009, 16:46

War heute mal wieder unterwegs und konnte noch einige mehr Arten entdecken. Unter anderem Manica rubida, Myrmica ruginodis, Formica cinera... So gesehen hat das Ameisenjahr hier bei mir schon angefangen, obwohl man meine Gegend nicht gerade als WĂ€rmegebiet Deutschlands bezeichnen kann.

MFG

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#13 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 18. MĂ€rz 2009, 11:20

Hi

Hab heute mein erstes Nest gesehen. Morgens, Aalen-Hofherrenweiler am Waldrand unter einer Rinde von Totholz. Ich tippe auf Formica fusca, F. cinerea oder F. cunicularia. Sicher gibt's noch ein paar Verwechslungsmöglichkeiten. Aber die Arbeiterinnen waren 7 - 8 mm, Königin so ca. 14 mm. Völlig schwarz. Das Petiolus war schuppenförmig, spitz. Zumindest gehörten sie damit zur Unterfamilie Formicinae. Aber fĂŒr Lasius niger waren sie eindeutig zu groß. Camponotus sp. erscheint mir aber doch noch grĂ¶ĂŸer zu sein und die Gattung Plagiolepsis viel zu klein. Allerdings sah ich blos eine Königin. Formcia fusca mĂŒĂŸte ja polygyn sein. Vielleicht eben fakultativ polygyn.

Gruß

Sic transit gloria mundi

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#14 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?

Beitrag von Fraaap » 18. MĂ€rz 2009, 14:44

In Berlin konnte ich heute massenhaft Formica, hauptsĂ€chlich Formica cinerea sichten. Von den sonst ĂŒblichen Lasius war nur sehr wenig zu sehen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“