Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?
- Myrmecophaga tridactyla
- Halter
- BeitrÀge: 204
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?
Also, ich war heute im Wald beim Suchen in Totholz. Leider keine Ameisen, die ĂŒberwintern. Sitzen die so tief? Manche Arten leben doch in Ăsten und BaumstĂŒmpfen. Hab aber viele KĂ€fer gesehen und Skolopender.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#10 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?
Hi Tokee,
Jetzt bin ich zwar zu spÀt um meinen eigenen Thread zu zeigen, aber ein kurzer Tipp zum Ameisen finden: Bei sonnigen Wetter einfach mal nach flachen Steinen umschaun, die in der Sonne liegen. Da findest Du mit 90% Sicherheit ein Nestchen. Die wohnen da auch schon bei ganz niedrigen Temps drunter, wie man sieht teilweise bei rund 3°C. Einfach mal raustrauen, und n bischen was rumdrehen
Ich habe mittlerweile Temno/Leptothoraxsp , Lasius niger, Lasius flavus und Tetramorium sp gesehen. Interessanter Weise noch keine einzige Myrmica- vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum finden^^
Waldameisen sind ĂŒbrigends sogar im Winter aktiv, die kommen bei sonnigen Wetter scheinbar immer raus, dazu gibt es einen interessanten Thread im Forum der DASW.
GrĂŒĂe, PHiL
Jetzt bin ich zwar zu spÀt um meinen eigenen Thread zu zeigen, aber ein kurzer Tipp zum Ameisen finden: Bei sonnigen Wetter einfach mal nach flachen Steinen umschaun, die in der Sonne liegen. Da findest Du mit 90% Sicherheit ein Nestchen. Die wohnen da auch schon bei ganz niedrigen Temps drunter, wie man sieht teilweise bei rund 3°C. Einfach mal raustrauen, und n bischen was rumdrehen
Ich habe mittlerweile Temno/Leptothorax
Waldameisen sind ĂŒbrigends sogar im Winter aktiv, die kommen bei sonnigen Wetter scheinbar immer raus, dazu gibt es einen interessanten Thread im Forum der DASW.
GrĂŒĂe, PHiL
- Halter
#11 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?
PHiL hat geschrieben:Hi Tokee,
Ich habe mittlerweile Temno/Leptothorax sp,...
GrĂŒĂe, PHiL
Nach denen hatte ich eigentlich gesucht. Ich war ja offen fĂŒr alles. Wollte ja gar keine mitnehmen, sondern nur mal bewuĂt eine Kolonie sehen oder eine
GruĂ
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?
War heute mal wieder unterwegs und konnte noch einige mehr Arten entdecken. Unter anderem Manica rubida, Myrmica ruginodis, Formica cinera... So gesehen hat das Ameisenjahr hier bei mir schon angefangen, obwohl man meine Gegend nicht gerade als WĂ€rmegebiet Deutschlands bezeichnen kann.
MFG
MFG
- Halter
#13 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?
Hi
Hab heute mein erstes Nest gesehen. Morgens, Aalen-Hofherrenweiler am Waldrand unter einer Rinde von Totholz. Ich tippe auf Formica fusca, F. cinerea oder F. cunicularia. Sicher gibt's noch ein paar Verwechslungsmöglichkeiten. Aber die Arbeiterinnen waren 7 - 8 mm,Königin so ca. 14 mm. Völlig schwarz. Das Petiolus war schuppenförmig, spitz. Zumindest gehörten sie damit zur Unterfamilie Formicinae. Aber fĂŒr Lasius niger waren sie eindeutig zu groĂ. Camponotus sp . erscheint mir aber doch noch gröĂer zu sein und die Gattung Plagiolepsis viel zu klein. Allerdings sah ich blos eine Königin . Formcia fusca mĂŒĂte ja polygyn sein. Vielleicht eben fakultativ polygyn .
GruĂ
Hab heute mein erstes Nest gesehen. Morgens, Aalen-Hofherrenweiler am Waldrand unter einer Rinde von Totholz. Ich tippe auf Formica fusca, F. cinerea oder F. cunicularia. Sicher gibt's noch ein paar Verwechslungsmöglichkeiten. Aber die Arbeiterinnen waren 7 - 8 mm,
GruĂ
Sic transit gloria mundi
- Fraaap
- Halter
- BeitrÀge: 859
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#14 AW: Die ersten AmeisenaktivitÀten 2009?
In Berlin konnte ich heute massenhaft Formica, hauptsĂ€chlich Formica cinerea sichten. Von den sonst ĂŒblichen Lasius war nur sehr wenig zu sehen.