User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchssicherungen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Hummelfant » 16. März 2009, 21:41

Na, da muĂź man einfach vorsichtig beim Ă–ffnen sein oder vorher klopfen, dann fallen sie vom Deckel weg bevor man aufmacht.


^^

Da will ich dabei sein, wenn du eine groĂźe Kolonie hast. Bei einer kleinen funtioniert das definitiv, aber ab einen gewissen Punkt bist du aufgeschmissen.

Langsam reicht es mit dir, was soll den das hier? :verliebt: Das seh ich klar als angriff auf Esti. Ich bitte die Admins zu reagieren.


Hier bin ich gegen, Sorry, aber der Angriff ist ebenso hart, wie dass was wir ihm an den kopf werfen. Wenn Strafe, dann alle. Auch wenn seine Beiträge eher...... sind, muss man sie trotzdem akzeptieren und draufhinweisen, dass das absoluter .... ist. Jeder kann seine Meinung kundtun, solange dies im angemessenen Rahmen läuft.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 16. März 2009, 22:30

TRIA hat geschrieben:Bis du da bist wo Martin ist, sind deine längst tot.


Hä? Versteh nicht.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von TRIA » 16. März 2009, 22:58

Martin= Antstorebesitzer
deine = Atta


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Arthos23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 13. September 2008, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Arthos23 » 17. März 2009, 00:57

Hi
Ich verwende einen dick aufgetragenen Streifen Vaseline bei Pheidole und der wirkt besser als alles andere bisher. Problem ist halt, es sieht bischen scheiĂźe aus...



Nissehengge
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 31. Januar 2009, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Nissehengge » 17. März 2009, 12:49

Also ich möcht jetzt auch mal was dazu sagen. Also ich verwende Prafinöl und das ist meiner meinung das Beste da es sich ohne Dreck und aufwand entfernen lässt. (Talkum bröselt das becken voll und PTFE ist mir zu unsicher da es wie gesagt sehr sauber aufgetragen werden muß). Wenn mann z.B. von Aussen einen schönen schwarzen Rand aus Isoliertape macht kann mann von Innen das Öl aufschmieren und es schaut gut aus. Oder man nimmt ein Tesaband das man für Kabelbäume an Fahrzeugen verwendet und Klebt es von Innen an die Scheibe, da diese stape so eine art Stofftape ist saugt sich das Tape voll und man muß nicht so oft nachstreichen. (Von Aussen schauts auch gut aus weil das Tape natürlich schwarz ist.)

Zum Wasserbecken als Ausbruchschutz.

Also ich habe früher nur mit Wasserwannen die Ameisen vom Ausbruch gehindert. Wie oben schon erwänt kommen die Ameisen da auch drüber aber 3-4 Tropfen Spülmittel in das Wasser und niemand kommt mehr drüber. Wenn das auch nicht hilft dann nimmt man eine kleine Aquarium Wasserpumpe und bewegt das Wasser im Graben dann muß man nur einen Filter so an die Pumpe instalieren das die ameisen dort hingesaugt werden und über das sieb in ihr zuhause kommen.

Mfg Ch.H



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#22 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Toblin » 17. März 2009, 16:26

Die Auswahl an verschiedenen Techniken ist wirklich groĂź!


Ameisenart:
Schon bei der Auswahl seiner Ameisen kann man viel für die Ausbruchsicherheit tun. Ein kleines langsam wachsendes Jungvolk mit großen Individuen lässt sich sehr viel einfacher in Schach halten als tausend kleine Ameisen mit starken Kiefern, empfindlichen Nestern und unzähligen Geschlechtstieren. Die von Tokee genannten Crematogaster rogenhoferi sind also ein kleiner Alptraum ;)

Rutschmittel:
Ein Rutschmittel ist die erste Barriere. Es sorgt dafĂĽr, das der Deckel gefahrlos abgenommen werden kann, solange keine Schwarmzeit ist.

-Öl o.ä. ist zwar leicht aufzutragen eignet sich jedoch nur als vorrübergehender Ausbruchschutz. Mit ein paar gezielt eingeklebten Sandkörner (o.ä.) können Ameisen diese Hürde leicht überwinden. [font=Verdana]Öl sorgt auch oft Schmiererei! Trägt man zu viel auf oder steigen die Temperaturen kann es die Scheiben hinunterlaufen. Versucht man die Sauerei wegzuwischen macht man alles nur noch schlimmer. Auch die Meisen sorgen gerne für schmutzige Scheiben indem sie nach dem Erkunden der Ölschicht überall kleine Fußstapfen hinterlassen. [/font]

-Talkum und PTFE mĂĽssen etwas grĂĽndlicher aufgetragen werden. Speziell bei PFTE muss man sehr sauber arbeiten. Sie sind sehr sicher und daher das Rutschmittel der Wahl!

Deckel:
Ein Deckel bildet die zweite Barriere und verzeiht kleinere Patzer beim Ruschmittel. Weiterhin hält er auch geflügelte Tiere auf. Er muss satt aufliegen und sollte mit einem Lüftungsgitter aus bissfester Gaze versehen sein. Handelsübliches Fliegengitter o.ä. ist nicht geeignet. Kleine Spalten mit Dichtungsband verschließen ist sicher besser als nichts, trotzdem keine gute Lösung. Dichtungsband ist schnell zerbissen! Silikon ist schon besser, aber hält sicher auch nicht alle Arten zurück.

Wassergraben:
[font=Verdana]Die Oberflächenspannung des Wassers kann ausreichen, um eine Ameise bis ans andere Ufer zu tragen. Ein Tropfen Spülmittel zerstört zwar die Oberflächenspannung sorgt aber gleichzeitig auch dafür das ahnungslose, fouragierende Ameisen leicht ertrinken können. Ein Ausbruchschutz ist trotzdem nur bedingt gegeben. Geflügelte Geschlechtstiere lassen sich von einem Wassergraben nicht aufhalten. In meinen Augen vollkommen ungeeignet![/font]

Supergau (Der Supergau, hehe):
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Formikarium komplett zerstört wird, sollte man für diesen Fall einen Notfallplan im Hinterkopf haben. Das kann z.B. ein leicht entnehmbares Nest und ein zweites Becken sein. Bei kritischen exotischen Ameisen aber auch eine große Dose Insektenspray in greifbarer Nähe. Ja, das meine ich ernst!:blubbershot:



Ein guter Ausbruchschutz besteht also mindestens aus zwei Komponenten: Rutschmittel und Deckel! Die Schwächen des einen werden durch den andere ausgeglichen. Wird beides sachgemäß verwendet sollte ein Formikarium eigentlich ausreichend gesichert sein, ein 100% Schutz gibt es, wie immer im Leben, leider nicht. Sich nur auf eine Komponente zu verlassen oder auf ungeeignete Stoffe zurückzugreifen ist weder professionell noch verantwortungsvoll. Doch genau das sollte ein Ausbruchschutz sein!




Edit: Ich muss mich noch etwas korrigieren: Soll das Becken sehr lange bewohnt werden (und vielleicht auch noch von vielen Ameisen), kann es sinvoller sein Öl statt PTFE zu verwenden. PFTE ist ja bekanntlich recht empfindlich und lässt sich nur an einem leeren Becken aufbringen. Öl ist zwar ein Sauzeug, lässt sich aber dafür jederzeit problemlos erneuern.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Oberst Emsig » 17. März 2009, 23:21

Schöner Beitrag!

Also ich habe im Antstore etwas gesehen, was mir sehr gefallen hat!
Ich möchte gerne Öl verwenden, weil es praktisch zu erneuern ist, möchte aber mein Becken nicht einsauen, was kann ich tun?


Man nehme eine solche Deckelkonstruktion:
LINK
Nun hat man also diesen Deckelrahmen und den kann man nun von unten mit Öl einstreichen und auf das Becken packen. Die Ameisen können wohl so gut wie unmöglich kopfüber auf dem dem Öl also unter dem Deckel laufen.
Auch das Zudrecken der Ă–lschicht oder verlaufen der Ă–lschicht sollte vermindert sein.
NatĂĽrlich kommt dann auf das "Loch" noch ein "normaler" kleinerer Deckel, so dass auch keine geflĂĽgelte Ameisen entkommen kann (und kein Staub reinkommt).
Jedenfalls entfällt nun auch der optisch störende Ausbruchstreifen am oberen Beckenrand.

Also mich hat das sehr ĂĽberzeugt! Denke ich werde mir soetwas diesen Sommer anschaffen/bauen.

Einzig doof ist es, wenn man doch mal den kompletten Rahmen abnehmen muss. Dann besteht ja kein Ausruchsschutz mehr, doch da habe ich vermutlich wenig Probleme, da ich min. 2 Becken habe und eines abkoppeln kann. Auch doof, ist, dass ich meine jetzigen Deckel nicht mehr verwenden kann.

Was haltet ihr davon?!

@Notfallplan

Finde ich sehr wichtig! Gerade bei Exoten, so ein Becken kann auch mal zerstört werden und dann heißt es schnell ersatz schaffen. Deswegen finde ich min. 2 Becken sehr gut bei der Haltung, aht mir schon oft geholfen!



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von TRIA » 18. März 2009, 01:10

Kleb einfach n Rand so wie der Rhmen ist rum. Hab ich auch gemacht, funzt super. Man kann es auch so machen das man noch einen Rand oben drauf stellt und den dann zB. mit Holz verkleidet. So bist du sicher, kannst mit Oel oder sonst was schmaddern und es fällt nicht gleich ins Auge.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“