User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus ..Wow

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
TJ-Styler
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus ..Wow

Beitrag von TJ-Styler » 19. März 2009, 16:38

Hallo Leute
Ich wollte euch mal was fragen:
Lasius flavus kann ja polygyn leben also mit mehreren Königinen in einen Nest.
Kann man auch mehere Königinen aus verschiedenen Kolonien in einen Nest halten, wenn diese noch keine Arbeiter haben ? Also das diese dann zusammen einen Ameisenstaat gruenden von dem sie alle zusammen die königinen sind?

Lg Timmy?

Geh zur Ameise, Du Fauler
und werde weise,
obwohl keinen Befehlshaber, Herrscher oder Beamten hat, bereitet sie trotzdem ihre Speise

M@rkus
Halter

#2 AW: Lasius flavus ..Wow

Beitrag von M@rkus » 19. März 2009, 16:54

Hi,
Das Lasius flavus polygyn sein soll ist mir neu. Glaube eher das diese monogyn sind. Tatsächlich lässt sich eine Pleomentrose (Gründung mit mehreren Königinen) bewerkstelligen. Aber nachdem die ersten Arbeiterinen geschlüpft sind, werden sich die Königinen bekriegen.
Letzendlich bleibt dann eine übrig, die aber leider oft verstümmelt ist oder letzendlich sogar verstirbt.
Also besteht bei dieser Methode ein großes Risiko. Vorteil: Rasanter Wachstum;
Was du aber machen kannst, ist das du mehrere Königinen (das können ruhig sogar 10 oder mehr sein) zusammen gründen lässt und bevor die erste Arbeiterin schlüpfen, alle, außer eine, rausnimmst.
Mit dieser Aktion hätten aber dann die 9 verbleibenden Gynen wohl kaum mehr eine Überlebenschance außer du greifst ihnen unter die Arme. Das heißt du musst ihnen bei ihrer erneuten Gründung unbedingt Futter ins Rg geben, obwohl sie claustral gründen. Wenn bei diesen dann die ersten Arbeiterinen wieder schlüpfen kannst du sie freilassen (nur wenn du die Königinen selber gefangen hast und dann auch genau bei dieser Stelle) oder sie verkaufen. Ist aber alles in allem aufwendig, wenn man wirklich will das keine Königin dabei Schaden nimmt. Das Aussetzen ist ja auch nicht ohne.

PS: Habe sofort an diesen Thread denken müssen. Vielleicht kennst du ihn ja noch nicht.Lasius flavus Fotodokumentation - Foto-Forum - AmeisenCafe

Grüße, Markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

TJ-Styler
Einsteiger

#3 AW: Lasius flavus ..Wow

Beitrag von TJ-Styler » 19. März 2009, 16:57

Okay dankeschon mal fuer die schnelle Antwort;)

Du hast recht Lasius flavus ist monogyn aber es gibt meines Wissens nach auch viele polygyne Kolonien dieser Art ;)
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit 2 Ameisenköniginen von verschieden Kolonien zusammen ein Ne[ts]st gruenden zu lasssen und dass die beiden auch zusammen im Nest leben koennen?

Geh zur Ameise, Du Fauler
und werde weise,
obwohl keinen Befehlshaber, Herrscher oder Beamten hat, bereitet sie trotzdem ihre Speise

M@rkus
Halter

#4 AW: Lasius flavus ..Wow

Beitrag von M@rkus » 19. März 2009, 17:10

Möglich könnte es schon sein. Ist aber sicher aufwendig, kompliziert und endet wahrscheinlich schnell mit einer großer Enttäuschung.
Aber natürlich wäre so etwas nicht. Du kannst es nur künstlich herbeirufen.
Viellleicht kann dir dieser Beitrag auf einen Gedanken bringen
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/28356-camponotus-ligniperda-projekt-mit-2-koeniginnen-haltungserfahrungen.html
Ich selber habe jetzt nicht wirklich viel Plan wie man so etwas machen kann. Erste Idee wäre halt am Anfang die Königinen irgendwie mit Gaze zu trennen. Aber bei einer monogynen Art wird wahrscheinlich auch die eine oder andere Arbeiterin die Königin angreifen. Die Art vom obigen Thread ist ja oligogyn.
Grüße, Markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Mathis Funke
Halter

#5 AW: Lasius flavus ..Wow

Beitrag von Mathis Funke » 19. März 2009, 17:55

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Lasius flavus ..Wow

Beitrag von chrizzy » 19. März 2009, 18:22

Seifert gibt an:

Bis 55% der reifen Hügel mit mehr als 1 Königin, mmittlere Königinnenzahl pro Hügel 1.5 - 2.0. Polydom-oligogyne Kolonien kommen vor, scheinen aber zur baldigen Separierung zu neigen.
...

Quelle: Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, 2007, Seite 280.
Hervorhebung durch mich.

lg, chrizzy

hofnarr
Halter

#7 AW: Lasius flavus ..Wow

Beitrag von hofnarr » 19. März 2009, 18:35

Ich habe mal gehört das Lasius flavus nur mehre Königinnen im Nest hat wenn die weit auseinander liegen.

nethead
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Lasius flavus ..Wow

Beitrag von nethead » 19. März 2009, 19:51

Hallo Leute,

also ich habe 2 Lasius flavus Königinnen vom letzten Schwarmflug 2008 zusammen gründen lassen.
Sie sind auch nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen absolut friedlich geblieben.
Und auch jetzt nach der Winterruhe habe ich noch keine Aggressionen zwischen den beiden mitbekommen und es wurde schon ein großes Eipaket gelegt.

Ich kann halt nicht 100% ausschließen, daß es zukünftig vielleicht doch noch zu Auseinandersetzungen kommt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die beiden aus der selben Kolonie stammen, also Schwestern sind was das friedliche Miteinander begünstigen dürfte :)

Bild

Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“