Lieferung von Ant-Nature

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chrizzy
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#33 AW: Lieferung von Ant-Nature

Beitrag von chrizzy » 21. März 2009, 13:04

Hallo,

als HAK-Schüler kenn ich mich da mit den gesetzl. Vorschriften ein wenig aus. Laut Antsnature kannst du innerhalb von 2 Wochen (Frist fängt aber erst bei Erhalt der Ware an, wenn ich mich richtig erinnere) vom Vertrag zurücktreten, durch Rücksendung der Ware. Die Rücksendung müsstest du bezahlen, Antsnature muss dir den Kaufpreis zurückzahlen. Aber dafür müsste die Ware natürlich erstmal bei dir ankommen...
Du könntest also woanders bestellen und dann einfach vom Kaufvertrag zurücktreten.

Naja, die Lieferung ist bei Antsnature leider immer ein Problem... habe bereits mehrmals dort bestellt und auch einige E-Mails deswegen geschrieben.



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eastgate
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#34 AW: Lieferung von Ant-Nature

Beitrag von eastgate » 21. März 2009, 13:50

Hallo,

es liegt ein Mangel vor, genauer ein Liefermangel. Dieser liegt allerdings nur vor, wenn zum Zeitpunkt der Bestellung die Ware als "sofort Lieferbar" deklariert wurde. "Sofort Lieferbar" verpflichtet den Verkäufer auch schnellstmöglich bzw. sofort zu liefern. Sofort und schnellstmöglich ist zwar ein dehnbarer Begriff, allerdings sollte die Lieferung nicht unverhältnismäßig lange dauern - 4 Wochen sind zu lang.

In jedem Fall beginnt die Frist von 2 Wochen, in der Du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst frühestens erst mit Lieferung der Ware. Von daher kannst Du jetzt jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten! Wenn Du die Ware noch haben möchtest, solltest Du eine Mangelrüge per Mail schreiben und in der eine Nachfrist von max. 1-2 Wochen setzten. Z.B.: "Ich rüge sie wegen der nicht erfolgten Lieferung, bitte senden Sie mir die Waren bis zum XX.XX.XXXX zu, ansonsten sehe ich mich dazu gezwungen, vom kaufvertrag zurückzutreten.

Die Rücksendung müsstest du bezahlen, Antsnature muss dir den Kaufpreis zurückzahlen.

Auch wenn Du die Ware bereits erhalten hast, kannst Du sie ohne Angabe von gründen innerhalb von 2 Wochen zurücksenden. Aber: Du musst die Kosten für die Rücksendung nur Zahlen, wenn der Gesamtwarenwert niedriger als 40€ ist/war. So ist es zumindest im deutschen Recht!

Das der Verkäufer seine Diplomarbeit schreiben muss, ist keine Ausrede.

Gruß

EastGate

P.s.: Hast Du eine Bestellbestätigung bzw. Auftragsbestätigung bekommen? Ohne einer Bestätigung ist kein Vertrag zustande gekommen...



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Qweas
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#35 AW: Lieferung von Ant-Nature

Beitrag von Qweas » 21. März 2009, 15:05

EastGate hat geschrieben: Hast Du eine Bestellbestätigung bzw. Auftragsbestätigung bekommen? Ohne einer Bestätigung ist kein Vertrag zustande gekommen...


Hallo,

das stimmt so nicht ganz.
Der Verkäufer gab an die Ware auf Vorrat zu haben und sie liefern zu können, also war die Verkaufsabsicht geklärt. Durch Akzeptierung der Bezahlung, in dem Fall per Überweisung, war eine Verkaufsabsicht da und eine Kaufabsicht.

Es kam also ein bindender Vertrag zustande. Das ist in diesem Fall aber nur von Vorteil für den geprellten Kunden.

Ich kann es aber auch nicht ganz nachvollziehen wie man einen Versandhandel betreiben kann und dann dem König Kunde mitteilt dass dieser Verzögerungen u.Ä. aufgrund von einer Diplomarbeit des Verkäufers zu akzeptieren hat. Ich denke dass interessiert den Kunden reichlich wenig, dieser will seine bereits bezahlte Ware haben und mehr nicht.

Es ist aber klar zu erkennen dass sich hier ein roter Faden durch den Verlauf der Zeit zieht. AntsNature scheint es mit Lieferterminen nicht sehr genau zu nehmen - falls sie überhaupt liefern.

MfG Qweas



Hagi
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#36 AW: Lieferung von Ant-Nature

Beitrag von Hagi » 22. März 2009, 19:37

Hallo,

das mit dem roten Faden kann ich, nach durchlesen der Kommentare zu diesem Thema nur bestätigen.

Übrigens hat sich der gute antsnature heute gemeldet, ich möge ihm doch die Bestell-Nr. und diesen nicht existenten GLS-Code durchgeben.

Ich finde es schon sehr bedenklich, daß ich erst eine Antwort bekomme, nachdem ich mich hier im Forum beschwert habe. Aber wenn ich auf den Anrufbeantworter spreche (es geht da ja auch selten jemand ans Telefon) und Mails an die Firmenadresse sende, höre ich nichts.

Außerdem interessiert es auch keinen, ob der Inhaber eine Diplomarbeit schreibt. Fakt ist doch wenn man ein Geschäft betreibt, ob haupt- oder nebenberuflich, muß ich zusehen, daß meine Kunden zufrieden sind. Ich selbst bin Vertriebsleiter und weiß, daß nur der zufriedene Kunde wieder bei mir kauft. Guter Kundenservice ist doch heute das A und O. Ich jedenfalls kaufe dort nicht mehr ein.
Es ist ja auch kein Ausnahmefall, meine Freundin hat mir 2007 zu Weihnachten das Starter Set mit myrmica sabuleti geschenkt, doof war nur, daß alles gesendet wurde, bis auf das Wichtigste, nämlich die Ameisen. Danach mußte ich noch zwei Wochen warten, bis die Ameisen bei mir waren.
Im letzten Jahr bekommt meine Freundin ein Päckchen (bestellt hatten wir nichts). In dem Päckchen war ein seltene asiatische riesige Ameise mit Gelege. Sie war dann so nett und ruft bei antsnature an, um ihm zu sagen, daß er sich wohl vertan hat. Was sagt er darauf: "ist ja komisch, die war doch eigentlich für mich selbst bestimmt". Dann sollte sie noch das Porto für die Rücksendung bezahlen, was sie natürlich nicht gemacht hat (wir haben es unfrei zurückgesendet). Bedankt hat er sich auch nicht, schließlich hätten wir das Tier auch behalten können, ohne etwas zu sagen.



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Qweas
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#37 AW: Lieferung von Ant-Nature

Beitrag von Qweas » 22. März 2009, 21:04

Hallo Hagi,

der Inhaber hat sich auch bei mir heute gemeldet und mich nach meiner Bestellnummer gefragt. Daran sieht man wie aufmerksam er dieses Thema gelesen hat, schließlich habe ich nie behauptet etwas bestellt zu haben.

Erst auf meinen Hinweis hin dass ich der Falsche bin hat er sich mit dir in Verbindung gesetzt.

Es lebe der Kundenservice!

MfG Qweas



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antsnature
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#38 AW: Lieferung von Ant-Nature

Beitrag von antsnature » 23. März 2009, 09:52

@Qweas : Sorry das ich dich ausversehen angeschrieben habe wollte dich nicht belästigen. Das Forum ist hier nur sehr unübersichtlich.
Hagi hat geschrieben:
Ich finde es schon sehr bedenklich, daß ich erst eine Antwort bekomme, nachdem ich mich hier im Forum beschwert habe. Aber wenn ich auf den Anrufbeantworter spreche (es geht da ja auch selten jemand ans Telefon) und Mails an die Firmenadresse sende, höre ich nichts.


Sehr geerhter Herr H. sie sollten bitte schön etwas bei der Wahrheit bleiben und hier nicht verschweigen das wir nun schon regelmäßig Kontakt haben oder von wem haben sie den Paketcode erhalten wenn ich ihnen doch nie antworte ? Da es gegen den Datenschutz verstöße würde kann ich unsere Korrespondenz ja hier nicht abdrucken.

Hagi hat geschrieben:Es ist ja auch kein Ausnahmefall, meine Freundin hat mir 2007 zu Weihnachten das Starter Set mit myrmica sabuleti geschenkt, doof war nur, daß alles gesendet wurde, bis auf das Wichtigste, nämlich die Ameisen. Danach mußte ich noch zwei Wochen warten, bis die Ameisen bei mir waren.


Sie verschweigen hierbei das die von ihrer Freundin bestellten Ameisen zu dem damaligen Zeitpunkt garnicht lieferbar waren und dies ihrer Freundin auch mitgeteilt wurde.
Hagi hat geschrieben:Im letzten Jahr bekommt meine Freundin ein Päckchen (bestellt hatten wir nichts). In dem Päckchen war ein seltene asiatische riesige Ameise mit Gelege. Sie war dann so nett und ruft bei antsnature an, um ihm zu sagen, daß er sich wohl vertan hat. Was sagt er darauf: "ist ja komisch, die war doch eigentlich für mich selbst bestimmt". Dann sollte sie noch das Porto für die Rücksendung bezahlen, was sie natürlich nicht gemacht hat (wir haben es unfrei zurückgesendet). Bedankt hat er sich auch nicht, schließlich hätten wir das Tier auch behalten können, ohne etwas zu sagen.


Diese C. sericeus die sie damals zugesendet bekommen haben war nicht für sie bestimmt das stimmt. Jedoch sollten sie nicht das Porto bezahlen sondern auf einen Paketschein und ein Wärmekissen von uns warten. Leider haben sie es ja dann vorgezogen die Königin im tiefsten Januar ohne Wärmeverpackung und unfrei übers Wochenende per DHL zuversenden. Ihnen war dabei das wohl der Ameisen mehr als egal was ich sehr bedauere. Die Königin kam dann nach 6 Tagen Versandzeit vollkommen unterkühlt bei uns an.

Ich kenne ja Konkurenzunternehmen die bei offensichtlicher Rufschädigung gerne gleich mit dem Anwalt drohen. Ich persönlich habe nichts gegen eine eigene Meinung denn das ist der Vorteil den man in einer Demokratie hat. Man sollte dabei aber bei der Wahrheit bleiben und keine Geschichten erzählen.



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eastgate
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#39 AW: Lieferung von Ant-Nature

Beitrag von eastgate » 23. März 2009, 11:06

So, da ja jetzt der Kontakt wieder hergestellt ist, könnt ihr das ja via PN oder via Mail klären.

Das Forum ist hier nur sehr unübersichtlich.

Brille aufsetzen! ;-P



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TRIA
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#40 AW: Lieferung von Ant-Nature

Beitrag von TRIA » 23. März 2009, 12:37

Es ist aber klar zu erkennen dass sich hier ein roter Faden durch den Verlauf der Zeit zieht. AntsNature scheint es mit Lieferterminen nicht sehr genau zu nehmen - falls sie überhaupt liefern.

Komisch das immer Neulinge alles so erstaunlich gut wissen ;) Auch wenn ich bei Antsnature noch nichts bestellt habe, kenne ich sowas aus eingener Erfahrung. Es gibt immer wieder Kunden, ohne jemand was unterstellen zu wollen, die nichts andres zu tun haben als zu mosern. Verdreht ist schnell mal was, darum geb ich auf sowas auch nichts, ich mache meine Erfahrungen dann doch lieber selbst :) Wer kennt das nicht, der Film ist echt der Hammer und dann pennt man ein :D Das bei 100ten Kunden mal was schief läuft ist doch klar, das passiert auch bei anderen und da hab ich auch schon einiges gelesen, egal welcher Shop. Ich hab die beiden beim Stammtisch kennengelernt und sie machten nicht den Eindruck, der hier grad vermittelt wird. Im Gegenteil, sehr hilfsbereit, ich kann zZ. aus gesundheitlichen Gründen nicht Autofahren und sie haben mich sogar Zuhaus abgeholt, und das ohne das ich danach gefragt hab.Also bitte kein Streit, bleibt alle sachlich;)

LG Tria


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

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