Brauche Hilfe bei dem Bau eines Myrmica rubra Nestes
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#9 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes
Nein Tria ich hab eher so Bastelkugeln aber sieht Deiner Vorlage sehr ähnlich. Ich habe nun nach der Arbeit 2 kleine Teesiebe gekauft, die auch eine kleinere Kugel bilden
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- Fabienne
- Halter
#10 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes
So ich habe dann mal begonnen. Erstmal zu den Materialien die ich verwenden werde:
2 Teesiebe durchmesser ca 4,5 cm
weiĂźer Gips
1m Schlauch 10mm Innendurchmesser
1m Schlauch 0,3 mm Innendurchmesser (Bewässerung)
Plastelin
Kunststoffkugeln (sowohl als Gussform als auch als Scheibe des Nestes)
Ein Kerzenhalter Skeletthand (siehe Foto weiter unten)
Silikon
Plexiglasscheibe, die die Kugel in der Mitte halbiert
Beginn:
Erst einmal musste ich die passende Größe finden und was wichtig ist für später auch eine Erweiterung. Beides habe ich geschafft siehe Bild 1
Nun habe ich begonnen die Kammern mithilfe von Plastelin zu formen. Sehr viele Kämmerchen sind dadurch entstanden.
Fortsetzung folgt ...
2 Teesiebe durchmesser ca 4,5 cm
weiĂźer Gips
1m Schlauch 10mm Innendurchmesser
1m Schlauch 0,3 mm Innendurchmesser (Bewässerung)
Plastelin
Kunststoffkugeln (sowohl als Gussform als auch als Scheibe des Nestes)
Ein Kerzenhalter Skeletthand (siehe Foto weiter unten)
Silikon
Plexiglasscheibe, die die Kugel in der Mitte halbiert
Beginn:
Erst einmal musste ich die passende Größe finden und was wichtig ist für später auch eine Erweiterung. Beides habe ich geschafft siehe Bild 1
Nun habe ich begonnen die Kammern mithilfe von Plastelin zu formen. Sehr viele Kämmerchen sind dadurch entstanden.
Fortsetzung folgt ...
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
- Fabienne
- Halter
#11 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes
Suche ein ameisenfreundliches Trennmittel um die Plastikgussform nicht zu runinieren! Also den Gips nach dem Befüllen von der Form wieder lösen zu können.
Kennt sich da wer aus der mir weiterhelfen kann?
Kennt sich da wer aus der mir weiterhelfen kann?
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes
einfach Vaseline nehmen, selbst einfache Margarin reicht.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Milchbaerin
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes
magarine wĂĽrde ich nicht nehmen wenns da zu einschlĂĽssen kommt wirds ranzig ^^
beim babygipsbauch machen haben wir babyöl genommen ^^ da ist ja auch so gut wie nix drinne
beim babygipsbauch machen haben wir babyöl genommen ^^ da ist ja auch so gut wie nix drinne
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#14 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes
Ich hab mal ne Nacht ĂĽber dein Problem geschlafen!
Normalerweise hätte ich ja gedacht, das sich der getrocknete Gips von selbst löst. Ich benutze "Moltofill innen" und bisher hat es immer geklappt. Bei meinen Nestmodulen von 2006 habe ich zusätzlich ein Trennmittel auf Wachsbasis benutzt, um meine Gussform zu schonen. Wäre aber nicht zwingend nötig gewesen. Dieses Trennmittel gibt es im Bastelladen und wird normalerweise zum gießen von Harz verwendet wird.
Alternativ kannst du es auch mal mit Talkumpulver versuchen. Falls das alles nicht funktioniert, bleibt die noch das auftrennen bzw. zerstören der Kunststoffkugel. In der Fachsprache "Gießen mit verlorener Form". Die Kugeln sind nicht teuer (oder?) und das Gipsnest kannst du einfach in eine neue Kunststoffkugel legen.
Normalerweise hätte ich ja gedacht, das sich der getrocknete Gips von selbst löst. Ich benutze "Moltofill innen" und bisher hat es immer geklappt. Bei meinen Nestmodulen von 2006 habe ich zusätzlich ein Trennmittel auf Wachsbasis benutzt, um meine Gussform zu schonen. Wäre aber nicht zwingend nötig gewesen. Dieses Trennmittel gibt es im Bastelladen und wird normalerweise zum gießen von Harz verwendet wird.
Alternativ kannst du es auch mal mit Talkumpulver versuchen. Falls das alles nicht funktioniert, bleibt die noch das auftrennen bzw. zerstören der Kunststoffkugel. In der Fachsprache "Gießen mit verlorener Form". Die Kugeln sind nicht teuer (oder?) und das Gipsnest kannst du einfach in eine neue Kunststoffkugel legen.
-
- Danksagung erhalten: 0
#15 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes
Sieht geil aus :-) aber wo ist die Luftzufuhr etc.? Willst du eine Biosphäre bauen? Ich hab ja schon Probleme eine klimatisches Gleichgewicht in meine Arena (in meinem Fall ein umgebautes Aquarium) zu bekommen! Bin ich mal gespannt!
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes
magarine wĂĽrde ich nicht nehmen wenns da zu einschlĂĽssen kommt wirds ranzig ^^
Sie soll das Ding ja nicht mit Messer buttern. Hauch dĂĽnn wie beim cremen.
@Toblin
Jop, eigendlich löst sich das gut aus. Meine Latexformen pinsel ich aber trotzdem mit Salatoel ein, so werden sie nicht rissig von Kalk im Rotband.Ich giesse auch ab und zu mit Zementschlemme, und die ist tötlich für alles.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.