AuĂenaktivitĂ€t von 100 auf 0?
- Automatix
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 AuĂenaktivitĂ€t von 100 auf 0?
Hallo Ameisenfreunde,
Bis vor gut 3 Tagen war meine Kolonie Formica sanguinea noch recht aktiv, doch nun haben sie sich im Reagenzlas (um die 20 Tiere) fest verschanzt, d.h sie haben den Eingang mit Sand fast zugemacht, seit dem sind sie sehr inaktiv geworden, und lassen sich nur noch selten draussen sehen!! kÀnnt jemand dieses Verhalten? Gebt mit bitte mal nen Tipp, vielleicht mach ich ja was falsch?!? :nono1:
liebe grĂŒĂe Automatix
Bis vor gut 3 Tagen war meine Kolonie Formica sanguinea noch recht aktiv, doch nun haben sie sich im Reagenzlas (um die 20 Tiere) fest verschanzt, d.h sie haben den Eingang mit Sand fast zugemacht, seit dem sind sie sehr inaktiv geworden, und lassen sich nur noch selten draussen sehen!! kÀnnt jemand dieses Verhalten? Gebt mit bitte mal nen Tipp, vielleicht mach ich ja was falsch?!? :nono1:
liebe grĂŒĂe Automatix
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 27
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: von 100 auf 0?
Hallo in die schottischen Highlands ;-)
Ist das vielleicht die Retoure der Ameisen auf deine Regenexperimente?
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/aktiver-durch-regen-t35070.html
Aber mal im ernst: Beschreib doch mal die Situation rundherum (Wann ausgewintert, wann letzte Nahrung genommen und was, Foto vom Einmauerungszustand usw.)
Ich konnte z.B. bei meinen Raptiformica erhöhte AktivitĂ€t unmittelbar nach dem Eintragen von Proteinnahrung feststellen. Im AnschluĂ daran zogen sich die Damen wieder zurĂŒck und waren mehrere Tage nicht zu wirklich zu sehen. Höchstens mal eine am Honig...
ĂbermĂŒtige BautĂ€tigkeit konnte ich auch schon beobachten: Mal ist der Ausgang zu! Dann wieder ist er offen wie ein Scheunentor. Die MĂ€dels kennen kein MittelmaĂ ;-)
GrĂŒĂe aus der Wetterau
Christian
Ist das vielleicht die Retoure der Ameisen auf deine Regenexperimente?
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/aktiver-durch-regen-t35070.html
Aber mal im ernst: Beschreib doch mal die Situation rundherum (Wann ausgewintert, wann letzte Nahrung genommen und was, Foto vom Einmauerungszustand usw.)
Ich konnte z.B. bei meinen Raptiformica erhöhte AktivitĂ€t unmittelbar nach dem Eintragen von Proteinnahrung feststellen. Im AnschluĂ daran zogen sich die Damen wieder zurĂŒck und waren mehrere Tage nicht zu wirklich zu sehen. Höchstens mal eine am Honig...
ĂbermĂŒtige BautĂ€tigkeit konnte ich auch schon beobachten: Mal ist der Ausgang zu! Dann wieder ist er offen wie ein Scheunentor. Die MĂ€dels kennen kein MittelmaĂ ;-)
GrĂŒĂe aus der Wetterau
Christian
Die Basis ist die Grundlage jeden Fundaments
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: von 100 auf 0?
Hoi,
wo kein Nahrungsbedarf, da auch keinfouragieren , wo kein Bedarf nach einem neuen Nest, da auch keine Suche (...). WĂ€re nur ein unnötiges Risiko. Ein natĂŒrliches Verhalten, kleinere Völker sind meist nicht stĂ€ndig aktiv, es gibt auch mal Ruhephasen, in denen sich die Tiere im Nest verschanzen.
Des Weiteren sitzt du kaum 24h am Tag vorm Formicarium, und Bewegungsmelder (Lichtschranken) dĂŒrften auch die wenigsten Halter installiert haben, um zu kontrollieren, was die Tierchen spĂ€tnachts/frĂŒhmorgens treiben. Gerade kleine Kolonien sind oft vermehrt nachts unterwegs (vermutlich erhöht das die Sicherheit des Individuums).
lg, chrizzy
wo kein Nahrungsbedarf, da auch kein
Des Weiteren sitzt du kaum 24h am Tag vorm Formicarium, und Bewegungsmelder (Lichtschranken) dĂŒrften auch die wenigsten Halter installiert haben, um zu kontrollieren, was die Tierchen spĂ€tnachts/frĂŒhmorgens treiben. Gerade kleine Kolonien sind oft vermehrt nachts unterwegs (vermutlich erhöht das die Sicherheit des Individuums).
lg, chrizzy
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
#4 AW: AuĂenaktivitĂ€t von 100 auf 0?
Hallo Automatix!
Bei meinen Lasius niger war ich mir die letzten Tage auch etwas unsicher, da sie die letzten Wochen sehr aktiv waren. Besonders was das Fressen angeht. Nun habe ich die letzten Tage immer nur ein oder zwei Ameisen drauĂen herumkrabbeln und auf Nahrungssuche gesehen. Leider kann ich zur aktuellen GröĂe und zurKönigin nicht viel sagen (Ich schĂ€tze aber, dass es inzwischen so an die 30 Arbeiterinnen sind), da meine Kolonie bereits aus dem Reagenzglas ausgezogen ist und ich das Formicarium recht naturnah mit einem ErdhĂŒgel ausgestattet habe und somit im Moment auch nur die AuĂenaktivitĂ€ten sehen kann. Aber ich glaube auch, dass Ameisen nicht jeden Tag den gleichen Hunger haben, sondern dass sie je nach Eier / Larven und SchlĂŒpflage Phasen haben, in denen sie die Nahrung nur so "verschlingen" und dann wieder Phasen, in denen sie weniger aufnehmen.
ODER????
Bei meinen Lasius niger war ich mir die letzten Tage auch etwas unsicher, da sie die letzten Wochen sehr aktiv waren. Besonders was das Fressen angeht. Nun habe ich die letzten Tage immer nur ein oder zwei Ameisen drauĂen herumkrabbeln und auf Nahrungssuche gesehen. Leider kann ich zur aktuellen GröĂe und zur
ODER????
- Tabernakel
- Halter
- BeitrÀge: 250
#5 AW: AuĂenaktivitĂ€t von 100 auf 0?
Hallo,
meine Lasius niger Kolonie verzieht sich wenn kein Futter da ist komplett in ihr Nest und nur wenige Arbeiter lassen sich blicken, fĂŒtter ich dann eine riesige Schabe, kommen sie in in unglaublichen Mengen rausmaschiert und die Schabe ist schwarz vor Ameisen. Danach sind sie aber 3-4 Tage lang garnicht zu sehen. Also auch gröĂere Kolonien verschwinden in ihrem Nest wenn es groĂ genug ist und sie unnatĂŒrlich groĂe Mengen Nahrung eintragen konnten.
meine Lasius niger Kolonie verzieht sich wenn kein Futter da ist komplett in ihr Nest und nur wenige Arbeiter lassen sich blicken, fĂŒtter ich dann eine riesige Schabe, kommen sie in in unglaublichen Mengen rausmaschiert und die Schabe ist schwarz vor Ameisen. Danach sind sie aber 3-4 Tage lang garnicht zu sehen. Also auch gröĂere Kolonien verschwinden in ihrem Nest wenn es groĂ genug ist und sie unnatĂŒrlich groĂe Mengen Nahrung eintragen konnten.
Heisenberg has been here.
-
- Halter
- BeitrÀge: 153
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: AuĂenaktivitĂ€t von 100 auf 0?
Meine Lasius niger Kolonie umfasst etwa die selbe Anzahl Tiere. Dabei kĂŒmmern sich etwa 7/8 der Arbeiterinnen um das Nest, die Gyne , Larven usw. d.h. sie sind ĂŒberhaupt nicht drauĂen. Der Rest kommt meist nur kurz zum Trinken oder Futter einbringen raus. Ich wĂŒrde mir keine Sorgen machen.
#7 AW: AuĂenaktivitĂ€t von 100 auf 0?
Hi, auch wenn es schon 2,5 Wochen her ist möcht ich nochmal auf den Eingangsthread zu den Formica sanguinea bezug nehmen.
Meine Kolonie selbiger Art, in der GröĂe ~25 Arbeiterinnen, hat seit nun etwa einer Woche die AuĂenaktivitĂ€t auch komplett eingestellt.
Davor wurde jegliche Proteinnahrung begeistert angenommen, (1 Heimchen alle zwei Tage, oder tÀglich eine Fliege oder tÀglich 1/2 Mehlwurm) jetzt wird nurnoch alle 3-4Tage eine Fliege genommen.
DieGaster sind alle ziemlich prall, weswegen ich davon ausgehe, dass sie wohl genÀhrt sind und einfach nicht raus wollen.
Mich verwundert nur die plötzliche VerhaltensÀnderung von stÀndig 3-4 fouragierenden Arbeiterinnen zu 0.
Wie sieht das bei dir mittlerweile aus?
GruĂ
Meine Kolonie selbiger Art, in der GröĂe ~25 Arbeiterinnen, hat seit nun etwa einer Woche die AuĂenaktivitĂ€t auch komplett eingestellt.
Davor wurde jegliche Proteinnahrung begeistert angenommen, (1 Heimchen alle zwei Tage, oder tÀglich eine Fliege oder tÀglich 1/2 Mehlwurm) jetzt wird nurnoch alle 3-4Tage eine Fliege genommen.
Die
Mich verwundert nur die plötzliche VerhaltensÀnderung von stÀndig 3-4 fouragierenden Arbeiterinnen zu 0.
Wie sieht das bei dir mittlerweile aus?
GruĂ
#8 AW: AuĂenaktivitĂ€t von 100 auf 0?
Hallo Thokuc!
Die Ameisen nehmen nur Proteine auf, wennBrut vorhanden ist, oder diese die Proteine benötigt.
Eier benötigen natĂŒrlich keine Proteine, genau so wenig wiePuppen .
Jedoch dieGyne um ĂŒberhaupt Eier legen zu können.
Wie Du schon richtig erkannt hast: Wenn dieGaster der Arbeiterinnen prall gefĂŒllt sind, sprich die Tergits soweit auseinader gedehnt sind, dass man die Dehnungsstreifen erkennen kann, besteht die Möglichkeit das erst einmal der Nahrungsbedarf gedeckt ist.
Intervalle zwischen den Nahrungsaufnahmen können auch entstehen, wenn Du z.B. die Futtertiere gewechselt hast. Das Futterinsekt welches lieber angenommen wird, beschĂ€ftigt meiĂt mehr Arbeiterinnen dieses aufzunehmen, da sonst ein Teil des Futterinsektes verderben könnte. Insekten die nicht so gern angenommen werden, werden meiĂt mir weniger enthusiasmus bearbeitet.
Alles in Allem ist es normal, das mal viel Nahrung aufgenommen wird, mal wenig. Die Ameise furagiert nur, wenn sie muss. Also eigentlich ist wenig AuĂenaktivitĂ€t eher ein gutes Zeichen.
LGImago
Die Ameisen nehmen nur Proteine auf, wenn
Eier benötigen natĂŒrlich keine Proteine, genau so wenig wie
Jedoch die
Wie Du schon richtig erkannt hast: Wenn die
Intervalle zwischen den Nahrungsaufnahmen können auch entstehen, wenn Du z.B. die Futtertiere gewechselt hast. Das Futterinsekt welches lieber angenommen wird, beschĂ€ftigt meiĂt mehr Arbeiterinnen dieses aufzunehmen, da sonst ein Teil des Futterinsektes verderben könnte. Insekten die nicht so gern angenommen werden, werden meiĂt mir weniger enthusiasmus bearbeitet.
Alles in Allem ist es normal, das mal viel Nahrung aufgenommen wird, mal wenig. Die Ameise furagiert nur, wenn sie muss. Also eigentlich ist wenig AuĂenaktivitĂ€t eher ein gutes Zeichen.
LG