User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AußenaktivitĂ€t von 100 auf 0?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Automatix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 27. Juni 2007, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 AußenaktivitĂ€t von 100 auf 0?

Beitrag von Automatix » 1. April 2009, 14:14

Hallo Ameisenfreunde,
Bis vor gut 3 Tagen war meine Kolonie Formica sanguinea noch recht aktiv, doch nun haben sie sich im Reagenzlas (um die 20 Tiere) fest verschanzt, d.h sie haben den Eingang mit Sand fast zugemacht, seit dem sind sie sehr inaktiv geworden, und lassen sich nur noch selten draussen sehen!! kÀnnt jemand dieses Verhalten? Gebt mit bitte mal nen Tipp, vielleicht mach ich ja was falsch?!? :nono1:

liebe grĂŒĂŸe Automatix



KeineAhnung
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: von 100 auf 0?

Beitrag von KeineAhnung » 1. April 2009, 15:12

Hallo in die schottischen Highlands ;-)

Ist das vielleicht die Retoure der Ameisen auf deine Regenexperimente?
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/aktiver-durch-regen-t35070.html

Aber mal im ernst: Beschreib doch mal die Situation rundherum (Wann ausgewintert, wann letzte Nahrung genommen und was, Foto vom Einmauerungszustand usw.)
Ich konnte z.B. bei meinen Raptiformica erhöhte AktivitĂ€t unmittelbar nach dem Eintragen von Proteinnahrung feststellen. Im Anschluß daran zogen sich die Damen wieder zurĂŒck und waren mehrere Tage nicht zu wirklich zu sehen. Höchstens mal eine am Honig...

ÜbermĂŒtige BautĂ€tigkeit konnte ich auch schon beobachten: Mal ist der Ausgang zu! Dann wieder ist er offen wie ein Scheunentor. Die MĂ€dels kennen kein Mittelmaß ;-)


GrĂŒĂŸe aus der Wetterau
Christian


Die Basis ist die Grundlage jeden Fundaments

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: von 100 auf 0?

Beitrag von chrizzy » 1. April 2009, 15:18

Hoi,

wo kein Nahrungsbedarf, da auch kein fouragieren, wo kein Bedarf nach einem neuen Nest, da auch keine Suche (...). WĂ€re nur ein unnötiges Risiko. Ein natĂŒrliches Verhalten, kleinere Völker sind meist nicht stĂ€ndig aktiv, es gibt auch mal Ruhephasen, in denen sich die Tiere im Nest verschanzen.

Des Weiteren sitzt du kaum 24h am Tag vorm Formicarium, und Bewegungsmelder (Lichtschranken) dĂŒrften auch die wenigsten Halter installiert haben, um zu kontrollieren, was die Tierchen spĂ€tnachts/frĂŒhmorgens treiben. ;) Gerade kleine Kolonien sind oft vermehrt nachts unterwegs (vermutlich erhöht das die Sicherheit des Individuums).

lg, chrizzy



Sternenkind33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 18. MĂ€rz 2009, 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: AußenaktivitĂ€t von 100 auf 0?

Beitrag von Sternenkind33 » 1. April 2009, 18:47

Hallo Automatix!

Bei meinen Lasius niger war ich mir die letzten Tage auch etwas unsicher, da sie die letzten Wochen sehr aktiv waren. Besonders was das Fressen angeht. Nun habe ich die letzten Tage immer nur ein oder zwei Ameisen draußen herumkrabbeln und auf Nahrungssuche gesehen. Leider kann ich zur aktuellen GrĂ¶ĂŸe und zur Königin nicht viel sagen (Ich schĂ€tze aber, dass es inzwischen so an die 30 Arbeiterinnen sind), da meine Kolonie bereits aus dem Reagenzglas ausgezogen ist und ich das Formicarium recht naturnah mit einem ErdhĂŒgel ausgestattet habe und somit im Moment auch nur die AußenaktivitĂ€ten sehen kann. Aber ich glaube auch, dass Ameisen nicht jeden Tag den gleichen Hunger haben, sondern dass sie je nach Eier / Larven und SchlĂŒpflage Phasen haben, in denen sie die Nahrung nur so "verschlingen" und dann wieder Phasen, in denen sie weniger aufnehmen.


ODER????



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: AußenaktivitĂ€t von 100 auf 0?

Beitrag von Tabernakel » 1. April 2009, 22:17

Hallo,

meine Lasius niger Kolonie verzieht sich wenn kein Futter da ist komplett in ihr Nest und nur wenige Arbeiter lassen sich blicken, fĂŒtter ich dann eine riesige Schabe, kommen sie in in unglaublichen Mengen rausmaschiert und die Schabe ist schwarz vor Ameisen. Danach sind sie aber 3-4 Tage lang garnicht zu sehen. Also auch grĂ¶ĂŸere Kolonien verschwinden in ihrem Nest wenn es groß genug ist und sie unnatĂŒrlich große Mengen Nahrung eintragen konnten.


Heisenberg has been here.

Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: AußenaktivitĂ€t von 100 auf 0?

Beitrag von Braenen » 2. April 2009, 09:26

Meine Lasius niger Kolonie umfasst etwa die selbe Anzahl Tiere. Dabei kĂŒmmern sich etwa 7/8 der Arbeiterinnen um das Nest, die Gyne, Larven usw. d.h. sie sind ĂŒberhaupt nicht draußen. Der Rest kommt meist nur kurz zum Trinken oder Futter einbringen raus. Ich wĂŒrde mir keine Sorgen machen.



Benutzeravatar
Thokuc
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 17. Juli 2008, 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: AußenaktivitĂ€t von 100 auf 0?

Beitrag von Thokuc » 18. April 2009, 11:05

Hi, auch wenn es schon 2,5 Wochen her ist möcht ich nochmal auf den Eingangsthread zu den Formica sanguinea bezug nehmen.

Meine Kolonie selbiger Art, in der GrĂ¶ĂŸe ~25 Arbeiterinnen, hat seit nun etwa einer Woche die AußenaktivitĂ€t auch komplett eingestellt.

Davor wurde jegliche Proteinnahrung begeistert angenommen, (1 Heimchen alle zwei Tage, oder tÀglich eine Fliege oder tÀglich 1/2 Mehlwurm) jetzt wird nurnoch alle 3-4Tage eine Fliege genommen.

Die Gaster sind alle ziemlich prall, weswegen ich davon ausgehe, dass sie wohl genÀhrt sind und einfach nicht raus wollen.

Mich verwundert nur die plötzliche VerhaltensÀnderung von stÀndig 3-4 fouragierenden Arbeiterinnen zu 0.

Wie sieht das bei dir mittlerweile aus?

Gruß



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: AußenaktivitĂ€t von 100 auf 0?

Beitrag von Imago » 20. April 2009, 13:12

Hallo Thokuc!

Die Ameisen nehmen nur Proteine auf, wenn Brut vorhanden ist, oder diese die Proteine benötigt.

Eier benötigen natĂŒrlich keine Proteine, genau so wenig wie Puppen.

Jedoch die Gyne um ĂŒberhaupt Eier legen zu können.

Wie Du schon richtig erkannt hast: Wenn die Gaster der Arbeiterinnen prall gefĂŒllt sind, sprich die Tergits soweit auseinader gedehnt sind, dass man die Dehnungsstreifen erkennen kann, besteht die Möglichkeit das erst einmal der Nahrungsbedarf gedeckt ist.

Intervalle zwischen den Nahrungsaufnahmen können auch entstehen, wenn Du z.B. die Futtertiere gewechselt hast. Das Futterinsekt welches lieber angenommen wird, beschĂ€ftigt meißt mehr Arbeiterinnen dieses aufzunehmen, da sonst ein Teil des Futterinsektes verderben könnte. Insekten die nicht so gern angenommen werden, werden meißt mir weniger enthusiasmus bearbeitet.

Alles in Allem ist es normal, das mal viel Nahrung aufgenommen wird, mal wenig. Die Ameise furagiert nur, wenn sie muss. Also eigentlich ist wenig AußenaktivitĂ€t eher ein gutes Zeichen.

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“