Geocaching

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Geocaching

Beitrag von Gummib4er » 6. April 2009, 17:52

Hallo,
ich wollte mal fragen ob einer von euch Geocaching kennt?
Es ist eine Art Schnitzeljagd mit GPS oder Navigationsgerät. Diese kleinen tragbaren Geräte haben eine Genauigkeit von ca 10m und auf Seiten wie http://www.geoclub.de/ kann man unter seiner Postleizahl nach Geocaches suchen und bekommt dann die Koordinaten für das Gerät. Meist sucht man nach Tupperware Boxen in denen sich ein kleines Logbuch befindet. Dort trägt man das Datum ein und seinen Namen und ggf. eine kleine Geschichte zu dem Fund des Cache. Ausserdem sind oft kleine Gegenstände dabei (Schlüsselanhänger etc.) diese darf man natürlich tauschen. Man nimmt also etwas raus das man haben möchte und legt etwas ca gleichwertiges rein, wobei das natürlich nur für einen selbst gleichwertig sein muss.
Danach kann man den Cache zurücklegen und sich auf die Suche eines neuen begeben. Es ist wirklich sehr abwechslungsreich und zu jedem Cache gibt es eine kleine Beschreibung damit man nicht zu lange sucht, weil 10m Genauigkeit ist nicht gerade viel. Ich finde sowas lässt sich sehr gut mit dem Aufspüren von Ameisen verbinden, da die Caches oft in kleinen baumhöhlen oder Löchern versteckt sind und man viele interessante Tiere dabei entdeckt.
Man kann selbstverständlich auch einen eigenen Cache anlegen. Einfach ein gutes Versteck suchen, Koordinaten aufschreiben und im Internet eintragen.

Es gibt gewisse Regeln die zu beachten sind. In die Caches dürfen keine Waffen, Alkohol etc. gelegt werden, ist ja aber auch logisch kleine Kinder können ja auch suchen. Und eine wichtige Regel man darf sich nicht erwischen lassen dabei ;) das macht es dann noch spannender.

Oft führen solche Caches einen in wünderschöne Regionen die man aus der eigenen Umgebung garnicht kennt. Ein Stift solle auch immer dabei sein damit man sich im Logbuch eintragen kann und ggf. braucht man noch einige andere Dinge um an den Cache ranzuzkommen. Näheres dazu steht aber meist beim Cache dabei.

Ich hoffe ich konnte einigen von euch dieses Hobby etwas näher bringen.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Geocachning

Beitrag von Gamb » 6. April 2009, 18:43

Ich finde sowas ist ne lustige Beschäftigung. Wenigstens sitzt man da nicht nur am PC. In den USA gibts noch ne lustige Abwandlung. Da ist man ne Art Auftragskiller und muss jemanden in seiner Stadt suchen und mit einer Wasserpistole erschiessen. Vom Prinzip her ähnlich aber etwas spannender gestaltet.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Geocachning

Beitrag von Gummib4er » 6. April 2009, 18:51

Ja ist allemal besser als vorm Pc zu sitzen. Das mit den Usa wusste ich noch garnicht, muss ich mal probieren. ^^


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Geocachning

Beitrag von timmey » 8. April 2009, 19:52

Huhu,

ich gehe auch hin-und wieder cachen ^^ Bei uns in der Gegend ist leider nicht so viel zu holen, daher ist man immer auf ein Auto angewiesen ^^'
Es ist ein sehr schönes Hobby, bei dem man eine Menge sehen kann. Es gilt Rätsel zu lösen, Codes aufzudecken und zu guter Letzt muss man den besagten "Schatz" auch noch finden. Man ist aber meistens auf gutes Wetter angewiesen ;)
Das schöne: Man kann es mit mehreren machen und man findet eigentlich immer Leute, die man mitnehmen kann. Ich habe noch keinen gefunden, der nicht interessiert gewesen wäre :D

GrĂĽĂźe Tim


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Janiha » 27. März 2012, 14:09

Hi!
Ich wollte eigentlich nur mal fragen ob des jemand kennt oder macht. Ich finde das ist echt super und von denen gibt es auch viele und man kommt raus und sid schöne Orte:D

Macht des wirklich keiner:(


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Geocaching

Beitrag von Igl96 » 27. März 2012, 19:58

Hallo,

ich kenne es ;)
1 habe ich schon gefunden. Dann fehlen mir nur noch ernsthaft mindestens 1 Millionen andere o_O

Danke, dass du mich wieder auf Geocatching aufmerksam gemacht hast, das hätte ich fast wieder vergessen.
*anmeld*

LG,
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Geocaching

Beitrag von Janiha » 27. März 2012, 20:03

Ich habe schon ein versteckt:D und schon viele gefunden, aber schön das es wenigstens einen gibt der sich für Geocaching interresiert:) Hoffentlich bekommt es mal mehr Anhänger.


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Geocaching

Beitrag von mixi » 28. März 2012, 18:00

Ich hasse Geocaching.....

Ich hab schon ein paar getroffen, nachts um 3 mitten im Wald...
Ich frage mich, was die da zu suchen haben....
Ich mein: Ok, wenns tagsüber ist und wenn sie es nicht in Einständen von Rehwild verstecken....
Aber die lieben Leute sind bei mir nachts um 3 einen Baum hochgeklettert, weil sie einen "Cache" in der Baumhöhle vermuteten...

Entschuldigung aber da werd ich ungemĂĽtlich...

MfG
Maxe


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“