Temnothorax nylanderi gefunden....

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Temnothorax nylanderi gefunden....

Beitrag von Eaglesword » 6. April 2009, 20:36

Neien, so doch ned!
Sie holen Wasser und bringen es an die Brut. Und wozu gedenkst du ĂŒberhaupt, sie von ihrem sicheren Domizil zu trennen? Wessen Wohl ist wichtig?
Dem Werbespruch fĂŒr Katzenfutter entlehnt, sage ich: "FĂŒhln sich die Ameisen wohl, freut sich der Mensch!" Also bitte keine Experimente mit Ytong. Wenn sie Gefallen an einem Umzug finden, dann und nur dann sollen sie es auch tun.

Anders ist es ja mit im Glas gehÀlterten Tieren. Sie haben ja noch das neue Nest vor sich, und hier kann der Pfleger entsprechend eine Auswahl treffen.
Kennst du die Magnethöhlen im Handel? Da stellst du von innen die WohnhĂ€lfte an die Scheibe, wĂ€hrend von außen die DeckhĂ€lfte magnetisch angehangen wird. Vorteil ist:
Bei freiem Einblick erfolgt außer dem Licht keine weitere Störung.

Magnethöhlen sind in drei oder 4 GrĂ¶ĂŸen verfĂŒgbar. FĂŒr Temnothorax wĂŒrde ich die kleinste Version verwenden. Seit einiger Zeit bietet auch Antstore diese Nestform an, im Übrigen ist sie seit Langem in der Terraristik und auch Aquaristik bekannt.

In einem solchen Magnetstein hat mein damaliger Ancistruswels immer wieder gebrĂŒtet.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
BeitrÀge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Temnothorax nylanderi gefunden....

Beitrag von Hellrazort » 6. April 2009, 20:38

Ich wis nicht, wo ich geschrieben haben soll, dass ich Y-tong verwenden will. Ich weis, dass fĂŒr diese Art Holz oder Korknester am besten geeignet sind.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Temnothorax nylanderi gefunden....

Beitrag von Eaglesword » 6. April 2009, 21:16

Aaaah, das war TPE. Dort steht was von Ytong.



TPE
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Temnothorax nylanderi gefunden....

Beitrag von TPE » 6. April 2009, 23:10

Okay, sorry, war wohl mein Fehler.
Ein Holz- oder Korknest ist sowieso narturgetreuer, also besser, wie ich finde.
Aber ĂŒberleg es dir nochmal. Schlaf ne Nacht darĂŒber und entscheide dann, ob du sie nicht einfach in ihrem eigenen Hölzchen drinnen lassen willst.

MfG TPE


Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“