Darf man Lasius niger drauÃƞen in einem alten Aquarium halten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pushy
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Darf man Lasius niger draußen in einem alten Aquarium halten?

Beitrag von Pushy » 11. April 2009, 17:21

Jetzt bleibt nur noch eine Frage wie bekomme ich den Schlauch daraus ohne das Aquarium zu beschÀdigen und ohne das Ameisen abhauen können?
Brauche gute RatschlÀge!

FALLout
Halter
BeitrÀge: 237

#10 AW: Darf man Lasius niger draußen in einem alten Aquarium halten?

Beitrag von FALLout » 12. April 2009, 14:26

evtl den Schlauch mittig rein hÀngen lassen und die Aussenseite mit PTFE bestreichen das se dran abrutschen.
wĂŒrd mir zumindest spontan so einfallen :)

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

#11 AW: Darf man Lasius niger draußen in einem alten Aquarium halten?

Beitrag von Sanguinius » 12. April 2009, 16:09

Was spricht denn gegen eine Bohrung?

Die sollte im Boden ohnehin Pflicht sein, da ja Wasser ablaufen sollte.

Mfg

Pushy
Einsteiger
BeitrÀge: 72

#12 AW: Darf man Lasius niger draußen in einem alten Aquarium halten?

Beitrag von Pushy » 13. April 2009, 10:08

Sanguinius hat geschrieben:Was spricht denn gegen eine Bohrung?

Hallo ich möchte das Aquarium nicht beschĂ€digen, weil ich es irgend wann bestimmt nochmal fĂŒr andere zwecke brauchen kann:). Z.B. wenn die Ameisen alle tot sind könnte ich ja auch wieder Fische rein machen oder irgendwas anderes wo dann keine Löcher drin sein dĂŒrfen.

Das mit dem Schlauch hab ich mir nochmal ĂŒberlegt ich brauche eigentlich keinen. Weil meine neuen Lasius niger mĂŒssen ja auch erst einmalm richtig viele Arbeiterinnen haben, weil das Aquarium ist recht groß finde ich.
Mfg

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Darf man Lasius niger draußen in einem alten Aquarium halten?

Beitrag von Lord Helmchen » 14. April 2009, 13:46

Hi und erst mal willkommen

Also, wenn du das Becken nicht direkt beschĂ€digen willst, wĂŒrde ich einen Glas, oder Plexiglas (ich bevorzuge Glas, wegen dem Verformen) Deckel oben drauf legen, in den Deckel musst du unbedingt einige Löcher mit feiner Drahtgaze, als Absicherung rein bohren. Zudem wĂŒrde ich ein Loch, welches so gross ist wie der Schlauch rein bohren und diesen durch schieben und alles sauber abdichten. ACHTUNG!!!!, die Kleinen finden schneller als man glaubt einen Weg nach draussen. Beim Bohren musst du sehr vorsichtig sein, besonders bei Glas.

Den Schlauch auf keinen Fall in die Sonne legen 1. wird er schnell spröde und etwas rissig und 2 hast du durch die Hitze viele Probleme (wurden ja schon aufgezÀhlt).

LG Lord Helmchen

Bobbel
Einsteiger
BeitrÀge: 54

#14 AW: Darf man Lasius niger draußen in einem alten Aquarium halten?

Beitrag von Bobbel » 14. April 2009, 21:03

Um den von Imago erwĂ€hnten WĂ€rmestau im Schlauch zu verhindern, könntest Du den Schlauch ja vielleicht unterirdisch verlegen. Dann musst Du natĂŒrlich bei Gartenarbeiten aufpassen, dass er nicht beschĂ€digt wird.
Um einen Deckel (vielleicht aus feinmaschiger Gaze o.Ă€.) wirst Du wohl nicht herumkommen, sonst erwischst Du vielleicht irgendwann Fressfeinde am "kalten Buffet"...

Myrmecophaga tridactyla
Halter
BeitrÀge: 204

#15 AW: Darf man Lasius niger draußen in einem alten Aquarium halten?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 15. April 2009, 11:35

Pushy hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte eigentlich eine Hummelkönigin ausgraben doch diese ist mir entwischt:furchtbartraurig:

Hummelvölker gibt's zu kaufen. Stell aber sicher, daß Du einen geeigneten Platz hast mit Freiflug (nicht im Zimmer!). Normalerweise brauchen nur GĂ€rtnereien so was. Aber ich hab sie im Internet schon im Angebot gesehen, da wo es biologische SchĂ€dlingsbekĂ€mpfung gibt.

Gruß

Sic transit gloria mundi

Myrmecophaga tridactyla
Halter
BeitrÀge: 204

#16 AW: Darf man Lasius niger draußen in einem alten Aquarium halten?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 16. April 2009, 19:05

Bei Ameisenwiki steht:

"Bei Innenraum-Formicarien dagegen muss der Halter / die Halterin vielmehr darauf achten, dass die Tiere nicht zu lange und zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Über Monate hinweg in stĂ€ndiger Raumtemperatur leben zu mĂŒssen - ohne Tag- / Nacht-Wechsel und ohne Schlechtwetterperioden vor allem aber ohne Winterruhe - darauf sind die einheimischen Ameisen in ihrer Evolution nicht vorbereitet worden."

Das wĂŒrde ja heißen, man muß sie draußen halten. Oder wie soll man eine nĂ€chtliche Temperaturabsenkung simulieren? Und da werden einem im Forum so sehr europĂ€ische Arten empfohlen.
Ich hab meine (vermutliche) Königin auch auf den Balkon gestellt. Aber Ameisenwiki verwirrt mich da schon etwas. Eigentlich hat Ameisenwiki Recht, denn diese Tiere leben in Tag/Nacht-Zyklen. Oder wie sind Eure Erfahrungen dabei?

Gruß

Sic transit gloria mundi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“