Also ein frisch präpariertes Reagenzglas.
Latente Nahrungsquellen anbieten, die Schälchen sollten immer bestückt sein mit Proteinen, Kohlenhydraten und Wasser. Alles jeden Tag erneuern.
(Falls doch noch Arbeiterinnen vorhanden sind)
Das Reagenzglas würde ich komplett abdunkeln, Lichtundurchlässig und nahe der
Ich muss ganz eherlich sagen, Deine Haltung und der Umgang mit den Tieren erscheint mir einfach ein wenig nachlässig, außerdem fehlt es Dir an Wissen über diese Art, welches Grundlegend vorhanden sein sollte um die Tiere Artgerecht beherbergen zu können.
Ich würde an Deiner Stelle, vorrangig den Tieren zu liebe, sekundär um Dir den Spaß an dem Hobby zu erhalten, noch ein Bißchen lesen und Dich etwas intensiver mit dem Thema Ameise/Camponotus ligniperda beschäftigen.
Noch tragischer finde ich ist es, wenn man weiß wie man mit den Tieren umzugehen hat, aber nicht konsequent genug ist, den Tieren eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen.
Ich hatte mich informiert und wusste auch dass sie Winterruhe brauchen, bin aber davon ausgegangen, dass sie einfach extrem wenig fressen bei höheren Temperaturen und im Waldboden immer irgndwelche toten Tiere sind, die zur Not gefressen werden können. Daher hatte ichs riskiert, weils diesen Winter halt gar nicht passte das Becken woanders hinzuschaffen. Treibender Gedanke war "Ameisen sind zäh, die packen das"
Auch wenn es gut gemeint ist, aber eine Wasserquelle sollte schon immer seperat vorhanden sein. Naturnahe Haltung finde ich gut, aber Risiken wie verdursten sollte man doch ausschließen.
Ich habe Pflanzen im Becken und die giess ich. Ich machs so, wenns draussen regnet giess ich entsprechend, ums etwas realer zu halten
Sei mir nicht böse, aber mir fällt es schwer, solche Sätze in Verbindung mit einer engagierten Ameisenhaltung auf einen Nenner zu bringen.
Als ich dann resigniert und wütend den klotz auf den Boden hab fallen lassen, fielen plötzlich zig Ameisen und die Königin raus :P
Meiner Meinung nach ist die Haltung (fast) gescheitert, weil Wissen und Verantwortungsbewußtsein den Tieren gegenüber einfach nicht ausreichend waren.
Ich würde mir den Tieren gegenüber wünschen das sich das ändert. Wenn ich aufgrund Deiner Posts eine falschen Eindruck von Deiner Haltung bekommen habe tut es mir leid. Aber anders lässt es sich für mich nicht deuten.
Viel Erfolg wünsche ich Dir aber trotzdem in dieser heiklen Situation!
LG