KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#89 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Deckel + PFTE sieht am schönsten aus! Pfte lässt sich mit Wattestäbchen und verdünntem PFTE wieder erneuern. Eigentlich braucht man kein PFTE wenn man einen Deckel hat und die Kolonie noch recht klein ist. Es ist enorm selten, dass kleine Kolonien durchgehend am Deckel herumlaufen
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
#90 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich halte seit knapp 1 Woche Lasius flavus, habe die Farm ca. 1m ĂĽber der Arena, verbunden durch einen 2m Schlauch. Heute hat sich das erste Tier in den Schlauch gewagt, ist aber vorm BergaufstĂĽck umgedreht.
Nun meine kurze Frage: Kann ich die Farm vorĂĽbergehend runter vom Regal nehmen, einen 50cm Schlauch anschliessen und wenn die Tiere die Farm fĂĽr sich entdeckt haben, die Farm wieder aufs Regal stellen und mit 2m Schlauch verbinden?
Nun meine kurze Frage: Kann ich die Farm vorĂĽbergehend runter vom Regal nehmen, einen 50cm Schlauch anschliessen und wenn die Tiere die Farm fĂĽr sich entdeckt haben, die Farm wieder aufs Regal stellen und mit 2m Schlauch verbinden?
- 14paul
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Was fĂĽr Ă–l sollt ich verwenden???
Nein, kannst du nicht weil sie wenn sie schiĂłn durch den Schlauc sind eine Spur gelegt haben und wenn du einen anderen Schlauch nimmst is diese Spur nicht mher da
Nein, kannst du nicht weil sie wenn sie schiĂłn durch den Schlauc sind eine Spur gelegt haben und wenn du einen anderen Schlauch nimmst is diese Spur nicht mher da
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#92 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey,
@BigBlock
Vielleicht ist es zu steil und der Schlauch innen zu glatt? Du könntest einen Faden durch den Schlauch legen, der ihnen das klettern erleichtert. Es wird aber bestimmt noch eine Weile dauern, bis sie umziehen, dass RG bietet Platz für ca. 100 Tiere und mehr Die meisten Lasius Arten ziehen erst dann aus, wenn es wirklich eng wird
@Paul14
naja, man kann sehr viele Öle benutzen, ich erinnere mich an Berichte über Sonnenblumenöl und Ähnliches. Es hat sich aber Paraffinöl eingebürgert, da es billig ist und geruchsneutral ist (für uns)
GrĂĽĂźe Timmey
@BigBlock
Vielleicht ist es zu steil und der Schlauch innen zu glatt? Du könntest einen Faden durch den Schlauch legen, der ihnen das klettern erleichtert. Es wird aber bestimmt noch eine Weile dauern, bis sie umziehen, dass RG bietet Platz für ca. 100 Tiere und mehr Die meisten Lasius Arten ziehen erst dann aus, wenn es wirklich eng wird
@Paul14
naja, man kann sehr viele Öle benutzen, ich erinnere mich an Berichte über Sonnenblumenöl und Ähnliches. Es hat sich aber Paraffinöl eingebürgert, da es billig ist und geruchsneutral ist (für uns)
GrĂĽĂźe Timmey
In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit
- Philipp022
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#93 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@14paul, Paraffinöl zum Beispiel, bekommt man FAST bei jeder Apotheke.
#96 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bevor ich was falsch mache frag ich lieber nochmal nach, habe nur dünne Nähfäden da, ist es egal wie dünn? Einen etwas dickeren Faden hab ich auch da, der ist aber aus Nylon und fühlt sich sehr glatt an, rau genug für Ameisen?