User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Panman´s Haltungsbericht über Diacamma rugosum

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Panman
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Panman´s Haltungsbericht über Diacamma rugosum

Beitrag von Panman » 4. Mai 2009, 12:10

Hallo,

hier mal ein Auzug aus meinen Versuchsreihe.

Becken 1: clean im Raum nur mit etwas Wasser ( Lasius leben )

Becken 2. clean mit etwas Wasser im Raum und " gekauferter " Zucker-Honiglösung ( sterben der Lasius )

Becken 3: Bodengrund aus den alten Formis im Raum ( Lasius leben )

Becken 4: Die große Kolonie die ich aus dem Blumentopf gesammelt habe weist auch überdurchnittlich viele tote Ameisen auf, auch diese habe ich mit der Zucker-Honiglösung versorgt. Diese Ameisenkolonie steht draussen, daher keine Raumluftvergiftung möglich !

Dieses bestätigt sich auch mit Becken 1 !

Ist der Übeltäter gefunden ?

Vom Zeitfenster wĂĽrde das auch sehr gut passen da das Sterben kurz nach ankuft eines Packetes angefangen hat.

Gibt eine Möglichkeit die Lösung zu untersuchen ?

Werde noch weitere Versuche starten bis ich mir wirklich sicher bin.
Wenn diesem so sein sollte möchte ich gern bestätigt haben das die Lösung entsprechende Inhaltsstoffe enthält. Hat hier jemand schonmal so eine Lösung untersuchen lassen ?
Habe ich als einziger hiermit Probleme oder gibt es mitlerweile auch ähnliche Fälle ?
Das Produkt stammt aus einem namenhaften Onlineshop, hier möchte ich natürlich erst 100% Sicherheit das es auch wirklich damit zusammenhängt. Daher ist vielleicht eine Untersuchung in einem Labor durchaus angebracht.

Wenn jemand hier vielleicht Verbindungen hat wĂĽrde mir das schon helfen.

Verhalten ist hier das gleiche beschrieben wie bei meinen Kolonien:
Sterben

MFG
Stefan

Ingo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Panman´s Haltungsbericht über Diacamma rugosum

Beitrag von Ingo » 5. Mai 2009, 20:21

Hallo Panman,

wie ich dir in der PM mitgeteilt habe, glaube ich nicht, dass die Totesfälle bei mir mit der fertigen Honiglösung zusammenhängen, da ich diese nicht verwende.
Allerdings habe ich anfangs Honig benutzt.
Inwieweit da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen, aber auch Kleinkindern unter einem Jahr sollte man keinen Honig geben.
Das steht sogar auf den Honigpackungen drauf.
Ich glaube hier im Forum gab es schon einmal eine Diskussion ĂĽber diese Problematik.
Ich bin jedenfalls auf Zuckerwasser fĂĽr meine Tiere umgestiegen.

MfG

Ingo

Erne

#11 AW: Diskussionsthread zu Panman´s Haltungsbericht über Diacamma rugosum

Beitrag von Erne » 5. Mai 2009, 20:32

Nehme es mir nicht ĂĽbel, schon wieder eine neue Theorie fĂĽr das Sterben bei deinen Ameisen,
da komme ich nicht mehr nach.

Zur Verfütterung von Honig, Honigwasser oder Zuckerwasser, falls du es in irgendwelchen Behältnissen aufbereitet hast, Reinigungsmittel zur Säuberung dieser Behältnisse können auch schaden.

GrĂĽĂźe

Ingo
Halter

#12 AW: Diskussionsthread zu Panman´s Haltungsbericht über Diacamma rugosum

Beitrag von Ingo » 5. Mai 2009, 21:53

Man muss jede Spur verfolgen, um es in den Griff zu bekommen.
An Reinigungsmittel hatte ich auch schon gedacht, da ich die Futternäpfe im Geschirrspüler reinige und danach mit wasser auspüle.
Vielleicht war es nur der Stress.

Ingo

Panman
Einsteiger

#13 AW: Diskussionsthread zu Panman´s Haltungsbericht über Diacamma rugosum

Beitrag von Panman » 7. Mai 2009, 11:34

Hallo,

Wie Ingo schon sagt muß ich versuchen die Ursache zu finden. Zu den Behältnissen kann ich nur nochmal betonen das ich mich nicht als Anfänger bezeichen möchte, da ich erfolgreich Ameisen gehalten habe, hie habe ich die gleichen behältnisse benutzt wie auch jetzt.

Bis zu diesem Zwischenfall war auch alles ok, das mal eine Ameise stirbt ist doch völlig normal.
Doch wenn einem der gesamte Ameisenbestand wegstirbt ist das schon etwas anderes.
Ich kann weiterhin hier Posten welche Wirkung meine Versuche auf die Ameisen haben, ich kann dieses aber auch lassen und es fĂĽr mich behalten.
Ich denke das vielleicht der ein oder andere doch folgen kann was ich mit den Versuchen bezwecken will.

Die letzten Tage haben übrigens ergebn das alle Ameisen die ich mit der besagten ( gekauften ) Zucker-Honiglösung gefüttert habe eingegangen sind.
Andere die ich mit selbst hergestellter Lösung ernährt habe sind alle froh und muter.

Auch das Thema Raumluft und Frontline ist damit ersteinmal wiederlegt, da ich die Ameinsen auch in meinem Büro halte und die die ich mit selbst erstellter Lösung füttere sind alle munter.

Jedoch benötige ich noch einige Zeit um das wirklich belegen zu können.
Wenn die These so augfehen sollte, werde ich mich wohl oder übel an ein Labor wenden um die gekaufte Lösung untersuchen zu lassen.

Wenn sich hier ergeben sollte das hier entsprechende Inhalsstoffe auffindbar sind werde ich mich an meinen Händler des vertrauens wenden um Ihm die gesamte Sachlage zu schildern.

Zum zweiten könnte es ja noch weitere Lösungen geben die ein Massensterben bei anderen Haltern auslöst.
Vielleicht erreiche ich diese Halter mit diesem Tread.

Also auch wenn einige nicht folgen können, ich werde nicht aufgeben und die Ursache ausfindig machen.

MFG
Stefan

jkiefer
Halter

#14 AW: Diskussionsthread zu Panman´s Haltungsbericht über Diacamma rugosum

Beitrag von jkiefer » 7. Mai 2009, 12:41

Hallo,

die Theorie mit der Zucker-Honig-Lösung könnte stimmen, es spricht einiges dafür.
Erstens die ganze Kolonie ist jeweils davon betroffen, zweitens die Königinnen sterben wohl immer als letztes (aufgrund der Größe und da sie nur durch Futterweitergabe an diese kommen), drittens deine Versuche...

Ursachen könnten sein (versteht mich nicht falsch, ich will keinem Händler oder sonst irgendjemanden etwas unterstellen):

1. Du hast die Lösung ausversehen mit dem Frontline kontaminiert. Sowas geht schneller und einfacher als man glauben mag.

2. Der dafür benutzte Honig war stark mit Insektiziden bzw. Milbenmitteln belastet. Ist bei Honig leider recht häufig da die Bienen auch gespritzte Pflanzen anfliegen und gegen die Varroa-Milben Milbenmittel in großen Mengen eingesetzt werden. Kann auch bei jedem gekauften Honig, sogar mit Bio-Siegel passieren.

3. Es sind Rückstände von Reinigungsmitteln im Behältnis zurückgeblieben. Geschieht auch sehr häufig, und kann durchaus einiges an Schaden anrichten.

4. Der Zucker-Honiglösung wurden Nahrungsergänzungsstoffe (z.b. Vitamine, Spurenelemente usw.) zugesetzt. Viele Vitamine und Spurenelemente sind überdosiert hochgiftig z.b. Vitamin A! Wenn der Zucker-Honiglösung diese beigemischt worden sind, wie man es so ziemlich bei allem an Tierfutter heutzutage macht, ist es sehr wahrscheinlich das irgendwann mal zuviel eingewogen wird (vorallem da es bei den Händlern wohl per Hand gemacht wird). Ausserdem glaube ich nicht das einer der Händler eine richtige Analysenwaage besitzt (die kosten ganz schön an Geld) welche man bräuchte um mit diesen winzigen Mengen umzugehen.

5. Die Zucker-Honiglösung ist verdorben. Kann auch immer mal wieder vorkommen, halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Ameisen im Normalfall nichts mehr davon zu sich nehmen würden! Haben halt doch ein feineres Näschen wie der Mensch.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber ob der Händler schuld daran ist wird sich wohl nicht, oder nur sehr schwer beweisen lassen. Deshalb wäre es gut wenn dem Händler nicht von vornherein die Schuld zugesprochen wird.

MFG

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“