User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytongbearbeitungs-Tipp

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
rdogred
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 29. April 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ytongbearbeitungs-Tip

Beitrag von rdogred » 14. Mai 2009, 11:54

Oh gott das is ja Bombe, ich hab bis jetz immer nur Dremelsets fĂŒr 75eu und aufwĂ€rts gesehn.

Das werd ich mir wohl dann mal bestellen.^^



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#10 AW: Ytongbearbeitungs-Tip

Beitrag von Toblin » 14. Mai 2009, 12:23

Ich habe es auch schon mit einem (Original-) Dremel versucht, allerdings sind mir die FrĂ€ser (auch Originale von Dremel) immer sehr schnell stumpf geworden. Ich habe höchstens zwei Kammern geschafft. Vielleicht habe ich aber auch ein besonders hartes oder abrasives StĂŒck Ytong erwischt?

Die WĂ€ssererungsmethode ist auf jeden Fall sehr gut. Habe bis jetzt alle meine Ytong Nester so gebaut.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ytongbearbeitungs-Tip

Beitrag von Imago » 14. Mai 2009, 13:25

Hallo.

Dieses YTONGnest habe ich mit einem Schraubenzieher angefertigt, es hat zwar etwas gedauert, aber ich bin der Meinug das man selbst mit einfachsten Mitteln, ein optisch anspruchsvolles Nest fertigen kann.

NatĂŒrlich bedarf es, wie es in der Ameisenhaltung nun einmal ist, auch etwas an Gedult.

Thread zum Nestbau:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34320-kork-und-ytongnest-f-r-camponotus-ligniperda-von-imago.html

LG Imago



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ytongbearbeitungs-Tip

Beitrag von Jacky » 14. Mai 2009, 13:38

Philus Niger hat geschrieben:Habe auf amazon einen Dremel mit 41-teiligem Zubehör um € 18,99 gefunden . . . das werd ich mir jetzt dann mal zulegen!

;) http://www.amazon.de/Meister-Basic-Kleinbohrmaschine-41-teilig-Zubeh%C3%B6r/dp/B0007V2AKA/ref=sr_1_30?ie=UTF8&s=diy&qid=1242293625&sr=8-30

. . . aber wo nehm ich denn nur den Y-Tong her?

greez

Nur so als Tipp:
Leg lieber ein paar wenige Euro drauf und nimm dir diesen:
http://www.amazon.de/Meister-Craft-5450600-Klein-Bohrmaschine/dp/B000I1HWF2/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=diy&qid=1242300761&sr=1-15
da hat man dann auch einen StĂ€nder mit einer flexiblen Welle dabei. Das erleichtert die Arbeit ungemein da man nicht das GerĂ€t selbst sondern nur den Bohr/FrĂ€skopf halten muß. ;)

Einen Ytong bekommst du so gut wie in jedem Baumarkt!



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#13 AW: Ytongbearbeitungs-Tip

Beitrag von Fabienne » 14. Mai 2009, 13:39

Die frage ist wielange saßst Du fĂŒr das Nest mit deinem Schraubenzieher herum?

Ich werde heute mal ein Bild von meinem schnell gebauten Ytong-Nest mit Toolset hier posten.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ytongbearbeitungs-Tip

Beitrag von Philus Niger » 14. Mai 2009, 14:34

"Dangesehr!"


Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂŒhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ytongbearbeitungs-Tipp

Beitrag von Imago » 14. Mai 2009, 18:37

Hallo Fabienne.

Wie geschrieben, braucht man halt etwas Gedult:)

Und natĂŒrlich ein wenig handwerkliches Geschick, aber das ist so wenig, dass ich es jedem zu traue. Man muss halt nur etwas geduldiger und feinmotorischer arbeiten. Darum halt auch die Gedult.

Mir geht darum das auch SchĂŒler, oder Leute die das Hobby der Ameisenhaltung minimalliquide betreiben, oder beitreiben wollen, nicht in dem nicht vorhanden sein eines Dremels etc. die AusfĂŒhrung des Hobbys drastisch ausgedrĂŒckt, schwanken sehen.

NatĂŒrlich erspart ein Dremel etc. Zeit, das Nest muss aber nicht zwangslĂ€ufig deswegen besser aussehen.

Mein Nest soll nur ein Beispiel der nicht Notwendigkeit eines Dremels etc. sein.

Ganz unter dem Motto selbst ist der Bastler.

In diesem Sinne viel Spaß beim Basteln!

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“