User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arbeiterin in einer Notlage getötet.....

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
ZiTroNe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Arbeiterin in einer Notlage getötet.....

Beitrag von ZiTroNe » 14. Mai 2009, 20:47

PHiL hat geschrieben:Ganz und gar nicht grausam, finde es sogar lobenswert, dass so viel Aufwand betrieben wird, um die Ameisen zu erforschen.

Grüße, PHiL

Naja ich finde es schon grausam, einerseits ist es schon so wie du sagst.
Andererseits gehe dadurch sehr viele Leben verloren... :(
Jetzt kommt die frage welches recht nimmt sich der Mensch dazu dies zu tun?:spin2:
Naja egal aufjedenfall find ichs grausam.

Gruß ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Arbeiterin in einer Notlage getötet.....

Beitrag von PHiL » 14. Mai 2009, 23:06

Welches Recht hat der Mensch, sich Haustiere zu halten? Im Grunde pure Tierquälerei zur Belustigung von Privatpersonen.

Grüße, PHiL

donbilbo
Halter

#11 AW: Arbeiterin in einer Notlage getötet.....

Beitrag von donbilbo » 14. Mai 2009, 23:37

Wobei dann wieder die Frage ist, ob Ameisen denen das Nest vor Brut überquillt oder die sich faul im Strahler sonnen wirklich gequält werden.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Arbeiterin in einer Notlage getötet.....

Beitrag von Schildkroet » 15. Mai 2009, 16:11

Hey!

donbilbo hat geschrieben:Wobei dann wieder die Frage ist, ob Ameisen denen das Nest vor Brut überquillt oder die sich faul im Strahler sonnen wirklich gequält werden.

Ausleben von Naturinstinkten, artgerechte und naturnahe Haltung, alles Dinge die in der Haltung häufig nicht gefördert werden.
Der Lebensraum wird eben um ein vielfaches kleiner, egal wie groß man das Terrarium wählt.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Arbeiterin in einer Notlage getötet.....

Beitrag von swagman » 15. Mai 2009, 16:51

Wie wusste schon Einstein? Alles ist relativ.

Braucht ein Ameisenvolk denn einen so großen Lebensraum, wenn sie nur kurze Strecken zurücklegen müssen um genügend Futter zu finden?
Zumal Ameisen eine recht begrenzte Anzahl an Verhaltensweisen aufweisen. Man kann bestimmte Verhaltensweisen sogar initiieren. So kann man eine Arbeiterin dazu bringen Futter hochzuwürgen, indem man ihr Labium mit einem Haar oder ähnlichem berührt. Sie teilt also bereitwillig ihr Futter mit einem Menschen, der wohl kaum Ähnlichkeit mit einer Ameise hat.
Oder das Experiment, als Ameisenforscher die Stoffe entschlüsselt haben welche einer Ameise deutlich machen, hey mein Gegenüber ist tod. Man träufelte die Substanz auf lebende Ameisen, welche sofort von ihren Schwestern auf den Müllhaufen der Kolonie gebracht wurden. Das sie sich bewegten und für uns offensichtlich noch lebten spielt in der Geruchswelt der Ameisen dabei keine Rolle. Was Tod riecht, ist auch Tod.

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#14 AW: Arbeiterin in einer Notlage getötet.....

Beitrag von TRIA » 16. Mai 2009, 02:20

Jetzt kommt die frage welches recht nimmt sich der Mensch dazu dies zu tun?:spin2:

Mit dem gleichem Recht das du dir nimmst und dein Schnitzel isst:D oder für deine Ameisen die armen Heimchen killst.

Braucht ein Ameisenvolk denn einen so großen Lebensraum, wenn sie nur kurze Strecken zurücklegen müssen um genügend Futter zu finden?

Kann man klar mit nein beantworten.Ich versuche grad ein Freilandexperiment,ich halte Lasius niger auf meinem Balkon. Ich hab 4 Blumenkästen verbunden und das Volk lebt in einer Tuppe, die mit einem Ast, zu den Kästen verbunden sind. Bis jetzt kann ich nicht bemerken das sie ihren Freiraum ausnutzen, Futter liegt ja gleich vor der Tür. Bin gespannt was passiert wenn sie Stärker werden.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Imago

#15 AW: Arbeiterin in einer Notlage getötet.....

Beitrag von Imago » 16. Mai 2009, 09:00

Hi TRIA!

Tolle Sache!

Halt uns da doch bitte mal auf dem laufenden. Oder mich via PN. Das würde mich aufgrund vorhergehender Thematik brennend interessieren, ob und wie fern die Damen ihr Terrain erweitern, wenn genügend Futter vor der Haustür liegt.

Ich denke daraus kann man viele wichtige, der Haltung zu Gute kommende Schlüsse ziehen.

Wieviele Individuen umfasst denn die Kolonie aktuell ca.?

Zum Thema:

Ich finde es schon wichtig eine naturnahe Haltung zu suggerieren, selbst Schuld sind die Jenigen die dieses nicht tun, denn die natürlichen Verhaltensweisen ihrer Ameisen werden sie so nie zu Gesicht bekommen.

Eine Kolonie kann sich auch unter widrigen, nicht naturnahen Bedingungen entwickeln, jedoch zwingt man die Ameise ihre natürlichen Instinkte zu vernachlässigen, was diese Tiere auch z.T. wegstecken da sie ein gewisses Maaß an Anpassungsfähigkeit mitbringen, also eine (natürlich von Art zu Art verschieden) gewisse Toleranz in den Haltungsbedingungen gewähren.
Nichts desto Trotz sind Halter die ihre Ameisen bewusst, z.B. aus optischen Aspekten, weit ab von ihren natürlichen Habitat vorfindungen halten, mit dem falschen Enthusiasmus "Ameisen zu pflegen" angesteckt.

LG Imago

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#16 AW: Arbeiterin in einer Notlage getötet.....

Beitrag von TRIA » 16. Mai 2009, 13:55

Wieviele Individuen umfasst denn die Kolonie aktuell ca.?

Ist ein Gründervolk, da sie in Erde leben, ist es bissel schwer zu sagen wie viel es grad sind.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“