Beitrag
von Imago » 16. Mai 2009, 09:00
Hi TRIA!
Tolle Sache!
Halt uns da doch bitte mal auf dem laufenden. Oder mich via PN. Das würde mich aufgrund vorhergehender Thematik brennend interessieren, ob und wie fern die Damen ihr Terrain erweitern, wenn genügend Futter vor der Haustür liegt.
Ich denke daraus kann man viele wichtige, der Haltung zu Gute kommende Schlüsse ziehen.
Wieviele Individuen umfasst denn die Kolonie aktuell ca.?
Zum Thema:
Ich finde es schon wichtig eine naturnahe Haltung zu suggerieren, selbst Schuld sind die Jenigen die dieses nicht tun, denn die natürlichen Verhaltensweisen ihrer Ameisen werden sie so nie zu Gesicht bekommen.
Eine Kolonie kann sich auch unter widrigen, nicht naturnahen Bedingungen entwickeln, jedoch zwingt man die Ameise ihre natürlichen Instinkte zu vernachlässigen, was diese Tiere auch z.T. wegstecken da sie ein gewisses Maaß an Anpassungsfähigkeit mitbringen, also eine (natürlich von Art zu Art verschieden) gewisse Toleranz in den Haltungsbedingungen gewähren.
Nichts desto Trotz sind Halter die ihre Ameisen bewusst, z.B. aus optischen Aspekten, weit ab von ihren natürlichen Habitat vorfindungen halten, mit dem falschen Enthusiasmus "Ameisen zu pflegen" angesteckt.
LG Imago