Beitrag
von Frank Mattheis » 5. Juni 2009, 10:50
Gestern sah zu meiner Freude ich die erste frischgeschlüpfte Arbeiterin. Wie bei jungen Wespen üblich, ruhte sie mit den Kopf voran in der Zelle, aus der sie geschlüpft sein muss. Ich kann von unten durch den Nesteingang ins Nest sehen, dabei sah ich ihren kleinen süssen "Hintern" aus der Waabe ragen.
Schon erstaunlich, wie schnell sich diese grossen Insekten entwickeln, trotz der nicht ganz optimalen Bedingungen der letzten Wochen. Immerhin hatten wir mehrere kühle Witterungsphasen, auch jetzt im Moment liegen die Aussentemperaturen bei nur 13 Grad.
Aber Hornissen und andere Vespiden können die Temperatur im Nest ausgezeichnet regulieren. Anfangs, als das Nest noch relativ offen war, sah ich die Königin oft um das Waabenstielchen gerollt auf auf der oberen Seite der Waabe liegen, dabei heftig atmend und hellwach. Sie erwärmte das Nest mit ihren Körper. Das kostet viel Energie und immer wieder musste die Hornisse ausfliegen, um Nahrung zu beschaffen. Nun jedoch wird es leichter, die jetzt schlüpfenden Arbeiterinnen werden arbeitsteilig diese Aufgaben übernehmen. Sie werden die Kolonie nun mit Nahrung, Wärme und Wasser sowie Baumaterial versorgen, die Königin wird ihre gefährlichen Ausflüge bald einstellen können.
Bilder der ersten Arbeiterinnen stell ich am WE ein.
LG, Frank.