Milben bei Acromyrmex sp
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#1 Milben bei Acromyrmex sp
Hi,
heute hab ich gesehen das meine Acromyrmex Milben haben.
Ich erkenne keinerlei Milben an den Ameisen nur das Becken wird von denen bewustelt und alles was ich an frischem GrĂŒn reinlege (Pflanzensauger?).
Was genau soll ich nun machen? Mein erster Gedanke war abbrĂŒhen und alles reinigen, aber dann wĂŒrd ich auch die Acros verlieren.
Spontan wĂŒrde mir einfallen, alles was rausnehmbar ist abzukochen und mit einem in kochendes Wasser gesteckten Wattestupfer das Becken von innen und auĂen reinigen und das tĂ€glich mehrmals.
gruĂ
benai
heute hab ich gesehen das meine Acromyrmex Milben haben.
Ich erkenne keinerlei Milben an den Ameisen nur das Becken wird von denen bewustelt und alles was ich an frischem GrĂŒn reinlege (Pflanzensauger?).
Was genau soll ich nun machen? Mein erster Gedanke war abbrĂŒhen und alles reinigen, aber dann wĂŒrd ich auch die Acros verlieren.
Spontan wĂŒrde mir einfallen, alles was rausnehmbar ist abzukochen und mit einem in kochendes Wasser gesteckten Wattestupfer das Becken von innen und auĂen reinigen und das tĂ€glich mehrmals.
gruĂ
benai
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
** Ăberzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **
** Ăberzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3112
- Danksagung erhalten: 856 Mal
#3 AW: Milben bei Acromyrmex sp
benai hat geschrieben:
Ich erkenne keinerlei Milben an den Ameisen nur das Becken wird von denen bewustelt ...
Es ist ja schon mal gut zu wissen das die Milben die Ameisen in Ruhe lassen. Das heiĂt aber deswegen nicht das du die gesamte Anlage samt Kolonie abbrĂŒhen musst. Womöglich hast du dir die Milben durch die BlĂ€tter eingeschleppt, oder sie kamen durch die Wohnung rein. So wie sich das anhört sind es Milben die sich eher an Aas- und Pflanzenmaterial ran machen und sich womöglich im Substrat verstecken, wenn es zu trocken wird. ErzĂ€hl mal genau wie die Anlage aufgebaut ist, und mit was du alles an Material die Becken fĂŒllst. Die einfachste Lösung wĂ€re alles (sollte aber eh klar sein hoffe ich
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Aber wie gesagt, so lange die Ameisen nicht betroffen sind und den Pilz nicht beschÀdigen, ist Panik nicht angesagt
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
LG
-
- Halter
#4 AW: Milben bei Acromyrmex sp
Im Moment ist es nur 1 Becken, das am Boden mit flachen Ytongplatten ausgelegt ist und darauf ist Tongranulat (etwa 1-2 Liter)
Dort den Bodengrund rauszuholen ist ein Ding der Unmöglichkeit, sonst hab ich bei jedem reinfassen mindestens 30 Arbeiterinnen an der Hand.
gruĂ
benai
Dort den Bodengrund rauszuholen ist ein Ding der Unmöglichkeit, sonst hab ich bei jedem reinfassen mindestens 30 Arbeiterinnen an der Hand.
gruĂ
benai
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Milben bei Acromyrmex sp
Ich wĂŒrde einfach mal paar Köder austesten, dann eine kleine Schale mit den was sie mögen reinstellen und tĂ€glich auswechseln. Damit bekommst du sie zwar erstmal nicht weg, aber zu mindest in Griff.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
-
- Halter
#6 AW: Milben bei Acromyrmex sp
Hi,
ich bin mittlerweile alle paar Std den Deckel am abkochen und bin langsam das Substrat am entfernen, Schwer wirds nur bei den Ytongplatten da der Pilz dadrauf liegt^^.
WÀren es keine Acromyrmex könnte ich die Arena staubtrocken machen und mehrfach umsiedeln lassen.
Dann wÀre alles weg, aber bei Acromyrmex ist das nicht möglich da dann der Pilz anfÀngt wegzusteben und die Ameisen extrem in den Ausbruch gehen
gruĂ
benai
ich bin mittlerweile alle paar Std den Deckel am abkochen und bin langsam das Substrat am entfernen, Schwer wirds nur bei den Ytongplatten da der Pilz dadrauf liegt^^.
WÀren es keine Acromyrmex könnte ich die Arena staubtrocken machen und mehrfach umsiedeln lassen.
Dann wÀre alles weg, aber bei Acromyrmex ist das nicht möglich da dann der Pilz anfÀngt wegzusteben und die Ameisen extrem in den Ausbruch gehen
gruĂ
benai
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Milben bei Acromyrmex sp
Hauptsache du pflegst sie grad nicht tot;) Milben haben hier viele gehabt, meist auf MĂŒllhaufen und da ist nicht schlimmes passiert.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
-
- Halter
#8 AW: Milben bei Acromyrmex sp
Ich habe Angst das die mir ĂŒberspringen, da ich schon welche auĂerhalb des Becken gesehen habe.
Vor allem nicht auf mich ^^
Sehe halt nur kleine weiĂe Dinger rumrennen und das ist fĂŒr mich nicht sonderlich positiv. Bis dato seh eih nix an den Arbeiterinnen, dieBrut zu sehen ist ein Ding der Unmöglichkeit sonst mĂŒsste ich im Pilz rumstochern.
gruĂ
benai
Vor allem nicht auf mich ^^
Sehe halt nur kleine weiĂe Dinger rumrennen und das ist fĂŒr mich nicht sonderlich positiv. Bis dato seh eih nix an den Arbeiterinnen, die
gruĂ
benai