Das Ytongbauklotznest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
BeitrÀge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Das Ytongbauklotznest

Beitrag von ANTdrĂ© » 9. Februar 2009, 07:55

Hallo Hawksfire,

nein das Nest befindet sich noch in der Umsetzung, ist also noch nicht in Benutzung.

Das Nest ist fĂŒr ein einheimisches Volk Camponotus ligniperda gedacht, somit habe ich nicht mit einer so hohen Luftfeuchtigkeit zutun das sich das Plexiglas verziehen kann. Die Platten stĂ€rke betrĂ€gt 4mm und die Rahmenplatten sind ineinander gestĂŒtzt, somit herrscht eine gute StabilitĂ€t. Auch eine stark einseitige WĂ€rmebelastung, durch die sich dĂŒnneres Plexiglas gerne mal verzieht habe ich durch die Haltung nicht! Das sind nur Informationen die ich aus dem Internet habe, eine praktische Erfahrung werde ich mit diesem Nest erst machen!

Ehrlich gesagt ist dieses Thema die grĂ¶ĂŸte Sorge die ich dies bezĂŒglich habe, ob das Nest so alltagstauglich ist wird sich zeigen!

Kannst Du von Erfahrungen berichten, wie schnell sich Plexiglas verzieht?

Gruß, AndrĂ©.



Benutzeravatar
Ulk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 21. August 2008, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Das Ytongbauklotznest

Beitrag von Ulk » 9. Februar 2009, 11:28

Wird es da denn nicht enorme Probleme mit der BelĂŒftung geben?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Das Ytongbauklotznest

Beitrag von Hawksfire » 9. Februar 2009, 11:56

Ich habe ein 60x30cm Becken fĂŒr meine Myrmica sp. gemacht.
Das Becken an sich war aus Glas. Oben war eine Öffnung mit eben 60x30cm FlĂ€che.

Hier habe ich nun links und rechts jeweils eine Glasplatte mit Silikon angeklebt, um einen Eingriff in der Mitte von 20x30cm zu bekommen.
Diesen habe ich dann immer mit einer leichten Plexiglasplatte abgedeckt (4mm StÀrke).

Das Becken direkt habe ich nicht befeuchtet, es befand sich als Bodengrund trockener Lehm darin.
Als TrĂ€nken fĂŒr die Ameisen fungierten 2 ReagenzglĂ€ser mit großem Wassertank, sowie eine VogeltrĂ€nke.
Das Becken wurde auch nicht beheizt.

Trotzdem hat die sonst dicht passende Plexiglasplatte irgendwann geklemmt, und spÀter bekam ich sie gar nicht mehr raus.
Die Platte hatte sich also deutlich ausgedehnt.
SpÀter hat sie sich wieder zusammengezogen. Da war 1 mm Platz im selbstgemachten Deckel.

Wirklich gesehen habe ich das Verziehen nicht, aber deutlich gemerkt.

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis und deine Erfahrungen! :)



JojoPK
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Das Ytongbauklotznest

Beitrag von JojoPK » 23. Mai 2009, 22:57

Ich frage mich wie ihr einen einzelnen Stein bei Schimmelbefall austauschen wollt. Der Boden ist ja bei Fabienne's Werkzeugkasten aus Plastik und auf die Oberseite muss ja auch irgendwie versiegelt werden. Mit Glas ist es schlecht wegen der BelĂŒftung. Draht ist wiederum nicht all zu leicht zu befestigen, und klebt man ihn fest, dann ist er wahrscheinlich schwer wieder abzubekommen oder?
Und einzelne KlapptĂŒrchen die mit Draht versehen sind bedeuten ne Menge Arbeit und es sieht nicht wirklich gut aus.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#13 AW: Das Ytongbauklotznest

Beitrag von Fabienne » 25. Mai 2009, 15:27

Jeder austauschbare Ytong der da eingesetzt wird hat auch seinen eigenen Glasdeckel. Somit kann man den Stein herausnehmen, sobald man die ZugĂ€nge zu der Kammer, die in den Ytongstein eingefrĂ€sst wurde verschließt nimmt man den Stein heraus baut einen neuen setzt den ein und gibt den Weg wieder frei. Ich zeige das am Besten, wenn mein Nest fertig ist.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

JojoPK
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Das Ytongbauklotznest

Beitrag von JojoPK » 25. Mai 2009, 21:11

Ah ich glaube ich verstehe. Joa, warum auch nicht.
Danke.



AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Das Ytongbauklotznest

Beitrag von AlphaMaulwurf » 26. Mai 2009, 14:02

Was mir noch nicht ganz einleuchtet, wie wollt ihr die einzelnen Blöcke (Bausteine) miteinander verbinden? Einfach zusammenschieben wird meiner Meinung nach nicht gehen, weil sich dann Ritze zwischen den Blöcken bilden.

Sorry kann mir grad aber echt nix darunter vorstellen....:confused::confused::confused:



JojoPK
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Das Ytongbauklotznest

Beitrag von JojoPK » 26. Mai 2009, 17:15

Schau dir mal den post von ANTdré (Datum 08.02.09) an.
Er hat schon DurchgĂ€nge in die PlastikwĂ€nde gesĂ€gt/geschnitten. Diese musst du natĂŒrlich an deine Ytong-Steine anpassen, also genau an diesen Stellen GĂ€nge frĂ€sen, die dann z.B. in einer Kammer in der Mitte des Steins mĂŒnden.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“