Hallo liebe Community,
damit ich anderen Haltern und Einsteigern helfen kann, schreibe ich hier meine persönlichen Erfahrungen über Camponotus ligniperda.
Camponotus ligniperda hat längere Entwicklungszeiten, als zum Beispiel Lasius niger oder Formica fusca!
Die Entwicklung verläuft am Anfang der Haltung recht schleppend.
Halter sind deshalb öfters enttäuscht.
Die größe der
Königin allerdings, ist für, schreibe ich mal, alle Halter, sehr beeindruckend.
Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen.
Diese teilt man folgenden Kasten zu:
<
Minor>-<
Media>-<
Major>
Zu Beginn gibt es vorerst nur Pygmäen.
Sie sind kleine Arbeiterinnen, die von der
Königin alleine aufgezogen worden sind. Danach steigert sich die Größe, je nach Koloniestärke.
Richtige Majorarbeiterinnen treten erst ab 200 Arbeiterinnen, schätzungsweise, auf.
Die
Larven sind auffällig groß
Anbei ein Foto.
Diese
Larve ist etwa 14mm lang und etwa 4mm dick.
Dreht sich die
Larve sieht man deutlich einen schwarzen Streifen am "Rücken" lang laufen, von oben nach unten.
Zurzeit bildet meine Kolonie etwa 15 Stück aus.
Genau kann ich sie nicht zählen, da ich den Überblick verloren habe.
Die Haltung ist so gesehen recht einfach.
Aufwendig ist es nur, die Kolonie später zu verpflegen.
Sind sie erst mal etwas größer, wird es deutlich schwieriger.
Majorarbeiterinnen kann man über Spritze auf füttern.
Mediaarbeiterinnen machen das allerdings auch. Sie sind nur deutlich vorsichtiger.
Macht man eine falsche Bewegung werden sie gleich aggressiv und greifen einen an.
Sie können gut klettern. Der Ausbruchsschutz sollte etwa 4cm betragen.
Das Formicarium kann am Anfang die Maße 30cm*20cm*20cm haben.
Später sind mindestens 2 60x30x30 Becken erst geeignet.
Die Ameisen würden ansonsten immer nur die Scheiben hoch und runter klettern. Jedenfalls war das bei mir so.
Die Kolonie kann sich erst gut ab einer bestimmten Größe entwickeln, wenn auch genügend Freiraum vorhanden ist.
Es können unterschiedliche Gebiete eingerichtet werden.
Bei mir gibt es einen Wald, wo viele Ameisenarten leben.Darunter auch größere Camponotus ligniperda Völker.
Das Gebiet sieht so aus, dass eine Sandgrube neben einer Straße langführt und drumherum ein Nadelwald ist. Der Waldboden beträgt circa eine höhe von 20cm. Danach kommt Sand/Lehm. Es gibt nur flächen die mit trockenem Moos bewachsen sind. Tannennadeln gibt es natürlich auch. Diese sind richtig wichtig für den Nestbau der Formica s. str., die dort leben. Ich denke es handelt sich um Formica rufa.
Es gibt dort ein Camponotus ligniperda Nest direkt unter einem Myrmica
sp. Nest. Diese beiden Kolonien scheinen sich zu vertragen, sie haben allerdings auch die Natur als Auslauf, was in der Haltung so gar nicht nachstellbar ist.
Meine Camponotus ligniperda leben recht trocken.
Die Fütterung geschieht alle 2 Tage. Ich biete ihnen dann mehrere Heimchen an und Fliegen, sowie jeden Tag mehrere Petrischalen Honiglösung an. Akazienhonig scheinen sie sehr gerne zu haben.
Es sieht so aus, als ob sie, gerade ab einer Koloniegröße von 500 richtig los legen. Es gibt sehr viele Eier und kleinere
Larven. Größere
Larven sind nur noch diese Majorlarven. Ansonsten sind nur noch
Puppen vorhanden.
Die Kolonie benötigt gerade jetzt viele Proteine.
Ich würde euch allen zu Ytong,Gips oder Erdnestern raten.
Wer was sehen möchte, sollte Ytong und Gipsnester nehmen.
Sollte es Leute geben, denen es eigentlich egal ist, ob man nun was sieht oder nicht, den empfehle ich Sand aus einer Nahegelegenden Sandgrube zu nehmen und die Ameisen so zu halten.
Farmen halte ich für nicht ganz optimal.
Es ist, wie ich finde, deutlich besser, wenn die Ameisen viel Platz haben.
Ein 40x30x20 Becken sollte für 200 Ameisen locker reichen.
Um alles kurz noch einmal zusammen zu fassen.
Diese Art eignet sich super für Halter die wirklich viel Geduld am Anfang haben. Anfänger rate ich zu Kolonien mit einer Arbeiterinnenstärke von 50 Individuen +++. Die Haltung ist einfach. Trotzdem, die Grundregeln muss man einhalten und jeder Halter muss sich jeden Tag um diese Ameisen kümern, ansonsten wird das nichts.
liebe Grüße