User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von M@rkus » 4. Oktober 2008, 14:23

Hi

Wollte einfach mal sagen das das einer der wenigen Haltungsberichte sind die ich mit Leidenschaft mitverfolge. Ein ganz großes Danke und weiter so!

Grüße, markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 27. Oktober 2008, 11:08

Hi,

ist ja wirklich ein sehr genauer und ausfürhrlicher Haltungsbericht!

Toll gemacht, danke für die ganze Mühe, hilft bestimmt so einigen weiter.
Bin gespannt, wie es das nächste Jahr weitergeht.

Gruß,
Oberst Emsig



Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Braenen » 30. Januar 2009, 13:28

Da ich ebenfalls Camponotus ligniperda halte, aber bei weitem nicht so erfolgreich wie Du, habe ich einige Fragen an Dich, die Du gerne mit Vermutungen und Ideen beantworten darfst :-)

Ich hatte ursprünglich ebenfalls einen Ytong-Stein als Nest, allerdings hatte ich den Eindruck (bitte lach nicht), dass meine Tiere sich darin regelrecht verirrten, was an den verschlungenen Wegen liegen mag.
1. Hast Du schon mal erlebt, dass die Minore sich zum Sterben "nach draußen" begeben?´

Ich fütter täglich Honig pur und habe mit verschiedenen Honigsorten experimentiert.
2. Kannst Du die Erfahrung bestätigen, dass Camponotus ligniperda sich nicht im reinen Honig ertränken, wie das bei Lasius niger manchmal der Fall ist (weil sie schlecht rauskommen)?

Gerade in der frühen Gründungsphase hatte ich ein super-schnelles Wachstum, sodaß mein HAltungsbericht sogar angezweifelt wurde und ich keine Lust mehr hatte, diesen weiterzuschreiben. Die Kolonie ist aber kurz vor der Winterpause total zusammengebrochen. Es lebt nur noch die Gyne und ein Minor. Ich konnte mehrfach ein "Zucken" erkennen. Alle Ameisen, die dieses merkwürdige Verhalten an den Tag legten, waren anschließend innerhalb weniger Stunden tot und haben das Nest nie wieder betreten.
3. Hast Du das auch schon mal beobachtet und kannst Du Dir das erklären?

Ich habe die verstorbenen Tiere insgesamt 4 mal von einer Tierärztin mikroskopisch untersuchen lassen. Es war keinerlei Todesursache zu erkennen.

Dein Haltungsbericht ist pure Inspiration für mich. Während meine Lasius niger Kolonie gedeiht und wächst, hatte ich mit den Camponotus ligniperda bisher nicht so sehr Erfolg. Es ist recht wenig Brut über und ich hoffe, dass Sie die Winterpause überstehen. Am Wochenende werde ich mit dem Bau einer Arena beginnen, in die das RG kommt. Den Ytong habe ich entsorgt. Der war einfach total überdimensioniert. Und ich möchte nur, dass sie dieses Jahr gut überstehen in der Hoffnung, dass meine Kolonie eine Chance hat.



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von ANTdré » 1. Februar 2009, 21:36

Hey Braenen,

das klingt hart! Als Halter, sind solche Erfahrungen immer schwer, gerade wenn man die eventuelle Ursache dafür nicht ergründen kann! Ich habe bei mir im letzten Haltungsjahr 4 Verluste erfahren müssen, dabei haben die jeweiligen Individuen das Nest verlassen und sind an entfernten Stellen vom Nest verstorben. Ob diese aber vor dem versterben zuckten kann ich Dir leider nicht beantworten!

Hast Du in Deinem alten Arenabecken eventuell Pflanzen aus einem Gartengeschäft oder ähnlichem gehabt? Eventuell ist die Sterblichkeit auf Pestizide zurückzuführen. Auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit können zu einem Individuensterben führen, oder eventuell ein Parasit? Auch Pappe, Kleber oder Farben können Giftstoffe enthalten.
Ich kann Dir leider keine genaue Auskunft über die Ursache geben, aber mit einem neuen Arenabecken schließt Du einige dieser Faktoren im nächsten Jahr schonmal aus!

Habe hier mal drei Threads für Dich, die sich mit diesen Themen befassen, eventuell ist ja etwas für Dich nützliches dabei! Habe nicht alles gelesen war dann etwas viel!

-Camponotus ligniperda, Arbeiterinnen sterben
-Lebende Pflanzen. Sinnvoll oder nicht
-Volk stirbt mir weg
[zum lesen anklicken]

Was Deine Frage mit dem Honig angeht, kann ich dir sagen, das die Imagines nie Probleme mit dem Honig hatten. Was ab und an mal vorkam war, das sie die Honig,- und Wasserquelle mit kleinen Steinen und oder Sand abgedeckt haben. Dies ist aber als Futterquellensicherung zu verstehen!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Wünsche Dir aber viel Erfolg mit der weiteren Haltung und das sich das Problem lösen lässt!

Gruß, André.



Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Braenen » 2. Februar 2009, 21:21

HEy, vielen vielen Dank für die Links. Was mich schon mal tröstet ist, dass ich mit diesen Zuckungen nicht der Einzige bin.

Einen Wechsel zwischen Majoren/Minoren kann ich bei mir sicherlich ausschließen, dazu waren es noch zu wenige.

Ein Ansatz wäre der Silikon-Kleber. Ich benutze Aquarium-Silikon und wenn ich die Threads richtig verstehe, sind nach Essig-riechende für unser Hobby nicht so günstig. Das würde bedeuten, dass meine Gyne in 2009 keine Chance hat, weil ich das jetzt drauf anlegen werde. Mein neu gebautes Formicarium basiert auf diesem Silikon.

Jedenfalls vielen Dank!!!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 27. Mai 2009, 19:02

Hi ANTdré!

In letzter Zeit hate ich mich des Öfteren schon gefragt, warum Du Deinen Haltungsbericht nicht aktualisierst.

Dein Volk macht ja nach der Winterruhe einen sehr soliden Eindruck, auch bei Dir ist ja sehr viel Brut vorhanden, was ja nun auf eine schöne diesjährige Volksverstärkung schließen lässt.

Freud mich!

Auch das YTONGmodulnest gegällt mir gut, den Camponoten anscheinend auch.

Und ja, sieh mal zu das Du Deinen Haltungsbericht mal wieder öfters aktualisierst, ich habe echt lange gewartet!

Auf das sie wachsen und vielzählig werden.

Ein schöner Bericht!

EDIT: Ich habe mir heute mal kleine Heimchen besorgt und werde die Tage mal die Oberschenkel seperat anbieten. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

LG Imago



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von ANTdré » 27. Mai 2009, 21:25

Grüß Dich Imago,

ich bin ebenso gespannt inwieweit sich das Volk vergrößert, schön zu hören das der Bericht vermisst wurde. Das motiviert den Bericht öffterer zu aktualisieren, auch ohne angebrochene rechte Hand!

Letzte Saison ging die Entwicklung der Brut etwas schleppend vorran, umso mehr überrascht es mich das diese Saison so eine Brutexplosion stattfand und noch satt findet.

Wir werden sehen wie es weiter geht, auch in einer baldigen Aktuallisierung:).

Dein Volk entwickelt sich ja auch sehr gut, nur die Situation des "Nest"schlauches ist sicher etwas irritierend, aber sie werden wissen was sie tun. Spätestens wenn der Schlauch zu eng wird, werden sie dort ausziehen.

Danke für Deinen Beitrag!

Es geht um diesen Haltungsbericht:

Liebe Grüße, André.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Jacky » 29. Mai 2009, 11:02

Hallo André!

Na da tut sich doch einiges wenn sich die Kolonie in den nächsten Wochen verdrei- oder sogar vervierfacht. Konntest du unter den Puppen auch schon große Majorpuppen ausmachen oder werden das alles noch Minor/Mediaarbeiterinnen?

Gruß, Jacky



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“