Raptiformica Raubzugsformicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Boro » 5. Juni 2009, 09:53

Hallo Fabienne!
An sich eine interessante Idee, die sonst für Laborversuche geeignet wäre.
Wenn du aber die Serviformica sp. beim ersten Raubzug vor der Ausrottung bewahren willst, musst du die Schleusen rechtzeitig schließen, jedenfalls bevor die Königin zu Schaden kommt. Die verbliebenen Raptiformica können dann nicht mehr zurück und es wird ein Gemetzel geben.
Wenn dein Plan gelingt, bleibt die Frage offen, wie sich die geschockten und stark dezimierten Serviformica verhalten werden. In der Natur gelingt zumindest einem Teil der Arbeiterinnen und oft auch einer(mehreren) Königin(nen) die Flucht, sodass ein Neubeginn möglich erscheint.
Sicher ist nur, dass die Beobachtung kaum mit dem Verhalten der Arten in der Natur in allen Details übereinstimmen wird.
Du hast doch Raptiformica im Garten, warum versuchst du nicht dort einen Raubüberfall zu beobachten? Das kann genau so spannend sein.
LG. Boro

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Schildkroet » 5. Juni 2009, 09:54

Hey!

Zu EastGate:
So wie ich das Verstanden hab will Fabienne das "Hauptnest" auch verschließen, so das die Raptiformicas nur an das Puppenlager können, welches wohl eine wärmere Kammer oder Stelle sein wird, damit es vom Rest des Nestes abgeschieden ist.

Mit den Serviformicas ist es auch so eine Sache in Bezug auf die Wehrhaftigkeit.
Erst bei größeren Kolonien zeigen sich auch deutlich diese defensiven und aggressiven Merkmale.
Nur werden selbst bei S. cinerea Arbeiterinnen einer großen Kolonie versuchen Brut in Sicherheit zu bringen.

Also nicht bös Fabienne, aber da bevorzuge ich persönlich doch die Raubzüge in freier Wildbahn!
Bin aber trotzdem auf dein Ergebnis gespannt.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von donbilbo » 5. Juni 2009, 10:10

Ein halbes Jahr basteln und viel Geld ausgeben für einen einzigen Raubzug? Da macht für mich der Vorschlag zweier Formicarien die man mittels Schlauch nur für die Kämpfereien verbindet mehr Sinn.

Wobei ich mich wundere, dass bis auf Schildkröt noch keiner Kritik geäusser hat, in der Natur metzelt auch Lasius niger so manche andere Kolonie nieder aber das simuliert auch keiner auf engstem Raum "um es mal filmen zu können".Dann noch mit diversen Schleusen um den Ausgang zu seinen eigenen Vorstellungen manipulieren zu können... wie gesagt ziemlich viel Aufwand um ein paar Ameisen sterben zu sehen.

Rachsucht
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Rachsucht » 5. Juni 2009, 10:18

Hat irgendwie was von 300 :) Naja, ich finde das Ganze auch nicht so richtig verträglich. Man züchtet doch, um zu schützen und nicht um zu morden (bin kein Vegetarier, aber auch kein Farmer :P).
Die Konstruktion finde ich gar nicht so schlecht. Obwohl ich wüsste gern, wie du die Halterungen in der Mitte anbringen möchtest, um die Scheibe 'ne Zeit lang oben zu halten. Schließlich willst du das mit ansehen und nicht die ganze Zeit die Scheibe hochhalten.
Oder hab ich die Zeichnung nicht richtig verstanden? Oo

Grüße

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#13 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von TRIA » 5. Juni 2009, 10:42

Durch die Konstruktion mit 2 Schleusen (eine in der Mitte des Formicariums und eine direkt am Nest der Servikolonie) kann ich die Servikolonie schützen.

Was willst du den da noch schützen? Leichen? :D Sorry,ich brings mal auf den Punkt, das ist totaler Blödsinn ;) Du bastels ja echt tolle Sachen, aber das bringt Null. Die werden alles niedermetzeln und das war es. Nicht sauer sein, ist nicht böse gemeint Keksi :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#14 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Fabienne » 5. Juni 2009, 11:28

Ich glaube Ihr missversteht da etwas. Ich habe vor 2 Kolonien zu halten beide "lange" zu halten es geht hier auch nicht um ein einmaliges filmen. Es geht mir darum einen Raubzug so zu koordinieren, dass man soetwas dokumentieren kann gleichzeitig aber bei der Servikolonie "kleinen" Schaden nur ausrichtet.

Also wenn ich 2 Formicarien verbinde dauerhaft! dann ist eine Kolonie TOD genau das will ich nicht!

Ich baue Schleusen, damit ich den Raubzugzeitpunkt festlegen kann. Zur selben zeit verschließe ich das Servinest. D.H. keine Raptiformica kommt in das Nest hinein!!!!!
Das einzige was geplündert werden kann von den Raptiformicas sind die Puppen und vielleicht 2 duzend Arbeiterinnen, die zum Zeitpunkt des Nestverschlusses mit Puppen im Schlauch oder mit Puppen in der Arena ein Puppenlager eröffnet haben.

Ich baue das so, weil ich bei meiner fusca Kolonie entdeckt habe, dass die Arbeiterinnen oft Puppen vom Hauptnest über 4m weit in die Arena transportieren und dort nur mit wenigen Ameisen schützen.

Nachdem so ein Raubzug beendet ist schließe ich die Schleuse hole die einzlenen Raptis wieder aus dem Formi der Servis heraus die noch dort drinnen sind und setze sie wieder ins Raptiformicarium. Anschließend öffne ich die Nestschleuse so dass die Servikolonie wieder ganz normal ihren Alltag in diesem Becken beginnen kann.

Während das Nest geschlossen ist also der Raubzug läuft hat die Servikolonie aber durch einen 2. Nesteingang zu einem anderen Formicarium weiterhin die möglichkeit Futter und Honig und Wasser zu beschaffen. In diesem Formicarium kann keine Raptiformica gelangen.

Ich glaube ihr missversteht einfach dass es mir gerade nicht darum geht ein Massaker zu sehen. Es geht mir darum die Koordination eines Raubzuges zu sehen kommt ein Angriff vereinzelt, oder durch kollektiven Angriff. Wie lange dauert das rekrutieren, wie funktioniert dieser Duftstoff, der die Serviformica so verwirrt wie wirkt sich das ganze dann aus.

Also um nochmals die Fakten festzuhalten:

1. Es wird wenig tote geben auf beiden Seiten
2. Raptiformicas bekommen Puppen die sie sich selber holen
3. Die Servikolonie bleibt weitgehend verschont (nur wenige Arbeiter fallen zum Opfer)
4. Raubzüge finden nicht die ganze Zeit statt
5. Andere töten zugroßgeratene Kolonien einfach zum Teil ab ... das finde ich viel brutaler!

Ihr versteht einfach nicht, dass ich mir genauso Sorgen mache um die Servikolonie wie um die Raptikolonie denn wenn ich 150 Raptis auf 3000 Servis loslasse das wäre brutal und würde mir das Herz zerreissen das anschaun zu müssen.

Also bitte lest erstmal das Ganze durch und hinterfragt die Funktionen dieser Schleusen etc. bevor ihr von Leichen Mord und Vernichtund schreibt. Denn diese wird nicht stattfinden. Ich rede von höchstens 2 Dutzend Toten bei einer Kolonie von 3000 Tieren ...

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Schildkroet
Halter

#15 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Schildkroet » 5. Juni 2009, 12:10

Hey!

Also Fabienne, ich frage mich was ich nicht verstanden haben soll? :spin2:

Schildkroet hat geschrieben:So wie ich das Verstanden hab will Fabienne das "Hauptnest" auch verschließen, so das die Raptiformicas nur an das Puppenlager können, welches wohl eine wärmere Kammer oder Stelle sein wird, damit es vom Rest des Nestes abgeschieden ist.

Schildkroet hat geschrieben: @Fabienne: Der Mechanismus zum Schutz der Kolonie mit den Schleusen ist mir durchaus aufgefallen. Mir geht es aber darum was die Serviformicas außerhalb der Schleuse machen sollen.
In der Natur würden sie sich wohl die Puppen zwischen die Mandibeln klemmen und versuchen die Schützlinge in Sicherheit zu bringen.
Aber ins Nest können sie nicht und überall sonst im Becken werden die Raptiformicas warten.
Finde man kann das natürliche Verhalten so kaum erkennen.
Gut die Raptiformicas werden trotzdem einen Raubzug organisieren, die Frage ist wie Spektakulär dieser dann wird.

Und ganz doof, aber ob du nun solch ein riesen Becken baust und eine Schleuse öffnest, oder 2 kleine Becken hast und die kurzzeitig mit einem Schlauch verbindest, im Prinzip ist es das selbe.

Raptiformicas werden einen Raubzug organisieren. Die nicht im geschützen Nest befindlichen Serviformicas werden mehr als verwirrt sein, die Brut in Sicherheit bringen wollen und auf dem kleinen Raum keine Möglichkeit dafür finden.
Das mit dem Rekrutierungsverhalten verstehe ich ja irgendwo auch, aber das kann man in der Natur sehr viel besser beobachten, also finde ich.
Denn hier ist es ein ziemlich unfaires Spiel aufgrund des kleinen Raums und auch der fehlenden Verstärkung aus dem Serviformica-Nest.

Wie gesagt, ist meine Meinung und ich bin auch der Meinung deinen Plan mehr als gut verstanden zu haben, aber ich finde ihn trotzdem mehr als fragwürdig. Ich würde es nicht als "Blödsinn" betiteln wie unser TRIA, aber als beobachtungstechnisch nicht aussagekräftig genug als das ich soetwas für mich relativieren könnte.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#16 AW: Raptiformica Raubzugsformicarium

Beitrag von Fabienne » 5. Juni 2009, 12:36

Sei mir jetzt auch nicht böse Schildkrötchen, aber das Wort "natürlich" bzw. in der Natur besser beobachten kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich wäre es wenn ich den Raptis die Vernichtung der Kolonie gestatte ... Natürlich wäre es wenn ich sie erst garnicht in ein Terrarium setze ... natürlich wäre es wenn alle alle Ameisen nur noch im Freien beobachten würden. Ich hab diese Art sogar im Garten aber das Servinest konnte ich bis heute nicht finden.

Ich verstehe Deine Argumentation aber. Die der anderen aber eben nicht die schreiben nur von Massaker Vernichtung und Tod was ja gerade nicht stattfinden wird zumindest nicht in dieser Horrorversion wie es gedacht wird. Wenn ich ein Gemeinschaftsbecken habe wird es zwangsweise auch kleine Todesopfer zwischen Ameisen geben die sich dort begegnen das ist wiederrum Okay ... ich baue eine Art Gemeinschaftsbecken um ein paar Verhaltensmuster von einer Ameisenart zu beobachten die ich total interessant finde.

"Natürlich" kann ich auch nur Puppen stibitzen aus der anderen Kolonie und diese den Raptis hinlegen ... aber ist das "natürlich"? Was kann ich dadurch für Verhaltensmuster beobachten?

JA ich lasse ein Ameisenvolk auf das andere los, aber unter kontrollierten Bedingungen ohne groß Schaden beiden Kolonien zuzufügen und sorge im grunde für ein "natürliches" (wie ich dieses Wort hasse *kicher*)Jagdverhalten ...

Das Becken wird auch nicht teuer ausfallen, da der Glaser der mir das macht sowieso Spass an meinen Wünschen hat. Ich glaube 2 Becken zu kaufen würde mir teurer kommen ... Soviel zum Geld ausgeben. Die Bauzeit und Planung ist ein Hobby ist also auch nicht schlimm.

Sicher es ist ein Thema über das man streiten bzw. diskutieren kann aber bitte nicht gleich sofort alles ablehnen, sondern die Vor und Nachteile auch mal betrachten.

Von Natürlichkeit kann man in der Ameisenhaltung im Grunde eh nicht sprechen genauso wenig wie bei der Haltung von Haustieren insgesamt

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“