Hey!
Also Fabienne, ich frage mich was ich nicht verstanden haben soll?
Schildkroet hat geschrieben:So wie ich das Verstanden hab will Fabienne das "Hauptnest" auch verschließen, so das die Raptiformicas nur an das Puppenlager können, welches wohl eine wärmere Kammer oder Stelle sein wird, damit es vom Rest des Nestes abgeschieden ist.
Schildkroet hat geschrieben: @Fabienne: Der Mechanismus zum Schutz der Kolonie mit den Schleusen ist mir durchaus aufgefallen. Mir geht es aber darum was die Serviformicas außerhalb der Schleuse machen sollen.
In der Natur würden sie sich wohl die Puppen zwischen die Mandibeln klemmen und versuchen die Schützlinge in Sicherheit zu bringen.
Aber ins Nest können sie nicht und überall sonst im Becken werden die Raptiformicas warten.
Finde man kann das natürliche Verhalten so kaum erkennen.
Gut die Raptiformicas werden trotzdem einen Raubzug organisieren, die Frage ist wie Spektakulär dieser dann wird.
Und ganz doof, aber ob du nun solch ein riesen Becken baust und eine Schleuse öffnest, oder 2 kleine Becken hast und die kurzzeitig mit einem Schlauch verbindest, im Prinzip ist es das selbe.
Raptiformicas werden einen Raubzug organisieren. Die nicht im geschützen Nest befindlichen Serviformicas werden mehr als verwirrt sein, die
Brut in Sicherheit bringen wollen und auf dem kleinen Raum keine Möglichkeit dafür finden.
Das mit dem Rekrutierungsverhalten verstehe ich ja irgendwo auch, aber das kann man in der Natur sehr viel besser beobachten, also finde ich.
Denn hier ist es ein ziemlich unfaires Spiel aufgrund des kleinen Raums und auch der fehlenden Verstärkung aus dem Serviformica-Nest.
Wie gesagt, ist meine Meinung und ich bin auch der Meinung deinen Plan mehr als gut verstanden zu haben, aber ich finde ihn trotzdem mehr als fragwürdig. Ich würde es nicht als "
Blödsinn" betiteln wie unser TRIA, aber als beobachtungstechnisch nicht aussagekräftig genug als das ich soetwas für mich relativieren könnte.
___Schildkroet