tja Manica rubida schwärmt bei mir bereits seit Anfang des Monats, und regelmäßig schaue ich auch in meiner Lieblings-Kiesgrube nach meinen kleinen Lieblingen.
Und immer Nachmittags nach dem Schwärmen am Vormittag bietet sich mir ein erschreckendes Bild. An einer Stelle mit feuchten Lehm, an der sich Männchen und Gynen zur Paarung treffen, bildet sich immer wieder ein regelrechtes Schlachtfeld! Natürlich habe ich davon ein paar Bilder geschossen, anhand derer ich euch im Folgenden einige der Vorkommnisse dort erläutern will!
Den Anfang macht ein Bild des Schlachtfelds:
wie man sieht ein kleiner Fleckchen mit Lehm wo sich das Regenwasser sammelt und der auch immer wieder überflutet wird.
Anscheinend ist der feuchte Lehm auch der Hauptgrund warum sich Manica rubida Gynen und Männchen dort zur Paarung treffen.
An den Rändern drängen sich auch dicht an dicht einige sehr große Nester von Manica rubida.
Und diese scheinen gar nicht gut auf die
Tote Gynen, teils entflügelt teils geflügelt, übersäen regelrecht den Boden und diese werden nach und nach von den Arbeiterinnen abtransportiert.
Auf dem nächsten Bild ein umgedrehter kleiner Eimer wo man das Ausmaß der Schlachten sehr gut erkennen kann:
Tote Gynen, Männchen und Arbeiterinnen zu Hauf und jeden Tag werden es mehr...
Teilweise kann man auch Kämpfe zwischen Gynen und Arbeiterinnen miterleben.
Und meistens Enden sie mit dem Tod der Gynen und dem Tod mehrerer Arbeiterinnen.
Aber allzu oft komme ich zu spät und finde nur noch Tote, die auch schnell abtransportiert werden.
Wer also denkt diese Art wäre
Und hier nocheinmal ein halblebendiges Männchen:
Aber abundzu sind die Arbeiterinnen noch nicht zum Stich gekommen und die
Eine der 4 Gynen die ich mit nach Hause genommen habe hat die erste Woche nicht überlebt, aber diese war von Anfang an mein Sorgenkind da sie selbst auf ebener Fläche ständig umfiel und es schaffte in den winzigsten Honigtröpfchen auf dem Buckel liegend kleben zu bleiben. Vielleicht hatte sie Verletzungen vom Kampf, ich weiß es nicht. Eine weitere der 4 hat nur noch 5 Beine, aber es scheint ihr gut zu gehen.
Hier einmal ein Bild von zwei der Gynen (aus Platzmangel mussten sie sich kurze Zeit ein Reagenzglas teilen, was allerdings überhaupt kein Problem war):
Mal sehen ob sie den Stress des Kampfes und des Transportes überleben. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl, da ich doch sehr rabiat die Angreifer entfernen musste. Aber wenn nur die Hälfte dieser
Behalten werde ich längerfristig wohl nur eine
MFG