Geschlechtstiere

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mixi
Halter
BeitrÀge: 342
Danksagung erhalten: 0

#1 Geschlechtstiere

Beitrag von mixi » 6. Juni 2009, 12:04

Ich habe eine Frage: Oftmals finde ich geflĂŒgelte Königinnen, bin mir aber nicht sicher, ob diese nun begattet sind oder nicht.
Weiß ein erfahrenerer Halter mehr darĂŒber, wenn ja dann bitte antworten^^:yellowhopp:

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#2 AW: Geschlechtstiere

Beitrag von Anjubis » 6. Juni 2009, 12:53

Wenn sie noch FlĂŒgel hat ,kann dir glaube ich niemand hier sagen ob die begattet ist oder nicht.
Wenn sie die FlĂŒgel abgeworfen hat,ist sie im Normalfall (gebattet) begattet..

Mfg Mesut

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Geschlechtstiere

Beitrag von Lord Helmchen » 6. Juni 2009, 13:15

Hallo und herzlich Willkommen.
Gynen welche ihre FlĂŒgel noch haben sind mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht begattet und desshalb auch nicht grĂŒndungsfĂ€hig d.h. sie bringen nur mĂ€nnliche Geschlechtstiere hervor. Es ist sicherer, wenn du eine einsammelst, welche keine FlĂŒgel mehr hat.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Philus Niger
Einsteiger
BeitrÀge: 69

#4 AW: Geschlechtstiere

Beitrag von Philus Niger » 6. Juni 2009, 13:32

Hi,

wie ist das dann mit den mÀnnlichen Geschlechtstieren?
Begatten die dann die Gyne und werden aus dem Nest vertrieben oder wie lÀuft das ab?

mfG Phil

Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂŒhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Geschlechtstiere

Beitrag von Lord Helmchen » 6. Juni 2009, 13:37

Ne, die Gyne wird von denen nich begattet. Bei den meisten, ich glaube sogar allen, einheimischen Arten findet die Begattung in einem sogenannten "Hochzeitsflug" statt. Aus eine unbegatteten Gyne wird keine Kolonie, ehrlich.
Kannst sonst auch mal auf der Startseite, im Ameisenwikki u.À. schauen gehen, dort findest du auch Angaben zu den SchwÀrmzeiten der einzelnen Arten.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Miles
Einsteiger
BeitrÀge: 33

#6 AW: Geschlechtstiere

Beitrag von Miles » 9. Juni 2009, 19:46

Wie schnell wirft eine Königin dann ihre FlĂŒgel ab nachdem sie begattet wurde?

mfg Miles

KunoC
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Geschlechtstiere

Beitrag von KunoC » 9. Juni 2009, 20:24

Das kann 30 Minuten, oder teilweise knapp 24 Stunden dauern. Habe auf Korsika zwei Crematogaster scutellaris Gynen bei der parallelen Begattung angetroffen. Nachdem beide "fertig" waren, habe ich sie in ReagenzglĂ€ser verfrachtet und gewartet. Nach nichtmal 10 Minuten hatte die erste keine FlĂŒgel mehr. Die andere brauchte ĂŒber 4 Stunden um diesen Trakt zu vollziehen.

Ob es nun wirklich 24 Stunden dauern kann, weiß ich nicht. Aber ich kann es mir vorstellen. Gynen die unter Stress stehen, weil sie vielleicht gerade vor einem feindlichen Ameisennest fliehen, werden spĂ€ter ihre FlĂŒgel abwerfen, als Gynen, die sich aus ihrem Unterschlupf aus den Sonnenuntergang anschauen *g*

Ich bitte aber trotzdem um ErgÀnzung, BestÀtigung oder eben Widerlegungen.

Liebe GrĂŒĂŸe, Max

Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8 AW: Geschlechtstiere

Beitrag von Smaug » 9. Juni 2009, 21:16

Ich habe mal ein bisschen gesucht und auch was gefunden:
Original von A. Buschinger
... Bei vielen Arten werden die FlĂŒgel bereits wenige (1-5) Minuten nach der Paarung abgeworfen, z.B. L. niger. Die Jungköniginnen anderer Arten fliegen noch eine Weile (Ausbreitungsflug), so dass sie sich vielleicht erst nach 1-2 Stunden der FlĂŒgel entledigen.
Überraschend ist, dass die jungen Königinnen mancher Arten (lĂ€ngst nicht bei allen untersucht) auf irgend eine Weise bemerken, wenn sie zu wenig Sperma im Receptaculum haben. Dann entflĂŒgeln sie sich auch nach einer scheinbaren normalen Begattung nicht, sondern versuchen, nochmals zu einem Hochzeitsflug zu starten. - Wir haben das bei einigen Arten aus der Leptothorax-Verwandschaft untersucht. ...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“