Fragen zum Anfang
- Dunpeal
- Halter
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#9 AW: Fragen zum Anfang
Nur 2 Probleme :
Wie willst du das Wasser reinigen (ich glaube das ist unmöglich ohne das Becken auseinander zu nehmen und die Tiere massiv zu stören)?
Was machst du wenn die Tiere schwärmen ?
Nehm doch ein normales Becken mit normalem Ausbruchsschutz und Themnothorax, da haben sie dann auch mehr Platz und du weniger Stress
Aber ist letztendlich deine Entscheidung ... das wären nur meine Bedenken was dabei schief gehen könnte
Aber wenn du es machst würde ich auch gerne Bilder und Bericht sehen
grüße Moritz
Wie willst du das Wasser reinigen (ich glaube das ist unmöglich ohne das Becken auseinander zu nehmen und die Tiere massiv zu stören)?
Nehm doch ein normales Becken mit normalem Ausbruchsschutz und Themnothorax, da haben sie dann auch mehr Platz und du weniger Stress
Aber ist letztendlich deine Entscheidung ... das wären nur meine Bedenken was dabei schief gehen könnte
grüße Moritz
Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)
#10 AW: Fragen zum Anfang
Dunpeal hat geschrieben:Nur 2 Probleme :
grüße Moritz
1. Wasser einfach austauschen? Ein Ende nen Schlauch hin, und darüber Wasser abführen, andere Seite neues über Flasche oder ähnliches einlaufen lassen..
2. Wenn die Tierchen schwärmen.... Deckel drauf?
Ich hab für deine Fragen leider keine Patentlösung sonst hätt ich hier nicht nachgefragt:) also so hätt ichs gemacht/ versucht, was meint ihr?
Gruss
- Tabernakel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Fragen zum Anfang
Hallo Veritas, ich kann dir raten auf die Ratschläge hier zu hören. Du merkst ja selbst es wird dir massiv von dem Wasser abgeraten, und das hat uch sein guten Grund. Ich hatte selbst Inselvarianten und ich hab jetzt keine Lust die ganze Story zu wiederholen aber es wird nach 3-4 Monaten einfach nur abartig. (Algenbildung, Gestank, mit Wasseraustausch ist es absolut nicht getan...) Das können dir viele Leute hier bestätigen.
Nimm einfach einen 'normalen' Ausbruchsschutz.
Gruß,
Alex
Nimm einfach einen 'normalen' Ausbruchsschutz.
Gruß,
Alex
Heisenberg has been here.
-
- Einsteiger
#12 AW: Fragen zum Anfang
Ich empfehle die gute alte Talkum Wasser Mischung.
Habe zwar selber noch nicht so lange Ameisen, aber das hat noch nie versagt!
wassergraben bin ich kein Fan!
Da auch Ameisen ertrinken können.
Habe zwar selber noch nicht so lange Ameisen, aber das hat noch nie versagt!
wassergraben bin ich kein Fan!
Da auch Ameisen ertrinken können.
- Jakob J.
- Einsteiger
#14 AW: Fragen zum Anfang
Hallo!
Eigentlich wurde bereits alles gesagt, aber ich wollte noch anmerken, das kleine Ameisen das Wasser überqueren können, wenn ein Staubfilm vorhanden ist.
Eigentlich wurde bereits alles gesagt, aber ich wollte noch anmerken, das kleine Ameisen das Wasser überqueren können, wenn ein Staubfilm vorhanden ist.
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#15 AW: Fragen zum Anfang
Ich finde diese Wassergräben nicht wirklich gut. Gerade bei Starterkolonien tut jedes Todesopfer enorm weh. Ich würde lieber in einen dichten Deckel investieren. Dann kannst du dir den ganzen Wassergraben sparen denn gerade bei kleineren Kolonien braucht man eigentlich nicht mal einen Ausbruchschutz wie PFTE oder Talkum, wenn der Deckel dicht ist.
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!