Und nicht zuletzt: sehr liebevoll gestaltete Computergrafik

GruĂ!
Necturus

. Monitor und zwei kleine Stereolautsprecher sind direkt an die Wand montiert, und somit vom Tisch entkoppelt. Besonders laut wird es nicht. Ich sitze ja direkt davor und nutze die Boxen lediglich fĂŒr normalen PC-Sound. Computer und ein kleiner Subwoofer stehen unter dem Tisch. Ich kann bei den Ameisen keinerlei Anzeichen fĂŒr Stress beobachten wenn ich loslege. Sie reagieren eher auf direkte StöĂe, z.B. wenn man den Deckel ruppig auf das Becken legt. Bei einem kleinen Volk Camponotus kann man sehr schön sehen wenn es panisch wird. Fouragierende Arbeiter suchen blitzartig Versteckmöglichkeiten und verharren dort. Dieses Verhalten habe ich an dem alten Stellplatz noch öfter beobachten können. 
) Ich finde das Korknest auch immer noch klasse. Die Ameisen wissen es aber auch gut zu nutzen. Die 
.
. Die Leisten habe ich ĂŒber eBay gekauft. Das ist allerdings schon ein Weilchen her. Den genauen HĂ€ndler kann ich grad nicht mehr nennen. Unter Stichworten wie "Terrarium", "Mondlicht" oder "Nachtbelechtung" wird man eigeltlich relativ schnell fĂŒndig. Zur Not schau auch mal nach "LED Zierleisten" im KFZ Bereich. Meine Leisten waren auch in dieser Rubrik zu finden....
. Die LEDs hÀngen allesamt an einem normalen Netzteil. Das ist in 7 Stufen von 0-12 Volt regelbar. So kann ich die Helligkeit ein wenig anpassen. 
. Ich weis,  das ist weder schön, noch sicher, noch professionell. Da muss unbedingt noch was besseres her. Vielleich gibts hier ja ein Elektriker der eine bessere (aber gĂŒnstige) Lösung parat hat...