User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pilzprobleme bei Acromyrmex

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von benai » 7. Juni 2009, 17:31

Hallo,

bei meinen beiden Acromyrmex Kolonien verfÀrbt sich der Pilz dort wo er neu angesetzt wurde brÀunlich. (klingt nicht gut; kenne das nur bei direktem Wasserkontakt am Pilz) (schon seit 1-3 Tagen der Fall)

Als Futter erhalten sie Haferflocken, Himbeer bzw Brombeer (ist noch nicht ganz raus welches GewÀchs da auf meinem Balkon vor sich hin wÀchst), Petersilie (eigener Anbau), Apfel.
FrĂŒher noch Banane und Erdbeeren (bestand aber keinerlei Interesse.
In Testphase seit gestern Eisbergsalat.

Sie wohnen in einem Glasterrarium als Bodengrund gibt es dĂŒnne Ytongplatten und als Baumaterial feuchtes Seramis. Habe leichtes Kondenzwasser allerdings nur an den Außenscheiben und mittlerweile wird das ganze mittels LĂŒfter (mit 5v betrieben kleinste Stufe) entfernt.

Kann mir jemand einen Tip geben, möchte nicht das mir der Pilz eingeht und damit auch die beiden Kolonien.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von Rolande » 8. Juni 2009, 11:32

Hallo,

wie ist die genaue temperatur und die Luftfeuchtigkeit in der NĂ€he des Pilzes?
Und Eisbergsalat ist Gift fĂŒr den Pilz. Gebe am besten nur ungespritzte RosenblĂ€tter aus dem eigenen Garten.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von Robbsen » 8. Juni 2009, 11:41

Naja du sagst doch selber "seit kurzem verfĂŒtter ich Testweise Eisbergsalat"

Könnte doch gut daran liegen vorallem ist dieser sicherlich gespritzt.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von TRIA » 8. Juni 2009, 13:23

Denke ich auch das es am Salat liegt. Fakt ist das braun nicht normal ist. Ich gebe alles an GrĂŒnzeug was ich an BĂŒschen finde, klappt bestens. Brauchst dir da keine Sorgen machen, die wissen schon was ok ist. Geh einfach mal in Parks und besorg dir da von BĂŒschen eine Auswahl an BlĂ€ttern, dann siehst du was sie wollen. Wenn Salat nur Bio und das wĂŒrd ich mir fĂŒr den Winter aufheben.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von benai » 8. Juni 2009, 17:32

Hi,

Eisbergsalat ist schon wieder abgesetzt.

Bin mir halt nicht so sicher was ich denen verfĂŒttern kann. Hab hier genug WĂ€lder zur Auswahl an GrĂŒnzeug^^.

Die Temperatur liegt momentan bei 22°C sonst 26°C.
Luftfeuchte kann ich nicht sagen meine Hygrometer haben den Geist aufgegeben. (Sie haben mir lange und gut gedient^^) (lt alten Messdaten zwischen 75 und 90%)

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von TRIA » 8. Juni 2009, 17:39

Ich werf einfach nur rein und schau was sie nehmen. Wenn du nicht grad Vogelbeere nimmst ist das echt kein Problem. Meine verarbeiten alles, auser haarige Sachen, die mögen sie nicht so. Schau mal bei Darki auf die Seite, www.acromyrmex.de Da hat er Bilder von dem was er so verfĂŒttert, vieleicht reichen dir ja Bilder zum suchen. Ich kann ja auch mal paar Bilder machen was ich so gebe.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von benai » 8. Juni 2009, 18:01

Hi,

wÀre nett. Kenne diese Seite brauch aber immer den deutschen und am besten noch den lateinischen Namen dazu mit Bildern kann ich wenig anfangen^^.

Hab hier Eiche, Buche, Linde, Esche, Erle,...

Und unmengen Brennnessel schade das dass nicht funktioniert^^ :baeh:

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von TRIA » 8. Juni 2009, 21:58

Corylus avellana ( Alle Haselnussarten)
Ligustrum (Liguster, auch oder grad im Winter der immergrĂŒne)
Robinia pseudoacacia (Robinie auch Falsche Akazie genannt)
Acer (Ahorn, der mit den "Nasen")
Symphoricarpos albus (Schneebeere oder Knallerbsenstrauch)


Rosaceae:
Rosa (Rosen,Wildrosen (die mit den Hagebutten was wir frĂŒher als Juckpulver genommen haben als Kind)
Rubus (Brombeeren)
Prunus (Schlehendorn,Schlehe,Heckendorn,Schwarzdorn,Kirsche,Zierkirschen,Kirschlorbeeren,Pflaumen und noch paar mehr SteinobstgewÀchse)

Holunder hab ich auch schon gegeben.
Taraxacum (Alle Löwenzahnarten oder auch Pusteblume genannt)
Asö, auch GrÀser kannst du geben, nur schnibbel die bissel vor, meine schneiden das nicht gern.
Linde hab ich noch nicht gegeben aber sollte auch gehn, nur wĂŒrd ich es nicht geben, wenn sie anfangen wie blöde zu harzen.

edit: Du kannst aber auch einfach mal paar Sachen ausprobieren. Wichtig ist nur Àltere BlÀtter zu verwenden. Junge Triebe vieler Pflanzen enthalten Giftstoffe!


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“