User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#337 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dunpeal » 4. Juni 2009, 18:07

27° wird sicherlich zu warm sein allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. Wenn es noch eine ziemlich kleine Kolonie ist könntest du sie "pushen"(Puppen einer anderen Kolonie dazugeben und von den Arbeiterinnen deiner Kolonie aufziehen lassen).

Obwohl wohl beides umstritten ist...

Kleiner Tipp: Geduld wird belohnt ;)


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)

Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#338 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 4. Juni 2009, 18:19

Also "pushen" werde ich sie mal bestimmt nicht da ich das inzwischen sogar selbst als ziemlich unnatĂĽrlich erachte und die Staatenbildung wohl das interessanteste an der Ameisenhaltung ist (zumindest in meinem Stadium als "Halter":spin2:).

Das mit den 27°C habe ich mal irgendwo gelesen . . . soll angeblich so ziemlich die optimale Temperatur für Lasius niger sein.

naja . . . vielleicht weiĂź ja jemand was genaueres.

mfG Phil


Die Nutzung der Natur und gleichermaĂźen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂĽhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#339 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 4. Juni 2009, 18:52

Hallo Philus Niger!

27°C. sind nicht zu warm für Lasius niger. An Sonnentagen wird die Brut auch unter einer dünnen Erdschicht ihrer kleinen Bauten gelagert, die sich sehr stark aufheizen. Ich würde diese 27°C. nicht permanent durchziehen, dies wäre zu unnatürlich und evtl. auch nicht mehr von Vorteil. Allgemein eher unratsam, da die Ameisen bei Zimmertemperatur in der Ameisensaison im Durschnitt eh schon zu warm gehalten werden. Das Volk ist doch wesentlich agiler bei Hitze, als bei gemäßigten Temperaturen. Lange hohe Agilität zerrt höchts wahrscheinlich auch an einer Ameise.

Jedoch bereitet sich auch Lasius niger (z.T?) endogen auf die Winterruhe vor und hält sie exogen ab. Evtl. bereiten sie sich dann doch eher auf die Winterruhe vor und lassen ihre Larven frühzeitig nicht mehr wachsen.

Ich würde bei einheimischen Arten immer von einer externen extra Wärmezufuhr abraten!

LG Imago



Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#340 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 4. Juni 2009, 23:44

Hi Imago!

Wie ĂĽblich eine sehr informative Auskunft und ein wohl-ĂĽberlegter Ratschlag am Rande.

Danke fĂĽr die Antwort!:clap:

lg,
Phil


Die Nutzung der Natur und gleichermaĂźen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂĽhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#341 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 7. Juni 2009, 17:29

Hi erst mal.

Also ich habe Rossamesen und ich hab eine Farm mit einer Sand Lehmmischung.
Doch es gibt keine Anzeichen das sie anfangen dort zu bauen.
Habe sie seit 5 Wochen.
Daher wollte ich in die Farm Holz hinein geben.
Welches sollte ich verwenden und sollte ich die Kammern vorschneiden oder machen sie sich das selber.

Ich habe mich durch gute Beratung von Imago und reschersche im Internet entschlossen ein Korknest zu nehmen.
Aber eine Fragen habe ich noch.
Gibt es Kork den man nicht verwnden darf und wo bekommt man so dicke Korkplatten????



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#342 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 8. Juni 2009, 13:21

Hi 14paul!

OBI ist eine gute Anlaufstelle, dort gibt es Korkplatten, welche als Dämmmaterial ihre Verwendung finden sollen. Diese sind zwar nur Presskork, jedoch unbehalndelt laut OBI Personal. Es stehen auch keine Verbundstoffe auf der Verpackung. Die Korkplatten sind in verschiedenen größen vorhanden. Diese Platten sind 0,5cm dick, reicht Dir dieses nicht kannst Du mehrere Platten übereinander legen. Die Platten sind sehr preisgünstig!

LG Imago



sebi2305
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juni 2009, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#343 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sebi2305 » 8. Juni 2009, 15:33

Sind gewöhnliche Hausmilben schädlich für Ameisen?

Wenn ja, macht es Sinn sein Sofa etc. von dem Milben mittels Chemie zu befreien, bevor die Ameisen eintreffen?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#344 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gaster » 8. Juni 2009, 16:01

sebi2305 hat geschrieben:Sind gewöhnliche Hausmilben schädlich für Ameisen?

Wenn ja, macht es Sinn sein Sofa etc. von dem Milben mittels Chemie zu befreien, bevor die Ameisen eintreffen?




Nein, Hausstaubmilben (die du wohl meinst) sind nicht schädlich. Es macht also keinen Sinn, (aus diesem Grund) sein Sofa davon zu befreien. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“