HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
- Anjubis
- Halter
- BeitrÀge: 462
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Danke fĂŒr die tollen Bilder !
WĂŒrde es doch nur bei mir soviele Hummeln geben:fluchen:
Ich wĂŒrde sagen das deine Artenbestimmung richtig ist.
Mfg Mesut
WĂŒrde es doch nur bei mir soviele Hummeln geben:fluchen:
Ich wĂŒrde sagen das deine Artenbestimmung richtig ist.
Mfg Mesut
#18 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Hummeln stechen nur im Verteidigungsfall und sind nicht aggressiv. Wobei nur die Weibchen einen Stachel besitzen. www.das-hummelhaus.de
GruĂ Harry
GruĂ Harry
- Jakob J.
- Einsteiger
- BeitrÀge: 29
#19 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Es gibt ĂŒbrigens auch BienennistkĂ€sten. Einen solchen habe ich, und es sind schon Mauerbienen drin. Auserdem habe ich eine Wespe beobachtet, die eine Raupe in ihren Schilfhalm bringt.
Ich wurde sowol von Bienen als auch von Hummeln schon gestochen. Aber ich habe sie auch in der hohlen Hand gehalten.
Ich wurde sowol von Bienen als auch von Hummeln schon gestochen. Aber ich habe sie auch in der hohlen Hand gehalten.
- Eaglesword
- Halter
- BeitrÀge: 306
#20 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Heute habe ich das Hummelhaus in die Favoritenliste aufgenommen. Mal sehn, welche Möglichkeit fĂŒr einen Kasten besteht. Ăbrigens weis ich endlich, welche Art bei mir war: Erdhummel. Diese groĂen Tiere waren aber nicht zahlreich. Ich vermute Parasitenbefall, zumal Wachsmotten in der Gegend vorkommen. Ich denke, dass ich eine Königin bestelle, falls keine weitere Besiedlung erfolgt.
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#22 AW: HĂ€lt jemand von euch Hummeln?
Ja, kann man machen, meist aber gleich ganze Völker.
Diese Hummelvölker gibt es fĂŒr gewerblichen GemĂŒseanbau, Obstanbau und der gleichen. Um in GewĂ€chshĂ€usern und Plantagen die BestĂ€ubung zu sicher.
Ist z.B. wichtig, damit Erdbeeren eine schöne Verkaufsform bekommen und somit als bessere QualitĂ€t teurer verkauft werden können. Oder fĂŒr Obst, da Hummeln auch bei kĂŒhlem Wetter aktiv BlĂŒten befliegen.
Allerdings sollte man davon die Finger lassen.
Einige bieten zwar "Zuchthummeln" an, andere jedoch verwenden Mischlinge verschiedener Arten. Gelangen Geschlechtstiere davon in die Umwelt, könnten sie sich mit heimischen Arten kreuzen und zu einer ArtverfĂ€lschung fĂŒhren.
Das hat nichts mehr mit Naturschutz zu tun.
Ausserdem ist es sehr viel spannender, wenn man versucht wilde Hummeln anzusiedeln.
Es ist auch sehr einfach eine nestsuchendeKönigin dazu zu bekommen einen Nistkasten anzunehmen.
Dazu gibt es auch gute BĂŒcher, wie dieses hier: [url=http://www.amazon.de/Hummeln-bestimmen-ansiedeln-vermehren-schĂŒtzen/dp/3935980280/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244569058&sr=1-1]Hummeln: bestimmen, ansiedeln, vermehren, schĂŒtzen: Amazon.de: Eberhard von Hagen, Ambros Aichhorn: BĂŒcher[/url]
Ăbrigens habe ich den Autor schon besucht und mir vor Ort Tipps geholt. War sehr interessant und aufschlussreich.
Diese Hummelvölker gibt es fĂŒr gewerblichen GemĂŒseanbau, Obstanbau und der gleichen. Um in GewĂ€chshĂ€usern und Plantagen die BestĂ€ubung zu sicher.
Ist z.B. wichtig, damit Erdbeeren eine schöne Verkaufsform bekommen und somit als bessere QualitĂ€t teurer verkauft werden können. Oder fĂŒr Obst, da Hummeln auch bei kĂŒhlem Wetter aktiv BlĂŒten befliegen.
Allerdings sollte man davon die Finger lassen.
Einige bieten zwar "Zuchthummeln" an, andere jedoch verwenden Mischlinge verschiedener Arten. Gelangen Geschlechtstiere davon in die Umwelt, könnten sie sich mit heimischen Arten kreuzen und zu einer ArtverfĂ€lschung fĂŒhren.
Das hat nichts mehr mit Naturschutz zu tun.
Ausserdem ist es sehr viel spannender, wenn man versucht wilde Hummeln anzusiedeln.
Es ist auch sehr einfach eine nestsuchende
Dazu gibt es auch gute BĂŒcher, wie dieses hier: [url=http://www.amazon.de/Hummeln-bestimmen-ansiedeln-vermehren-schĂŒtzen/dp/3935980280/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244569058&sr=1-1]Hummeln: bestimmen, ansiedeln, vermehren, schĂŒtzen: Amazon.de: Eberhard von Hagen, Ambros Aichhorn: BĂŒcher[/url]
Ăbrigens habe ich den Autor schon besucht und mir vor Ort Tipps geholt. War sehr interessant und aufschlussreich.