Rachsucht hat geschrieben:Kleines Rechenbeispiel?
100 Menschen gehen Wählen. 10 wählen die Extremisten-partei. 10% Stimmenanteil.
Nun gehe ich nicht wählen. Somit gehen 99 Menschen wählen. 10 wählen die Extremisten-Partei. 10,1%
Somit haben die Extremisten an Stimmenanteilen gewonnen, nur weil ich nicht zur Wahl gegangen bin. Wäre ich nun aber wählen gegangen und hätte meine Stimme ungültig gemacht oder eine Partei meiner Wahl unterstützt, wäre dies nicht passiert.
Darum geh ich wählen!
Ich kann ich dieses Beispiel nicht mehr hören, wer nicht wählen geht wählt die Extremisten...
Dieses Beispiel folgt dem Leitsatz: Die Extremisten gehen alle wählen.
Unter den Extremwählern sind viele Leute, die diese Partei aus Protest wählen, weil sie mal unangenehme Themen ansprechen was sich die großen nicht trauen (Blindes Huhn mit dem Korn...), um die Großen zum handeln zu zwingen, "Rache" für die ganze Wahlversprechen und Oh Wunder unter ihnen gibt es auch viele die nicht wählen gehen.
Nichtwähler haben für mich das Recht als eigene Gruppe wargenommen zu werden, sie sind nicht grundsätzlich Faul, sie finden Rechts und Links nicht unbedingt toll. Die Gründe sind vielschichtig und hat für mich auch nix mit "gegen die Demokratie" zu tun.
Von daher läuft für mich nicht wählen und Ungültig wählen aufs gleiche hinaus. 45% der Wahlberechtigten waren nicht wählen, dafür finden die Politker einen Grund. 45% der Wahlberechtigten haben ungülitg gewählt und auch dafür werden sie einen Grund finden, Stimmzettel zu Kompliziert etc..
Und ich glaube
So und dieses ganze Statement als Wähler.
Edit: Genau so ist es donbilbo. Alle Parteien profitieren proportional und damit die Großen am meisten, aber dafür muss man davon abrücken das alle Extremisten wählen gehen.