User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kidcar
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juni 2009, 08:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von kidcar » 13. Juni 2009, 12:33

Ich habe mir im Januar Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise) angeschafft. Ich habe mein Röllchen mit der Königen und 5 Arbeiterin bis ende März im Kühlschrank gehalten, wegen der Winterruhen.
Danach habe ich das Röllchen in die Arena gelegt und gewartet. Aber nichts Passierte. Es wurde mir mittlerweile Anfang Mai. Ich habe mich dann erkundigt, warum nichts passiert. Mir wurde gesagt, dass ich das Röllchen mit roter Klarsichtfolie bekleben soll..Dies habe ich getan und sofort haben die Arbeiterinen das Röllchen mit seinen zu gemacht.
Mittlerweile ist es ja nun Juni und ein mon.. her aber nichts passiert. Ich habe mal ins Röllchen geschaut. Sie leben noch, kann keine Eiablage erkennen.

Meine Frage ist: Ist das alles richtig, was ich mache? Woran kann ich erkennen, dass eine Eiablage stattgefunden hat?

Wenn ich was falsch gemacht habe. Bitte um hilfe, denn Nochleben sie.
Sonnige Grüße Mario



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königen und Arbeiteren ziehen nicht um.

Beitrag von FALLout » 13. Juni 2009, 13:10

Was bietest du als Nahrung an? Wird Nahrung angenommen?
Ein Eier Päckchen schaut aus wie n kleiner Haufen aus weißen Punkten. Wenn die Gyne da drauf hockt kann es schon sein das du den nicht unbedingt siehst. Bilder vom Formi wären ganz Praktisch



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 AW: Königen und Arbeiteren ziehen nicht um.

Beitrag von Dunpeal » 13. Juni 2009, 15:06

Bei Camponotus ligniperda sind die Eier gelblich und länglich.
Meinst du mit Röllchen Reagenzglas ? In was sollen sie denn umziehen ? Fütterst du sie überhaupt wenn ja mit was ? Kannst du Außenaktiviät feststellen ?


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

kidcar
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juni 2009, 08:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königen und Arbeiteren ziehen nicht um.

Beitrag von kidcar » 13. Juni 2009, 23:31

Dunpeal hat geschrieben:Bei Camponotus ligniperda sind die Eier gelblich und länglich.
Meinst du mit Röllchen Reagenzglas ? In was sollen sie denn umziehen ? Fütterst du sie überhaupt wenn ja mit was ? Kannst du Außenaktiviät feststellen ?



Ja ich meine ein Reagenzglas damit. na von der Arena in das Nest.. ich bekomme keine außen Aktivitäten mit und füttern tue ich sie mit Katzenfutter, honig, wasser. ich lade mal bilder hoch. es ist echt vol komisch.



kidcar
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juni 2009, 08:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königen und Arbeiteren ziehen nicht um.

Beitrag von kidcar » 14. Juni 2009, 00:09

FALLout hat geschrieben:Was bietest du als Nahrung an? Wird Nahrung angenommen?
Ein Eier Päckchen schaut aus wie n kleiner Haufen aus weißen Punkten. Wenn die Gyne da drauf hockt kann es schon sein das du den nicht unbedingt siehst. Bilder vom Formi wären ganz Praktisch



http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/109/l_c937d5616a274f2b869c0005dc8fef6e.jpg

http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/97/l_3742ed545f1147e5a0f26302fc9ebba6.jpg

http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/66/l_64cd599ee5f44aecbf4f39ca74526bfe.jpg

http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/74/l_8af343fc78f14e7495429eb1b4022c41.jpg

Schau mal selber so sieht es bei mir aus. ich kann nichts erkennen von eiern. Hilfe!!!!!!!!!!!



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von Philipp022 » 14. Juni 2009, 02:06

Bei 5 Arbeiterinnen schon Majorarbeiterinnen? Da wurde doch bestimmt gepusht oder?



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von Dunpeal » 14. Juni 2009, 02:21

Ich würde auch etwas anderes anbieten als Katzenfutter vorallem allerlei Insekten.
Die Farm ist auch meines erachtens zu groß biete erstmal eine kleine an bis die Kolonie gewachsen ist bzw. können sie eig am anfang im RG bleiben und wie Philipp schon gesagt hat scheint die Kolonie gepusht worden zu sein ... da kann man nichtmal sagen ob die Gyne begattet ist. Von wo hast du sie denn ? Hast du sie schonmal Katzenfutter fressen sehen ?
Hoffen wir mal du wurdest nicht auf deutsch gesagt verarscht, das wäre echt schade...

Grüße Moritz


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

kidcar
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juni 2009, 08:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von kidcar » 14. Juni 2009, 12:35

Philipp022 hat geschrieben:Bei 5 Arbeiterinnen schon Majorarbeiterinnen? Da wurde doch bestimmt gepusht oder?


ich habe Sie bei antsstore gekauft. Was meinst du mit gepusht und Majorarbeiterinnen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“