User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Zuhause: Ameisenwahl, was geht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Neues Zuhause: Ameisenwahl, was geht?

Beitrag von TRIA » 16. Juni 2009, 21:40

Bis er bei Camponotus ligniperda n gewussel hat, ist er alt und hat sich wirklich n Hammster gekauft :D Camponotus ligniperda zu beobachten, is bissel wie Gras beim wachsen zu sehen :D Formica fusca, cinerea usw. machen da eher Sinn, die krabbeln und wusseln wie wild.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neues Zuhause: Ameisenwahl, was geht?

Beitrag von Sahal » 17. Juni 2009, 01:10

*gacker*
Tria, ich könnte Dir ja herzlich beipflichten, wenn Camponotus ligniperda nicht gerade zu meinen Favoriten gehören würde :D
Wie sagt der Ă–stereicher: Husch, weg war die Schnecke...
(ok, alle Östereichischen Beschwerden bitte via PN zu mir, ich werde den Post dann ändern... das Forum sei hiermit Schuldfrei... Mods, i love you)


Mal im Ernst, oder im Forum?
So katrastrophal wie besagt ist die Situation bei Camponotus ligniperda und C. herculeanus wirklich nicht.
Zugegeben brauchen die Larven sehr lange, um sich zu verpuppen... aber dafür benötigen die Larven auch sehr viel Proteine und die Imagines sind schnell zu Tarse, um den hohen Protein Bedarf zu decken.

Will sagen: Camponotus werden weniger Nachwuchs erzeugen, das Volk wächst langsamer! Dafür sammelt Camponotus aber mehr Protein, ist aktiver und lässt erheblich mehr Einblicke in das Nestleben zu! (Ok, die Hamster-Favoriten lässt das jetzt kalt..)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

andref
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2009, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neues Zuhause: Ameisenwahl, was geht?

Beitrag von andref » 18. Juni 2009, 21:20

Danke, komme noch auf eure Berichte zurück. Im Anhang der Stehtisch/Podium (lässt sich zu vier Sitzplätze mit Terrarium-Salontisch transformieren). Noch in der Werkstatt für paar Tage...
Auf dem was zu sehen ist kommt eine art "Glasglocke" anstelle der Holzleisten die am Rande aussen zu sehen sind. Das Ytong ist auch zu sehen. Wenn zu gross haue ich den Stein in zwei.
Nehme noch gerne weitere Ratschläge entgegen, aber bitte nicht zum Hamster!
Bitte meine Kriterien beachten. Danke.
Dateianhänge
temp1.jpeg
temp2.jpeg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“