KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#401 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hawksfire » 18. Juni 2009, 21:42

Ich habe im Forum davon gelesen, dass eine Messor barbarus Kolonie einige Myrmica cf. rubra Puppen aufgenommen haben soll. Angeblich sollen die Arbeiter auch geschlüpft sein, und haben normal im Koloniegefüge mitgearbeitet.



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#402 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTdré » 18. Juni 2009, 21:59

Ich habe nochmal die Frage von Jacky hervorgeholt!
Jacky hat geschrieben:Hallo zusammen!

Seit dem meine Camponotus barbaricus Kolonie in den Ytong gezogen sind hängt die Gyne ausschließlich kopfüber an der Decke der Nestkammer. Dieses Verhalten wurde schon von mehreren Haltern berichtet, konnte aber noch keine Antwort darauf finden.


Kann es sein das Du einen stehenden Ytong benutzt und ihn von oben bewässerst? Dann ist eventuell der Bedarf an Feuchtigkeit ein Indikator für die an der Decke hängenden Tiere. Oder der verdrete Fall, Du bewässerst von unten und es ist zu feucht für die Brut und somit das Volk!
Dies ist nur eine Vermutung, sie soll aber zum Brainstorming beitragen.

Gruß, André.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#403 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jacky » 19. Juni 2009, 07:13

Hi André!

Ja hast recht es ist ein stehender Ytong aber nein ich bewässere ihn gar nicht. Wie ich erst unlängst in meinem Haltungsbericht schilderte flüchteten sie bei nur sehr geringer Bewässerung sofort in eine andere Kammer.
Also kann man dieses Verhalten im Zusammenhang mit Feuchtigkeit ausschließen, es muß eine andere Ursache dafür geben.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#404 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cardinal » 19. Juni 2009, 09:40

Hi,
habe ein kleines Problem mit Schimmel.
Habe einen in einem mit Waser gefüllten Schälchen, liegendes Ytong-Nest, und ein großer Teil der Larven meiner Lasius niger und 20-30 Ameisen halten sich dort meistens auf.
Auf jeden Fall haben sie immer wieder Futterteile und Futterreste in eine große, feuchte Kammer getragen und sie seit ein paar Tagen mit Sand verschlossen.
Da hat sich jetzt ein weißlich-grauer, fädiger Schimmel gebildet.
Soweit ich beobachten kann, breitet er sich auch nicht weiter aus.
Meint ihr, dass dieser Schimmel ungefährlich ist und in absehbarer Zeit wieder verschwinden wird? Ich weiß, die Angaben sind dürftig, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem einen Rat geben.

mfG,
Cardinal



Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#405 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Paderborn074 » 19. Juni 2009, 13:45

Hey leute,

angeblich können Ameisen ja rot nicht von schwarz unterscheiden? Wie sieht es mit blau aus?
Eignet sich eine blaue Butterbrotsdose als "Anfangsformicarium?"
Viele schwören ja auch die "Ferrero die besten" verpackung, doch die gibt es de3rzeit ja leider nicht. Daher habe ich eine butterbrotsdose zur verfügung! in rot und in blau? welche eignet sich wenn besser? dass ich entsprechenden boden reintun und ein feines gitter oben rein machen muss ist ja klar!

Aber von der farbe her meine ich jetzt!

LG



Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#406 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 19. Juni 2009, 13:55

Hey Paderborn
also wenn du die Butter-/Brotdose als Arena nimmst ist die Farbe unwichtig!

lg,
Phil


Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#407 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Paderborn074 » 19. Juni 2009, 14:08

Super danke!

und das Gitter dass ich oben einbauen muss... kriege ichja im antshop aber da fallen gleich 6 euro versand für an glaub ich.... wo kriege ich das sonst noch und wie fein muss das genau sein? (Lasius niger)

Wie isses mit Fliegengitter? eignet sich das? Oder können die Ameisen das kaputt beißen?

LG



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#408 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 19. Juni 2009, 15:32

Hallo Cardinal!

Meint ihr, dass dieser Schimmel ungefährlich ist und in absehbarer Zeit wieder verschwinden wird?
Die Frage kann man leider nicht mit ja, oder nein beantworten. Für gewöhnlich wird Schimmel von den Ameisen gemieden, ob die Schimmelsporen den Ameisen gefährlich werden können ist fraglich. Wichtig ist, dass der Schimmel nicht über einen übermäßig langen Zeitraum bestehen bleibt.

Schimmel bleibt nur so lange bestehen, wie die Bedingungen es ihm erlauben.
Ergo wird er spätestens, wenn das organische Material vom Schimmel abgebaut wurde verschwinden.

Schimmel kann sich über Sporen weiterverbreiten und somit von einem organischen Nährboden zum nächsten übergreifen.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“