User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glaubt ihr an Gott?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten

Welchen Glauben habt ihr?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#81 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Eaglesword » 13. Juni 2009, 21:52

Ähm, es ist schon seltsam, wie das Thema `Schöpfung´und `Schöpfer´zur Philosophiestunde ausartet, aber kaum wissenschaftlich diskutable Argumente behandelt. Im Antstoreforum ist es jedenfalls genau so verlaufen.
Da stellt sich doch die Frage, ob die Leute ĂĽberhaupt an wissenschaftlichen Ăśberlegungen teilnehmen wollen. Eher scheint es, dass man versucht, um G'tt bzw. um die Erschaffung ohne Jahrmillionen herumzureden.
Auch, wenn beim Disput `Schöpfung- Evolution´ einzig ein paar quer sitzende Fakten angeboten worden sind, wurde erst gar nicht auf sie eingegangen.
Aber seht selbst: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=11230&p=102537&hilit=Welt#p102537

Buchtipp: `Verbotene Archäologie´ von Michael Cremo und Richard Thompson.
ISBN-13: 978-3-938516-33-1
ISBN-10: 3-938516-33-x

Die Autoren zweifeln zwar keine Evolution an, stellen aber zahlreiche Artefakte vor, die so nicht in ihren Fundorten vorkommen dürften. Da ist keine Rede von göttlichen Astronauten, die uns besucht hätten.
Im Gegenteil: Hier werden Gegenstände und menschliche Knochen untersucht, welche ganz unerwartet in zu tiefen Schichten gefunden worden sind.



formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#82 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von formicos » 14. Juni 2009, 10:18

@Eaglesworld : Ich weiĂź garnicht wo dein Problem ist? Du hast im dem von dir gelinkten Forum eine Philosophische Fragestellung aufgeworfen und beschwerst dich wenn es in eine Grundsatzdiskussion ausartet ?

Du hast in deiner teilweise fanatischen Sichtweise leider die Art deine Fragestellungen immer so zu formulieren, da darfst du dich ĂĽber das Ergebniss nicht beschweren.

Einschätzungen wie Gut und Böse sind rein Subjektiv und *eigentlich nur für eher einfältige Leute die keine Blick für die größeren Zusammenhänge haben . Das hatte man ja auch vor nicht allzulanger Zeit mit einem gewissen Rentner der vor 60 Jahren seinen Job machen musste und jetzt fälschlicherweise dafür angeklagt wurde, weil seine Arbeit nach heutiger Sicht subjektiv böse war.

Das die Deutsche Regierung Bioalkolhol in Sprit mischt und deswegen die Leute in Indonesien hungern oder es in Südamerika Unwetter gibt, das wird nicht als Böse gesehen, da dadurch ja die Ölpreise sinken sollen.

Zu dem von dir beworbenen Buch sag ich mal nette Klolektüre die einige Nette Aspekte aufwirft in ihrer Vielzahl aber Wissenschaftliches Grundverständnis ermangeln läßt und teils auf gefälschten Funden beruht.



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#83 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von ameisenheld4 » 15. Juni 2009, 21:49

Hallo zusammen ich habe die Diskussion so im schnellen durchgelesen und möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Da ich noch ziemlich jung bin bin ich gerade in einer Phase wo man alles hinterfragen tut. Ich selbst glaube an einen Gott jedoch sehe ich die Bibel nicht mehr als ein Buch an wo Geschichten über Menschen erzählt werden. Natürlich auch die von Jesus.

Ich selber frage mich mehr wenn es einen Gott gibt was war sein Grund diese Welt zu erschaffen? Und wenn wir doch gerade in einem Ameisenforum sind können wir es ja mal aus der Sicht unserer kleinen sehen. Man stelle sich jetzt mal vor die Menschheit wären Ameisen und wir wären in einem Formicarium. Eines tages kommt eine Ameise und sagt es gibt ausser uns auch noch jemand anderes der uns erschaffen hat!!! Die vielen Ameisen würden sich jetzt fragen weshalb gibt es uns warum sind wir hier? Doch die Ameisen werden diese Fragen wahrscheinlich nie beantworten können weil sie nicht aus der Sicht des Halters sehen. Dem Halter macht es schlichtwegs Spass den Meisen zuzuschauen und nicht mehr und nicht weniger so einfach ist das ganze. Doch die Ameisen werden sich immer verücktere Vorstellungen machen von Dingen die sie sich selbst nicht erklären können weil es schlichtwegs für sie selbst keinen Sinn macht.

Ich hoffe dieser Beitrag kan ein bisschen zum denken anregen und falls nicht könnt ihr ihn gerne löschen.
Mfg. ameisenheld4



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#84 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 15. Juni 2009, 22:17

Es ist nur eine Illusion und den Weg den wir gehen, bestimmen nur wir alleine.
Ein Buch kann jeder schreiben.

Ich glaube an keinen Gott, ich glaube an den Weg den ich einschlage, um das erreichen zu können, was ich für richtig halte und was mir als wichtig erscheint.

Ob dieser Weg richtig ist oder ich den falschen eingeschlagen habe, zeigt sich mit der Zeit.


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#85 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Eaglesword » 16. Juni 2009, 00:10

Ameisenheld4, schon intressanter Gedanke. Wenn die Ameisen irgend wann in Kontakt zum Halter kommen, wissen sie etwas von ihm. Vorher kaum.

Oha, Formicos. Also wirklich... Mich deucht, dass du das erwähnte Buch niemals gelesen hast oder nur ganz oberflächlich überflogen. Den Inhalt als "Klolektüre" zu diskreditieren spricht entweder von Unreife oder von Dummheit. Mindestens aber musst du dir Ignoranz vorwerfen lassen, das kann man dir nicht ersparen.
Und welchen Rentner meinst du? "...vor 60 Jahren seinen Job machen musste"?

Die Frage nach Selbsterschaffung und Emporentwicklung einerseits und Erschaffung durch eine Intelligenz anderseits mag philosophisch erscheinen, doch ist eine Diskussion von Fossilien, Rotverschiebung, Oberflächen der Gesteine, kosmischer Schwerkraftsenken, Lichtumlenkung, Variablen der Lichtgeschwindigkeit und weiteren Dingen keineswegs philosophisch.

Wie kommst denn auf "gut und böse"? Hab ich so argumentiert? Hm... wüsste ich jetzt nicht.

An alle Mitglieder: Lasst uns höflich bleiben und niemanden herabwürdigen.



Benutzeravatar
Noxus
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23. Juli 2008, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#86 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Noxus » 17. Juni 2009, 19:54

Ich bin Eaglesword's Meinung, lasst uns Freundlich bleiben! :)
Und was Gott und so angeht (An alle die, die meinen die ganze Zeit darĂĽber zu streiten) : Man weiĂź nicht, ob es ihn gibt oder nicht. Deshalb heiĂźt es ja auch an Gott "Glauben"! Es ist jedem Seine Sache, ob er daran glaubt, dass es einen Gott gibt oder nicht.
Ich fĂĽr meinen Teil jedenfalls glaube an ihn. Mein Leben ist um einiges besser geworden seitdem, denn man trifft so viele neue liebe Menschen. Und wenn man an Gott glaubt muss man meines Erachtens nicht mehr so viel Zweifeln, weil man es ja "auf Gott schieben" kann.
An Ameisen-Fan 1: Sehr guter Ansatz!



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#87 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von NuEM » 19. Juni 2009, 13:52

Ich glaube nicht an etwas, für dessen Existenz es keinen Hinweis gibt. Sollte ich mich irren und es gibt doch einen Gott, muss es sich um ein ganz schönes Schwein handeln.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#88 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 19. Juni 2009, 21:12

Ich glaube nicht an etwas, für dessen Existenz es keinen Hinweis gibt. Sollte ich mich irren und es gibt doch einen Gott, muss es sich um ein ganz schönes Schwein handeln.

Das kommt auf die Sicht der Dinge an, für mich gibt es 100 000 Hinweise. Und warum muß er mal wieder ein Schwein sein? Weil er Kriege Führt? Weil er seine Mitmenschen hungern lässt? Weil er die Natur zerstört? Achhh, das machen ja die Menschen, sorry. Alles was dich stört in der Welt haben wir verbockt, man beachte immer erst die kausalen Zusammenhänge bevor man wieder mit Schuldzuweisungen anfängt und darauf läuft es wie immer raus ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“