Da meines Erachtens beide Gynen von gleicher Art sind (sehen absolut gleich aus), mach ich eine Beschreibung für beide, da diese auf beide Tiere zutrifft.
Also, nun mal die wichtigsten Angaben für Euch zur Bestimmung:
Gefunden: 17.06.2009, gegen 20.30 Uhr
Umgebung: Dortmund/ Unna (NRW), Bereich Parkplatz und wilder Wiese (genau am Übergang der beiden Untergründe); in der Nähe befindet sich eine kleine Einkaufsstrasse und auch Natur (Gras, Bäume, Büsche, Teich).
Wetter: Zum Zeitpunkt des Auffindens 24°C, sonnig, ganz leicht schwül
Größe der Gynen: je 9 mm
Aussehen: Dunkelbraun gefärbt am gesamten Körper, Beine und Fühler sind hellbraun.
Verhalten: Im Gegensatz zu meiner erstgefundenen Gyne machen die beiden Damen einen sehr ruhigen und gemäßigten Eindruck, ohne dabei krank oder schlapp zu wirken.
Zusatz: Die beiden Gynen habe ich ca. 150 cm voneinander entfernt gefunden. Daher denke ich, dass es noch ein guter Indiz dafür ist, dass es sich um ein und die selbe Art handeln könnte.
Im Bereich des Auffindeortes konnte ich zwei Nester ausfindig machen von zwei unterschiedlichen Ameisenarten. Die Nester liegen nur ca. 120 cm voneinander entfernt.
Größe der Arbeiterinnen: orangefarbene Arbeiterin: 4mm, dunkelbraunfarbige Arbeiterin: 5mm, die dunkelbraune Art macht auch insgesamt einen kräftigeren Eindruck.
Und nun noch ein paar Bilder:
b
-----
c
-----
Arbeiterinnen:
-----
Gynen im Vergleich:
Danke schonmal für Eure Bemühungen