2 Gynen gefunden, 9 mm [ Lasius cf. niger, Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 2 Gynen gefunden, 9 mm [ Lasius cf. niger, Lasius sp.]

Beitrag von böse Miezekatze » 19. Juni 2009, 22:57

Ich hab vorgestern zwei Gynen gefunden und brauche daher nochmal Eure Hilfe. Ich äußere mal gaanz leise den Verdacht, dass es sich evtl. um eine Lasius-Art handelt; sicher bin ich mir aber nicht.
Da meines Erachtens beide Gynen von gleicher Art sind (sehen absolut gleich aus), mach ich eine Beschreibung für beide, da diese auf beide Tiere zutrifft.

Also, nun mal die wichtigsten Angaben für Euch zur Bestimmung:

Gefunden: 17.06.2009, gegen 20.30 Uhr
Umgebung: Dortmund/ Unna (NRW), Bereich Parkplatz und wilder Wiese (genau am Übergang der beiden Untergründe); in der Nähe befindet sich eine kleine Einkaufsstrasse und auch Natur (Gras, Bäume, Büsche, Teich).
Wetter: Zum Zeitpunkt des Auffindens 24°C, sonnig, ganz leicht schwül
Größe der Gynen: je 9 mm
Aussehen: Dunkelbraun gefärbt am gesamten Körper, Beine und Fühler sind hellbraun.
Verhalten: Im Gegensatz zu meiner erstgefundenen Gyne machen die beiden Damen einen sehr ruhigen und gemäßigten Eindruck, ohne dabei krank oder schlapp zu wirken.
Zusatz: Die beiden Gynen habe ich ca. 150 cm voneinander entfernt gefunden. Daher denke ich, dass es noch ein guter Indiz dafür ist, dass es sich um ein und die selbe Art handeln könnte.
Im Bereich des Auffindeortes konnte ich zwei Nester ausfindig machen von zwei unterschiedlichen Ameisenarten. Die Nester liegen nur ca. 120 cm voneinander entfernt.
Größe der Arbeiterinnen: orangefarbene Arbeiterin: 4mm, dunkelbraunfarbige Arbeiterin: 5mm, die dunkelbraune Art macht auch insgesamt einen kräftigeren Eindruck.

Und nun noch ein paar Bilder:

b
Gyne 1:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

-----

c
Gyne 2:
Bild Bild Bild Bild Bild

-----

Arbeiterinnen:
Bild Bild

-----

Gynen im Vergleich:
Bild

Danke schonmal für Eure Bemühungen :)

bomba
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 2 Gynen gefunden, 9 mm [2 Lasius sp.]

Beitrag von bomba » 19. Juni 2009, 23:26

Hi,

Gyne 1 und Gyne 2 kann man schon mal der Gattung Lasius sp.
zuordnen. Es sieht für mich irgendwie wie dieselbe Art aus. Womöglich Lasius cf. brunneus aber genau kann ich es nicht sagen.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: 2 Gynen gefunden, 9 mm [2 Lasius sp.]

Beitrag von Gummib4er » 20. Juni 2009, 08:32

Nur zur Info, die Gynen werden wohl unbegattet sein.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: 2 Gynen gefunden, 9 mm [2 Lasius sp.]

Beitrag von Boro » 20. Juni 2009, 08:45

Hallo Miezekatze!
Wie schon bomba festgestellt hat, gehören die beiden Gynen zur Gattung Lasius. Die erste würde ziemlich sicher als Lasius cf. niger bezeichnen, bei der zweiten bin ich mir nicht so sicher, aber es kann auch die selbe Art sein. Lasius niger beginnt jetzt zu schwärmen.
Die dunkle Arbeiterin könnte auch ohne weiteres eine Lasius niger-Arbeiterin sein, bei der gelben Lasius-Art ist eine nähere Bestimmung nicht möglich.
L.G. Boro

böse Miezekatze
Halter

#5 AW: 2 Gynen gefunden, 9 mm [2 Lasius sp.]

Beitrag von böse Miezekatze » 21. Juni 2009, 14:27

Danke Euch!

Ja wegen den Flügeln hatte ich auch schon so meine Bedenken. Hab die beiden leider auch vorhin tot vorgefunden. Also dann waren sie wohl wirklich nicht begattet?[color="#ffffff"]*[/color]

Dennoch hatte ich die beiden mitgenommen, weil ich ja schonmal eine Gyne mit Flügeln gefunden habe, die sie später dann hier zu Hause noch abgeworfen hat (das Tier lebt auch noch und hat ja auch Eier gelegt)

[color="#ffffff"]*[/color]Aber wegen der Begattung hab ich nochmal eine Frage. Wenn sie nicht begattet sind, sterben die Gynen doch nach einiger Zeit... oder? Denn ich hab irgendwie schon unterschiedliche Sachen im Netz gefunden. Entweder sterben diese oder legen Eier aus denen nur Männchen schlüpfen. Was ist nun richtig? Das irritiert mich irgendwie. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden? Oder ist das bei verschiedenen Arten unterschiedlich?
Vielleicht kann mich jemand mal aufklären- das wäre nett.

Danke.

böse Miezekatze
Halter

#6 AW: 2 Gynen gefunden, 9 mm [ Lasius cf. niger, Lasius sp.]

Beitrag von böse Miezekatze » 24. Juni 2009, 14:48

So ich hab noch ein paar Bilder geschossen, bevor ich die beiden Gynen der Natur zurückgegeben habe.

Ich hab länger zugesehen, ob das dort angesiedelte Ameisenvolk irgendwie auf die beiden toten Tiere reagiert... leider sind die Bilder nicht so dolle, weil auch der Untergrund die Arbeiterinnen "verschluckt".
Jedenfalls sind innerhalb von Minuten immer mehr Arbeiterinnen gekommen und haben sich um die Gynen "gekümmert".

*einfach mal zum Ende hin berichten wollte*

Gyne 1:

Bild Bild

Gyne 2:

Bild Bild

Futter:

Bild Bild

Vielleicht mag mir auch noch jemand auf meine Frage antworten (siehe einen Post vorher), ob es nun die Regel ist, dass nicht begattete Gynen grundsätzlich und immer versterben oder ob auch die Möglichkeit besteht zwar Eier zu legen, aber nur Männchen als Nachkommen zu haben?
Irgendwie gibt es hier im Forum unterschiedliche Aussagen und das irritiert mich ein wenig.

Imago hat geschrieben:[...]
Ergo besteht die Möglichkeit, dass die Gyne nicht begattet ist und evtl. bald verstirbt. [...]

meisenpeter15 hat geschrieben:[...]
Unbegattete Gynen bringen nur männlichen Nachwuchs.[...]

meisenpeter15
Halter

#7 AW: 2 Gynen gefunden, 9 mm [ Lasius cf. niger, Lasius sp.]

Beitrag von meisenpeter15 » 24. Juni 2009, 14:57

Hey,

naja Imago schrieb "evtl.".
Heißt nicht, dass sie versterben muss aber die Chance ist dann höher. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Lg Felix

ANTdré
Halter

#8 AW: 2 Gynen gefunden, 9 mm [ Lasius cf. niger, Lasius sp.]

Beitrag von ANTdré » 24. Juni 2009, 16:02

Hallöle,

das Zitat von Imago ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen und gehört zu einem anderen Thema, mit einer anderer Problematik, deswegen wollte ich das erwehnen!
Hier mal zur besseren Veständnis:
Imago hat geschrieben:Vielleicht hat die Gyne den einen Flügel schon vor dem Schwärmen verloren (Kämpfe etc.) und dieses Exemplar hat nie die Möglichkeit bekommen abzufliegen. Ergo besteht die Möglichkeit, dass die Gyne nicht begattet ist und evtl. bald verstirbt ( durch den Kampf ).

Fettgedrucktes wurde von mir eingefügt!
Der dazu passende Thread ist hier:
Königin mit einem Flügel [Lasius cf. niger gyne]

Zur Frage:

Die Möglichkeit der Eiablage besteht bei unbegatteten Königinnen durchaus. Hier ist richtig das diese Eier oder die sich daraus entwickelnden Larven, meist von der unbegatteten Königin selbst, gefressen werden. Kommt es zu einer vollständigen Metarmorphose zum Imago, schlüpfen wie bereits erwehnt nur Männchen!
Wie der weitere Lebensweg einer solchen Königin verläuft kann ich Dir nicht beantworten! Ob bei diesen der Instinkt der Volkgründung ebenfalls ausgelebt wird, oder eher ein Umherirren stattfindet bis sie stirbt oder getötet wird, weiß ich wie gesagt nicht.
Dies würde mich aber auch brennend interessieren, also eine sehr gute Frage wie ich finde!

Gruß, André.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“