KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#425 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTdré » 22. Juni 2009, 12:22

Hallo Paderborn074,

diese Zeitangaben beziehen sich auf die natürliche Gründung. Lasius niger gründet claustral, das heißt sie benötigt zur Gründung keine externe Versorgung. Umwickel das Reagenzglas mit Pappe oder dunlke es auf eine andere Weise vollständig ab. Dann lege das Reagenzglas an einen ruhigen nicht ständig besonnten Platz und schau in einer Woche einmal nach ohne die Königin in dieser Zeit zu stören! Du wirst sehen, sie wird die ersten Eier gelegt haben, dazu benötigt sie jedoch viel Ruhe und Deine Geduld.
Das Reagenzglas besitzt sicher einen Wassertank? Gewährleiste der Königin einfach eine stressfreie Zeit, dann wird das schon!

Gruß, André.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#426 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TRIA » 22. Juni 2009, 13:00

wollte mal fragen wie groß eine formica fusca kolonie so im schnitt wird mit 1 königin ?

ca. 2000+-
oder gibt es noch andere "kleinbleibende" Kolonien die leicht zu pflegen sind ?

Gibt es, aber deine Wahl ist schon gut, hier sind die Meisen schon etwas größer und der Wuselfaktor ist auch ok :)
achso ähm, kann mir noch wer sagen wie groß ein Ytong Stein sein sollte, um ein angemessenes Nest für eine 1000-2000 Frauen starke Lasius niger Kolonie zu sein ?
und wieviel Kammern usw.

Da könnte man jetzt wieder streiten :D Ich bevorzuge große Kammern, in dem Fall ca. 2x4cm und 2-3cm tief. Nimm dir ein Stück Papier und zeiche es dir vor, dann weisst du wie groß dein Ytong sein sollte. Ich würde mal um die 10 Kammern einplanen, dürfen aber auch mehr sein die du dann verschliest, ich bau immer auf Zuwachs. Wenn du allerdings grad erst anfängst und sie noch recht wenig sind, brauchts du natürlich weniger Kammern.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

darkixion
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juni 2009, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#427 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von darkixion » 22. Juni 2009, 15:41

HELFT MIR!

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich bin Anfänger habe mich jetzt über einige Tage eingelesen und will mir nun mein Anfänger Set kaufen.

Es wird eine etwas größeres Farmbecken, und eine insel als arena. Juhu!

Ich hab hier wirklich schon einiges durchforstet und suchfunktion benutzt. aber trotzdem bleiben mir fragen.

1) Wie kriege ich hin, dass sich meine Ameisen (Myrmica rubra) in mein Ytong nest einnisten und sich nicht selbst eins bauen?

2) Brauch ich eine lampe bzw. bestrahler (wegen wärme) für meine Ameisen?

3) Ich habe Angst ein Ytong nest zu bauen, ist das wirklich nicht schwer? Das mit dem wassertank sieht in der FAQ einleitung schon sehr kompliziert aus, ich habe 2 linke hände. Hilfe! Ein Nest fertig zu bestellen ist teuer. Vllt hat jemand einen Tipp wo es genstige fertige gibt?

4) Nochmal zu meien Ytong Nest, habe gelesen man braucht dafor eine Plexigalsscheibe? Ist das ein muss? Und wofür dient dies?

Danke für die Beatnwrotung meiner Fragen! ;)



Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#428 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 22. Juni 2009, 15:59

Hi darkixion!

zu deinen Fragen . . .

1. Die Meisen werden dann umziehen wenn sie es für nötig halten bzw. sobald der YTong die besten Nesteigenschaften im Formikarium bietet!
Beschleunigen kannst du das indem du die Nestbedingungen im Reagenzglas/Nest in dem sie geliefert werden verschlechterst (zB. rote Folie entfernen).

2. Meines Wissens nach brauchst du für Myrmica rubra keinen Heizstrahler da diese Art ja in Mitteleuropa heimisch ist und somit mit deinen Zimmertemperaturen zufrieden sein müsste . . .

3. Mit Ytong habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht denke mir aber dass das eigentlich nicht all zu schwer sein dürfte.

4. Die Plexiglas oder Vollglas(Echtglas)-Scheibe dient der Absperrung des Nestbereiches vom Außen-Bereich im Formikarium . . . Außerdem dient die Scheibe dem Einblick in's Nest und somit ist sie wichtig für die Beobachtung des Nestverhaltens . . .

Mein deutsch ist heute nicht gerade das beste *g*

Ich hoffe ich konnte deine Fragen trotzdem beantworten!

lg,
Phil


Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#429 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TRIA » 22. Juni 2009, 16:03

1. Wenn du keine Erde verwendest, können sie es nicht.
2. Nein
3. Es gibt hier genug Bastler die dir sicher helfen. Schreib einfach mal wo du Wohnst, sicher gibt es jemand in deiner Nähe ;)

edit:
1. Die Meisen werden dann umziehen wenn sie es für nötig halten bzw. sobald der YTong die besten Nesteigenschaften im Formikarium bietet!
Beschleunigen kannst du das indem du die Nestbedingungen im Reagenzglas/Nest in dem sie geliefert werden verschlechterst (zB. rote Folie entfernen).

Das kommt einem Zwangsumzug nah und ist bei Myrmica auch vollkommen unnutz. Lass sie das einfach selbst entscheiden und gut ist.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

darkixion
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juni 2009, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#430 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von darkixion » 22. Juni 2009, 16:10

Ich danke für die nette und kompetente Beratung. :)

Okay. also wenn ich Sand/lehm benutzen müssen sie sozusagen ins Ytongnest einziehen. Weil sie darin keine nester bauen können?
Richtig vertanden? ;)

Aber das Ytong-Nest fülle ich doch auch erst mit sand/lehm auf, und lasse es freibuddeln? oder hab ich nun da was falsch verstanden? ;)

Und das Plexiglas brauche ich nur, wenn ich also in dem becken etwas trennen will? Wenn ich aber mein Ytong nest in die Ecke oder neben meiner Scheibe stelle, sehe ich doch automatisch rein? DA brauch ich ja nicht noch extra eine Scheibe?



Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#431 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Paderborn074 » 22. Juni 2009, 16:20

Hi,

ja das mit dem Sand/Lehm hast du richtig verstanden.
Auch das du dein Ytong nest vorher befüllen sollst! Das ist damit die Ameisen nicht zu viel platz haben. Sonst könnten sie eine Art Müllheide anlegen und da kann es zu Schimmelbildung kommen!

Das mit der Plexiglas- Scheibe habe ich auch nicht so richtig verstanden! vll kann ja mal jemand das erklären :)

LG



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#432 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 22. Juni 2009, 17:10

Hallo!

Ich glaube hier handelt es sich aufgrund ungenügend speziefischer Fragestellung um ein Missverständnis. Das passiert, wenn man sich mit der Fragestellung keine Mühe gibt!

Angenommen ein YTONGnest (Würfeldesign) hat sechs Flächen. Zwei der sechs Flächen werden bearbeitet und Ameisen werden diese Beiden als Nestteil benutzen können. Möchte ich ein internes YTONgnest haben, besteht die Möglichkeit diesen jetzt in die Ecke des Arenabeckens direkekt an den Scheiben zu platzieren, somit fungieren die Scheiben des Arenabeckens als Begrenzung für die Außenwelt.

Die rote Folie jedoch muss dann von außen an den Scheiben des Arenabeckens fixiert oder angelehnt werden.

Sollte man das YTONGnest extern benutzen wollen, müssen die beiden Flächen natürlich um einen Ausbruch zu vermeiden verschlossen werden. Ob nun mit einem Plexiglas, einem Vollglas oder direkt mit der roten Folie. Dies muss man dann nun selbst entscheiden.

@darkixion!

Bitte bemühe Dich um Deine Rechtschreibung und Deiner Grammatik. Ich finde solche dahingeklatschten Beiträge immer eine Zumutung, zumal man sich als Fragesteller doch konkrete Antworten erhofft.

EDIT: Schlechte Bewertung:

Kommentar:
ooops, betr. Rechtschreibung und Grammatik fass' dich malan die eigene Nase!
Ein Armutszeugnis an sich! Ein Glück gibt es Foren in denen man anonym negativ bewerten kann, ansonsten würdest Du Dich ja gar nix im Leben trauen...und, warste doll aufgeregt?;)

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“