KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
oernie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#441 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von oernie » 25. Juni 2009, 11:37

Reagenzglas aufrecht hinstellen, Watte reindrĂĽcken bis zum Wasser, dann wird sich ein bisschen was aufsaugen, und dann die Watte langsam weiter drĂĽcken bis das Wasser fast auf der anderen Seite ist.
mfg



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#442 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTdrĂ© » 25. Juni 2009, 11:39

Hallo Paderborn074,

eine Luftblase im Wassertank eines Reagenzglases hat keinerlei negativen Effeckt, wenn ĂĽber die Zeit das Wasser verbraucht wird oder verdunstet, bildet sich sowieso eine Luftblase!

Aber wenn Du es beim Neubau vermeiden willst, dann fülle das Reagenzglas normal mit Wasser ( Der Füllungsgrad hängt von der Volkgröße ab! ). Dann halte das Reagenzglas mit dem Wassertankende nach unten und führe die Watte ein ( vorher etwas verdichtet ), nun schiebe die Watte mit einem geeigneten Hilfsmittel bis zur Wasseroberfläche und noch etwas weiter. Nun wird die Luft von der Watte verdrängt, es gelangt aber dadurch etwas Wasser in die Kammer. Nun noch das herrausgedrückte Wasser in der Kammer mit einem Taschentuch oder ahnlichem entfernen und fertig ist das Reagenzglasnest! Wichtig ist dabei, wie gesagt das das Reagenzglas mit dem Wassertankende nach unten gehalten wird, denn die Luft steigt nach oben.

Gruß, André.



Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#443 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Paderborn074 » 25. Juni 2009, 12:15

Ich danke euch!^^

vll könnt ihr mir ja helefen meine lasius sp. gyne genauer zu bestimmen! ein Entsprechender Thread findet sich in der passenden Abteilung^^

LG



Jyrki
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dezember 2008, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#444 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jyrki » 25. Juni 2009, 12:27

Hi :)

Habe gestern das allererste Mal meine Crematogaster scutellaris gefüttert. Sie haben es auch angenommen und nun... Sind alle im Reagensglas verschwunden, keiner läßt sich blicken.

Da am Vortag die Meisen wie wild durch die Gegend geleaufen sind, gehe ich da recht in der Annahme, das sie auf der Suche nach Futter waren und nun einfach nur satt?

Ich habe ins Reagenzglas vor Panik geschaut und es bewegt sich schon noch drinnen.

Viele GrĂĽĂźe

Jyrki



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#445 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTdrĂ© » 25. Juni 2009, 12:33

Hallo Jyrki,

es ist normal das wenn ein Volk in eine neue Umgebung ( Arena ) kommt, sie erstmal alles erkunden. GleichermaĂźen sind sie dabei auf der Suche nach Nahrung gewesen. Der Nahrungsbedarf eines kleinen Volkes ist schnell gedeckt, ist also die Umgebung erkundet und der Sozialmagen gefĂĽllt, haben die Tiere keinen Grund mehr das sichere Nest zu verlassen!
Mach Dir also keine Sorgen!

Gruß, André.



Jyrki
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dezember 2008, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#446 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jyrki » 25. Juni 2009, 12:42

Danke Dir fĂĽr Deinen prompten Sorgenwegwischbeitrag :) Als Neuling macht man sich halt Gedanken, und vieleicht einfach auch zuviele...


Nochmals Dank,
Viele GrĂĽĂźe
Jyrki



Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#447 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 25. Juni 2009, 16:06

Hallo geschätzte Ameisenforianer.

Ich wollte mich mal erkundigen ob das normal ist, dass meine Lasius cf. niger (sie leben in einem Reagenzglas mit ausgetrocknetem Wassertank) ihren Nesteingang (Ein Wattebausch dient als "Hauptbarrikade") mit Teilen von toten Insekten (die sie natĂĽrlich gefuttert haben) verschlieĂźen !?
Ich biete ihnen bereits eine Farm und ein zweites RG als Alternative an aber sie machen keinerlei Anzeichen das sie einen Umzug in Planung hätten . . .:verrueckt:

Wäre toll wenn mir wer sagen könnte was ich tun soll . . . bzw. ob ich mir Sorgen machen muss.

beste GrĂĽĂźe
Phil


Die Nutzung der Natur und gleichermaĂźen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂĽhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#448 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 25. Juni 2009, 16:21

Philus Niger!

Nö, also alles parie bei Deinen Meisen. Du kannst gerade das typische Verhalten einer Lasius niger Kolonie beobachten. Wobei ich das cf. bewusst weg gelassen habe.

Nur immer Wasser anbieten, wegen dem leeren Tank!

Also weiterhin viel SpaĂź beim sorgenfreien beobachten!

Mit einer Hommage an Fraaap!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“