Hornissen im Beobachtungsnest.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#33 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.
Hallo Frank.
Sehr interessanter Bericht bisher.
Ist es wirklich so verwunderlich, dass so viele Jungköniginnen versuchen dieses Volk zu übernehmen?
Ich frage mich, ob dies vielleicht mit schlechten Nistplatzangebot zu tun haben könnte.
Leider finden diese wunderbaren Insekten ja kaum noch geeignete Hohlräume in welchen sie ungestört ihre Nester errichten können.
Alte Bäume mit größeren Höhlungen sind ja leider eher die Ausnahme. In Gartenschuppen und Lauben werden sie sicher auch kaum von der Mehrheit geduldet werden.
Es werden ja auch viele Nester aus Unwissenheit vernichtet, die Angst vor diesen Tieren ist oft Grund genug. Schlimm, wenn selbst die Feuerwehr fĂĽr solche Aktionen herhalten muss und der Artenschutz dabei auf der Strecke bleibt.
Leicht haben es die Hornissen bestimmt nicht.
Sehr interessanter Bericht bisher.
Ist es wirklich so verwunderlich, dass so viele Jungköniginnen versuchen dieses Volk zu übernehmen?
Ich frage mich, ob dies vielleicht mit schlechten Nistplatzangebot zu tun haben könnte.
Leider finden diese wunderbaren Insekten ja kaum noch geeignete Hohlräume in welchen sie ungestört ihre Nester errichten können.
Alte Bäume mit größeren Höhlungen sind ja leider eher die Ausnahme. In Gartenschuppen und Lauben werden sie sicher auch kaum von der Mehrheit geduldet werden.
Es werden ja auch viele Nester aus Unwissenheit vernichtet, die Angst vor diesen Tieren ist oft Grund genug. Schlimm, wenn selbst die Feuerwehr fĂĽr solche Aktionen herhalten muss und der Artenschutz dabei auf der Strecke bleibt.
Leicht haben es die Hornissen bestimmt nicht.
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#34 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.
Leicht haben sie es alle nicht, swagman, also auch die nestgründenden anderen Königinnen der anderen Faltenwespenarten haben es schwer. Ich schrieb eingangs von vier bis fünf gründenden Hornissenköniginnen hier in Sichtweite meines Bierflaschenentleerungsplatzes im Garten.... Nur eine blieb offenbar übrig, das ist die in meiner Obhut. Einige junge Nester von Dolichovespula saxonica gab es ebenfalls, relativ offen sichtbar unter Dachvorsprüngen, mit Erscheinen der ersten Puppen in ihnen wurden alle von Singvögeln zerstört und geplündert.
Trotzdem haben sich zB. die Bestände der Hornisse seit den frühen 80er Jahren gut erholt. Nach meiner Erinnerung wurde diese schöne Wespe zu jener Zeit bereits in der DDR unter strengen Schutz gestellt. Der Artenschutz in ganz Deutschland und die vermehrte Berichterstattung haben der Art sicher geholfen, hier überhaupt zu bestehen.
Wenn man bedenkt, wieviel Blödsinn und Dummes früher über Wespen verbreitet wurde.
LG, Frank.
Trotzdem haben sich zB. die Bestände der Hornisse seit den frühen 80er Jahren gut erholt. Nach meiner Erinnerung wurde diese schöne Wespe zu jener Zeit bereits in der DDR unter strengen Schutz gestellt. Der Artenschutz in ganz Deutschland und die vermehrte Berichterstattung haben der Art sicher geholfen, hier überhaupt zu bestehen.
Wenn man bedenkt, wieviel Blödsinn und Dummes früher über Wespen verbreitet wurde.
LG, Frank.
-
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#35 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.
So... ich habe jetzt ein Nest auf dem Dachboden!
Hab´s eine Zeit lang nicht bemerkt, bin da auch nicht oft... Na ja, sieht echt super aus.
Ah und dein Bericht ist, wie ich schon sagte, richtig klasse.
Scheinen sich ja auch richtig gut zu entwickeln.
Hab´s eine Zeit lang nicht bemerkt, bin da auch nicht oft... Na ja, sieht echt super aus.
Ah und dein Bericht ist, wie ich schon sagte, richtig klasse.
Scheinen sich ja auch richtig gut zu entwickeln.
Ich freue mich auf jede Nachricht.
- Frank Mattheis
- Halter
#36 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.
Gehört eigentlich nicht hierhin, aber ich hatte vor ein paar Tagen ja die kleine Ringelnatter erwähnt, die hier bei mir im Garten zuhause ist.
Heut gewährte sie einen kurzen Fototermin...
LG, Frank.
Heut gewährte sie einen kurzen Fototermin...
LG, Frank.
- Frank Mattheis
- Halter
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#39 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.
Man da bin ich ja mal wieder neidisch Und dann noch so süsse Babys. Wenn ich mal groß bin, bin ich eine böse Schlange Würd sagen vom letzem Jahr oder? ist ja immer schlecht zu sagen wie groß auf einem Bild.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Frank Mattheis
- Halter
#40 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.
Die eine mag 35 cm, die andere etwa 40 cm lg. sein.
Ja, stimmt, Sigi, die sind wirklich süss. Sogar ein bischen frech, an mich haben die sich schon gewöhnt.
Trotzdem wird das Thema am WE wieder seinen ursprünglichen Sinn erhalten, bei den Hornets läuft es nämlich auch ganz gut. Ich will versuchen, am WE einigermassen gute Bilder des wachsenden Nestes einzustellen.
Und die Hornissen sind mindestens genauso schön..
LG, Frank.
Ja, stimmt, Sigi, die sind wirklich süss. Sogar ein bischen frech, an mich haben die sich schon gewöhnt.
Trotzdem wird das Thema am WE wieder seinen ursprünglichen Sinn erhalten, bei den Hornets läuft es nämlich auch ganz gut. Ich will versuchen, am WE einigermassen gute Bilder des wachsenden Nestes einzustellen.
Und die Hornissen sind mindestens genauso schön..
LG, Frank.