Ich habe eine
Nur, Lasius brunneus ist ein Holzbewohner, daher musste etwas anderes her. Sie mochte eindeutig das RG nicht, panisch versuchte sie die ganze Zeit, durch die Watte zu entkommen.
Also, da ich ein richtiger "Ameisennatürlichhaltenwarschonimmerbesser-Halter" bin, musste ich mir etwas überlegen. Ich habe den einen Blauglockenbaum im Garten stehn, auf dem sehr viele arboricole Ameisenarten leben, wie Camponotus truncatus, Dolichoderus quadripunctatus und Temnothorax affinis. Das besondere am Blauglockenbaum ist, dass er hohle Äste besitzt- der natürliche Gründungsort schlechthin.
Hier ein Bild des hohlen Astes;
Also habe ich mit einen kleinen Ast besorgt, und zurechtgeschnitten. Eigendlich würde das schon für die Gründung reichen, aber ich wollte doch lieber etwas Nesteinblick haben.
Also kam mir der Gedanke, dass ganze Holzstück zu halbieren, und auf ein durchsichtiges Stückchen Plexiglas zu kleben.
Ich habe mich gleich mit meinen Messer an die Arbeit gemacht.
Nach einer Viertelstunde vorsichtigen Schnitzens kam ich der Sache langsam näher.
Und dann, endlich geschafft- der perfekte Einblick in die Kammer.
Das ganze wurde dann auf den Deckel einer Mon-Cherié Packung geklebt, nur an den Rändern, damit im Inneren nichts versehntlich verklebt wird.
Dann kam ein schwieriger Teil. Die
Zum Glück gelang es mir, sie ohne in Panik zu versetzten, Sachte in Richtung Eingang zu versetzen. Und siehe da, ein Blick und schon war sie drinnen.
Dann wurde als zusätzliche Sicherheit (ich denke man kann gar nicht vorsichtig genug sein) der Rest der Verpackung oben drauf gesetzt. Ein kleiner Kontrollblick, ja, sie scheint sich wohlzufühlen.
Das wars, mal schaun, wie es mit der Gründung klappt!
Grüße, PHiL